Logo RIM Radwandern in Montpellier
Trinkgeld Frankreich - mit Vichy Decke

Trinkgeld Frankreich

Welche Fettnäpfchen sollte ich bei der Bezahlung in Frankreich vermeiden?

Trinkgeld in Frankreich, ja oder nein? Bestimmt hast Du auch schon einmal gemütlich in einem guten Restaurant gegessen. Und als es an die Bezahlung ging, wusstest Du nicht, ob Du der freundlichen Bedienung eine kleine finanzielle Anerkennung geben solltest.

Du findest auf unserer Seite nützliche Infos, rund um die Themen Trinkgeld in Frankreich und französische Essenskultur. Wir beantworten Dir folgende Fragen:

  • Gibt man Trinkgeld in Frankreich? Wenn ja, wieviel?
  • Wie sieht die französische Restaurantkultur aus?
  • Welche Dinge sollte ich bei einem Restaurantbesuch in Frankreich beachten?

Trinkgeld Frankreich - Kurz & knapp

Für alle, die es eilig haben, folgt hier eine Zusammenfassung…. Die längere Version findest Du im Anschluss 😉

Gibt man Trinkgeld in Frankreich?

  • In Frankreich ist Trinkgeld keine Pflicht und eher unüblich
  • Trinkgeld bzw. eine Servicepauschale von 10-15% ist im Rechnungsbetrag bereits enthalten („Service compris“)
  • Freiwilliges Trinkgeld natürlich möglich, wenn Du mit dem Service zufrieden bist – wir geben z.B. 1EUR je 20EUR Rechnungsbetrag
  • Du kannst auch den Rechnungsbetrag von Deiner „addition“ (Rechnung) aufrunden.

Ist Trinkgeld in Frankreich üblich?

Urlaubszeit - Let's go to France...

Endlich Urlaub 🙂 Raus aus der Firma und mit fliegenden Fahnen in das Auto geschwungen. C’est parti (deutsch= auf geht’s!) ins paradiesische Frankreich. Du warst schon mal für ein verlängertes Wochenende in Frankreich, aber das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Damals hast Du es aufgrund Deiner mangelnden Französisch-Kenntnisse gemieden, in das nette kleine französische Bistro in Paris nahe der Metro-Haltestelle zu gehen. Später hast Du das bereut, da es wirklich gemütlich ausgesehen hat. Restaurantbesuche in der „Grande Nation“ sind also Neuland für Dich. Du weißt nicht, welche (ungeschriebenen) Regeln dort gelten. Ist der kulturelle Unterschied zu Deutschland groß? Kommt Dir das bekannt vor?
Auf dieser Seite wollen wir dem Abhilfe schaffen und Dich in die Geheimnisse der französischen Gastronomie einweihen. Das Thema Trinkgeld in Frankreich soll hierbei im Mittelpunkt stehen.

Entscheidung Trinkgeld Frankreich - Ja oder nein?

Trinkgeld Frankreich

Kurz & knapp Trinkgeld

Für alle, die es eilig haben…. Vielleicht sitzt Du ja schon in einem französischen Restaurant und willst gleich zahlen 😉

Du sitzt bereits im Restaurant und willst gleich zahlen? Oder möchtest Dich nur kurz über das Thema Trinkgeld in Frankreich informieren.

Kein Problem… Nachfolgend findest Du die wichtigsten Informationen zum Thema Trinkgeld in Frankreich.

Trinkgeld Frankreich - ja oder nein
  • In Frankreich ist Trinkgeld keine Pflicht und eher unüblich
  • Trinkgeld bzw. eine Servicepauschale von 10-15% ist im Rechnungsbetrag bereits enthalten („Service compris“)
  • Freiwilliges Trinkgeld natürlich möglich, wenn Du mit dem Service zufrieden bist – wir geben z.B. 1EUR je 20EUR Rechnungsbetrag
  • Du kannst auch den Rechnungsbetrag von Deiner „addition“ (Rechnung) aufrunden.

Gebe ich der freundlichen Bedienung in Frankreich ein Trinkgeld oder nicht?

Schon am ersten Abend entschließt Du Dich für ein „Déjeuner“ (Mittagessen) in der urig wirkenden Brasserie neben Deiner Unterkunft. Alles läuft bestens. Das typisch französische Essen ist ausgezeichnet. Die junge Servicekraft berät ausgesprochen zuvorkommend über das Angebot auf der Speisekarte und ist freundlich zu den Gästen. Wie Du aus Deutschland gewöhnt bist, würdest Du gerne der „Serveuse“ als Zeichen Deiner Zufriedenheit beim Bezahlen ein zusätzliches Trinkgeld zukommen lassen. Aber ist das in Frankreich üblich?
In Deutschland gibt man normalerweise 10-15% Trinkgeld. Meistens wird es ja auch so in den Restaurants, Bars und Cafés erwartet. Dagegen ist Trinkgeld in Frankreich keine Pflicht. Vielmehr ist ein Trinkgeld bereits im Rechnungsbetrag enthalten. Auf dem Rechnungsbeleg wird es als „service compris“ ausgewiesen. Du hast also schon automatisch Trinkgeld gegeben, wenn Du die Rechnung bezahlst.

Wie hoch könnte ein freiwilliges Trinkgeld in Frankreich sein?

