Logo RIM Radwandern in Montpellier
Postkarten Sehenswürdigkeiten Montpellier

Sehenswürdigkeiten in Montpellier

Unsere Top 7
Und was sind Deine?

Auf dieser Seite stellen wir Dir kurz und übersichtlich die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Montpellier vor – unsere Top 7. Die solltest Du Dir unbedingt bei Deinem nächsten Besuch anschauen. 

Wenn Du mit Deiner ganzen Familie in Montpellier bist, findest Du zudem bei uns die besten Sehenswürdigkeiten und Akvititäten in Montpellier für Kinder.

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Arc de Triomphe

Sehenswürdigkeiten Montpellier Arc de Triomphe

Zu jeder Tageszeit lohnt sich ein Besuch

Die Porte du Peyrou ist ein Triumphbogen und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Montpellier. Es ist ein imposantes Monument mit seinen 15 Meter Höhe und 19 Meter Breite. Der beeindruckende Triumphbogen wurde 1691 durch Augustin-Charles d’Aviler zu Ehren von Ludwig XIV errichtet.

Durchquert man das Tor in Richtung Altstadt, kommt man auf die Rue Foch, anschließend automatisch auf die Rue de la Loge und direkt zum Place de la Comédie. Die Porte du Peyrou kann man im Rahmen einer Tour des Office de Tourisme besichtigen. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick.

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Peyrou – Arc de Triomphe
Adresse: Rue Foch
 

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

  • Parc du Peyrou (oder auch Promenade du Peyrou) mit dem Denkmal von Ludwig XIV und dem Wasserschloss sowie Aquädukt
  • Kathedrale Saint Pierre – ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
  • Jardin des Plantes, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
  • Anatomiemuseum, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Les Arceaux

Sehenswürdigkeiten Montpellier Les Arceaux

Buntes Markttreiben unter den Bögen vom Aquädukt les Arceaux

  • Eine weitere interessante Sehenswürdigkeiten in Montpellier ist das Aquädukt Saint-Clément (auch als Les Arceaux bekannt)
  • Im 18. Jahrhundert wurde es zur Wasserversorgung von Montpellier erbaut
  • Unser Tipp: Jeden Dienstag und Samstag gibt es hier einen Markt, wo Du tolle regionale Spezialitäten kaufen kannst
  • Im Rahmen einer Tour des Office de Tourisme kann das Aquädukt besichtigt werden
  • Abends ist es oftmals besonders hübsch beleuchtet (auch in blau)

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Peyrou – Arc de Triomphe
Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Les Arceaux 

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

  • Porte de Peyrou (Triumphbogen)
  • Kathedrale Saint Pierre – ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
  • Jardin des Plantes, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
  • Anatomiemuseum, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
  • Kirche Sainte Anne 

Mika’s Ausflugstipp: Fahre zur Abwechselung mal raus in die Natur – Camargue-Safari

Mit Mika Flamingos gucken

Montpellier ist schon toll und man kann hier viel erleben. Aber manchmal möchten wir auch mal zur Abwechselung etwas anderes sehen. Geht es Dir nicht auch so? Da ist ja auch noch das Umland, das auf Dich wartet. Die Region ist wirklich schön und hat eine tolle Flora und Fauna zu bieten. 

 

Mach es doch einfach so wie wir und nimm mal an einer spannenden Camargue-Safari teil. Vielleicht fragst Du Dich jetzt interessiert, wie Du an einer der Safaris teilnehmen kannst. Ganz einfach, es gib zwei Wege:

Du suchst Dir einen Anbieter. Die gibt es zum Beispiel in Arles, Le Grau-du-Roi und Saintes-Maries-de-la-Mer. Achte darauf, von welchem Ort die jeweilige Tour startet und in welcher Sprache sie angeboten wird. Wenn Du den Anbieter mit dem passenden Angebot (Sprache, Abfahrtsort usw.) gefunden hast, reservierst Du Dir einen passenden Termin für Deine Tour.


Die bequeme und einfache Alternative ist eine Online-Buchung. Das geht wirklich recht schnell und ist einfach. Wir haben für Dich bereits drei interessante Camargue-Safaris herausgesucht, die Du auch direkt bei einem großen Anbieter aus Deutschland buchen kannst.

Schau unten gleich mal nach. Vielleicht ist die richtige Tour für Dich dabei. Dein Klick auf eines der Fotos bringt Dich in einem neuen Fenster zum jeweiligen Angebot bei Getyourguide.

PS: Für welche Variante Du Dich auch immer entscheidest, nimm in jedem Fall folgendes mit auf Deine Tour: ein Spray gegen Mücken, starke Sonnencreme, zwei Wasserflaschen, Kopfbedeckung gegen die Sonne.

Camargue Safari Wildpferde

Zur Abwechselung mal raus aus der Stadt und rein in die Natur - Entdecke Flamingos und Wildpferde in der schönen Camargue

Wir stellen Dir hier eine unserer liebsten Ausflugsaktivitäten vor 😉
Eine Camargue-Safari ist ideal, um eine der schönsten französischen Landschaften mal von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Jede Menge Spaß und Abwechslung erwarten Dich bei deiner gemütlichen Fahrt im Landrover durch die ursprüngliche Camargue. Manche Landstriche sind hier teilweise so abgelegen und verwildert, dass man sie selbst nicht finden würde und mit dem eigenem Auto auch nicht erreichen könnte.
Bei Deiner Tour durch die Camargue triffst Du auf die typischen Bewohner wie Flamingos, Wildpferde und Stiere. Und bei den erfahrenen Safariguides fühlst Du Dich in den besten Händen und kannst jede Menge Fragen stellen.

Anbieter: Getyourguide
Weltweit größte Online-Buchungsplattform für Touren und Freizeitaktivitäten
Sitz in Berlin
deutsche Fahne

Besondere Buchungsbedingungen: Kostenlose Stornierung – bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Place de la Comédie

Der Place de la COmedie ist die Top1 Sehenswürdigkeit in Montpellier

Genieße die lebendige Atmosphäre auf dem Place de la Comédie

Einer der meist besuchten Sehenswürdigkeiten von Montpellier ist der Place de la Comédie (oder auch kurz nur Comédie genannt) mit seiner kunstvollen Architektur. Zudem gibt es dort die Opera und den Brunnen „Les Trois Grâces “ (die 3 Grazien) zu bestaunen.
 
Zu jeder Jahreszeit ist er Treffpunkt von Einwohnern und Touristen mit seinen zahlreichen Restaurants, Bars und Cafés. Sehr oft sorgen Kleinkünstler auf der Comédie für Unterhaltung.
Ebenfalls auf der Comédie befindet sich das Fremdenverkehrsbüro von Montpellier (Office de Tourisme). Hier kann man viele verschiedene Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten in Montpellier buchen. Die angrenzende Esplanade stellt eine Verbindung zum Corum (Kongresszentrum) dar. Vom Dach des Corums hat man einen tollen Ausblick auf einige Sehenswürdigkeiten in Montpellier 

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 1 und 2, Haltestelle Comédie

Adresse:

Place de la Comédie

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

  • Toller Ausblick vom Dach des Corums (ca. 3-5 Minuten zu Fuß)
  • Der Platz grenzt gleich an die Altstadt Écusson) an
  • Tour de la Babote (ca. 5 Minuten)
  • Musée Fabre (ca. 3-5 Minuten) 

Nicole's und Mika's Tipp - Stadt-Food-Tour in Montpellier

„So lernst Du die Stadt
und die Region mit ihren
hervorragenden Wein-
und Essensspezialitäten
wirklich kennen.“

Nimm doch mal an einer dreistündigen Stadt-Food-Tour mit einem lokalen Guide teil. Von Montpellier Place de la Comédie aus, geht es los. Die Verkostung von frischen Meeresfrüchten, Käse, Fougasse, Gebäck und Schokolade ist inklusive.
Klicke auf das Foto rechts und erhalte auf der Getyourguide-Plattform weitere Informationen zur Tour.

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Antigone

Sehenswürdigkeiten Montpellier Antigone

Erkunde die außergewöhnliche Architektur im Antigone

Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Montpellier gehört auch das Antigone. Es ist ein Wohnviertel im Südosten der Innenstadt von Montpellier, das durch den katalanischen Architekten Ricardo Bofill entworfen wurde.

Es wurde in den 80er Jahren erbaut und erstreckt sich zwischen dem Einkaufszentrum Polygone und der Lez (bzw. Hôtel de Region).


Die meisten Gebäude wurden in einem antiken griechischen Stil erbaut. Im Antigone findet man auch die zentrale Mediatheque von Montpellier sowie das Olympia Schwimmbad.

Zahlreiche Bänke und Brunnen laden zum Verweilen ein. Wir mögen beispielsweise besonders gerne den Platz vor dem Hôtel de Region.

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 1, Haltestellen Antigone, Léon Blum, Place de l’Europe
 
Straßenbahnlinie 4, Haltestellen Pompignane
Place de l’Europe 

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe: 

  • Place de la Comédie
  • Arbre blanc
  • Esplanade/Corum
  • Altstadt (Écusson)

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Kathedrale Saint-Pierre

Ein echtes Muss die Kathedrale Saint Pierre

Entdecke die imposante Kathedrale Saint Pierre

In Montpellier gibt es einige tolle Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale Saint-Pierre. Sie ist eine katholische Kathedrale in der Altstadt (Écusson) von Montpellier und die einzige mittelalterliche Kirche der Altstadt, die die Religionskriege überstanden hat.

 

Die Kirche schließt sich direkt an die Gebäude der medizinischen Fakultät an und ist im gotischen Baustil errichtet. Die Ursprünge der Kathedrale gehen auf eine Kapelle des Klosters Saint-Benoit zurück, die 1536 zur Kathedrale erhoben wurde. Es ist übrigens möglich, die Kathedrale zu besichtigen. Zudem werden auch Touren durch das Fremdenverkehrsbüro (Office de Tourisme) angeboten.

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Albert 1er

Adresse: 1 Rue Saint-Pierre, 34000 Montpellier

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe: 

  • Porte de Peyrou (Triumphbogen)
  • Parc du Peyrou
  • Les Arceaux
  • Jardin des Plantes
  • Medizinische Fakultät und Anatomiemuseum

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - MoCo Hôtel des collections

Das fantastische Moco in Montpellier

Anziehungspunkt für anspruchsvolle Kunstliebhaber

  • MoCo ist die Abkürzung für Montpellier Contemporain
  • Zentrum/Museum für zeitgenössische Kunst in einem schönem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, vor ein paar Jahren nach langer Zeit wiedereröffnet
  • Bereits vor dem Gebäude empfängt Dich eine hübsch gepflegte Grünanlage und ein Brunnen des Künstlers Bertrand Lavier, der aus 107 Gießkannen besteht.
  • Liegt zentral zwischen Bahnhof St. Roch und Observatoire
  • Im gleichen Gebäude gibt es auch ein gutes Restaurant

Webseite Museum:

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Haltestelle Gare St.Roch (alle Tramlinien) und Observatoire (zwischen den beiden Haltestellen gelegen)

Adresse: 13 Rue de la République, 34000 Montpellier

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

 
  • Place de la Comédie
  • Antigone
  • Altstadt

Sehenswürdigkeiten in Montpellier - Parc du Peyrou

Sehenswert ist das Chateau im Parc du Peyrou Montpellier

Wie wäre es mit einem gemütlichen Picknick im Parc du Peyrou?

Die Promenade du Peyrou (Parc du Peyrou) ist ein gemütlichen Park im Zentrum von Montpellier. Dieser Bereich ist ideal für ein entspanntes Picknick à la française. Schnapp Dir Dein Sandwich und mache es en Franzosen nach. Bonne appetit!! Tolle Sehenswürdigkeiten erwarten Dich hier ebenso: Zum Beispiel die Reiterstatue von Louis XIV und das Château d’Eau (siehe Foto).

Es handelt sich um einen Wasserbrunnen aus dem Jahre 1768 mit einem großen Trinkwasserbecken. Das Château d’Eau liegt am Ende des Parks und ist im neoklassizistischen Stil errichtet. Gleich hinter dem Bau beginnt das Aquädukt Saint-Clément (siehe Les Arceaux)

Der Park liegt auf einem Hügel. Aus diesem Grund hat man von hier einen tollen Ausblick auf Montpellier. Ab und zu kann man hier einen tollen Sonnenuntergang bestaunen. 

Erreichbarkeit öffentliche Verkehrsmittel: 

Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Peyrou – Arc de Triomphe

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

    • Porte de Peyrou (Triumphbogen)
    • Kathedrale Saint Pierre – ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
    • Jardin des Plantes, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
    • Anatomiemuseum, ca. 400m entfernt, 5 Minuten Gehweg
    • Kirche Sainte Anne 

    Lust auf mehr???

    Auf unserer Seite findest Du mehr als 50 tolle Sehenswürdigkeiten in Südfrankreich. Schau gleich mal nach!

    Cookie-Einstellungen