Wenn Du natürlich sehr zufrieden mit dem Essen bzw. dem Service bist, kannst Du auch in Frankreich ein freiwilliges Trinkgeld für den Kellner hinterlassen. So findest Du zum Beispiel auch in einigen Restaurants Schalen bzw. Sparschweine im Kassenbereich, in die Du ein kleines zusätzliches „Pourboire“ hinterlassen kannst. Die Höhe des Trinkgelds bleibt dabei Dir überlassen..

Da die Gehälter für viele Servicekräfte in Frankreich ziemlich niedrig sind (oftmals nur das sogenannte SMIC = Mindestlohn), geben wir gerne bei einem guten Service dem Serveur/ der Serveuse ein paar Euro (ca. 1EUR bei einer Rechnung von 20EUR). Natürlich kannst Du den Rechnungsbetrag einfach aufrunden. Wenn der Kellner Dir das Wechselgeld auf einem Unterteller zurückgibt, kannst Du es einfach darauf liegen lassen, wenn Du gehst. 

Wie gebe ich in Frankreich ein Trinkgeld?

Und noch ein Tipp: Falls Du, wie oben erwähnt, Trinkgeld geben möchtest, machst Du das nicht wie in Deutschland (z.B. „…geben Sie mir xy EUR zurück, der Rest ist für Sie…“. 

Trinkgeld wird in Frankreich dezent auf dem Tisch liegenlassen, wenn man geht. Falls Du an der Kasse zahlst, kannst Du das Trinkgeld ins Sparschwein werfen (falls vorhanden). 

Und noch etwas, die Bedienung / den Kellner solltest Du nie herbeirufen, indem Du winkend „Garçon“ rufst.

Französische Restaurantkultur

Was gibt es interessantes über die französische Esskultur zu sagen?

Frankreich wird oft als Land des Essens bezeichnet. Und das mit Recht, denn die französische Küche ist exzellent und abwechslungsreich. Besonders, wenn man an klassische Gerichte wie Coq au Vin oder Steak Tartare denkt, läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Jeder Landstrich der Grande Nation hat seine eigenen SpezialitätenAn der Atlantik- und Mittelmeerküste findest Du häufig Fisch- und Meeresfrüchte auf den Tellern. In den französischen Alpen und Pyrenäen dominieren eher deftige Hauptspeisen (Plats) die Speisekarten der Restaurants.

Mittagspausen in Frankreich

Was sind die sogenannten Cheque Déjeuner?

Die meisten Franzosen gehen ziemlich oft und gerne essen. Die Mittagspausen sind bei vielen Arbeitnehmern wesentlich länger als in Deutschland. Eine Mittagspause von 2 Stunden Dauer ist bei vielen normal. Man nutzt dann gerne mit Kollegen das gastronomische Angebot der Umgebung (Restaurants, Brasserien, Cafés etc.) für sein „Déjeuner“ (Mittagessen). Zur Bezahlung stehen den meisten dabei die sogenannten Cheque Déjeuner (Essensschecks) des Arbeitgebers zur Verfügung. 

 

Im Gegensatz zu Deutschland wird aus unserer Erfahrung in Frankreich sehr viel mit EC-/Kredit-Karte gezahlt. Du brauchst also normalerweise keine Unsummen an Bargeld von Deiner Bank abzuheben. Gerade auch hinsichtlich der hohen Bankgebühren für Auslandstransaktionen ist das sehr positiv.

Gehört Essen gehen im Restaurant zur französischen Esskultur?

Aber auch abends sind die Gaststätten und Bars gut besucht. Da es einfach zur französischen Kultur dazugehört, geht man oft mit Freunden und Familie zum Abendessen (Diner) aus. Zumeist wird das ganze zelebriert und man genießt die Geselligkeit und schlemmt dabei.

Es ist sehr beliebt, auch abends wegzugehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich oft (je nach Beliebtheit des Restaurants und der Location), eine Reservierung für einen Tisch im Vorfeld vorzunehmen. Für mehr Informationen kannst Du zum Beispiel auf Tripadvisor zurückgreifen. Oftmals sieht man übrigens auch Familien mit Kindern, denn viele Restaurants sind sehr
familien- und kinderfreundlich ausgerichtet.

Was ist ein Guingette?

Vielleicht bist Du schon mal über das Wort Guingette im Urlaub gestolpert und fragst Dich, was das ist. Guingettes sind Ausflugslokale am Rand von Städten und stark in Mode.  Allerdings haben wir auch schon einige gesehen, die eher „in the Middle of Nowhere“ lagen. Hier gibt es normalerweise Essen, Trinken und (Live-)Musik.

Die Franzosen lieben sie, denn diese Art von Ausflugslokalen ist einfach da, um eine gesellige, angenehme Zeit zu verbringen und sich zu amüsieren.

Was ist ein Pailotte?

Trinkgeld Frankreich Pailotte

An der französischen Mittelmeer- und Atlantikküste gibt es die sogenannten Pailottes (deutsch=Beachclubs) oder auch plage privée. Diese werden oftmals nur für die Sommersaison direkt an den Stränden errichtet. Es gibt verschiedene Arten von Pailottes bzw. mit einem unterschiedlichen Angebot:

Es gibt sie als Restaurants, als Bars oder als Diskotheken. Natürlich können sie auch ein gemischtes Angebot aufweisen. Und täusch‘ Dich mal nicht vom ersten, äußeren Eindruck.

Das können einfache Hütten sein oder auch wesentlich komplexere Gebäude. Die Speisen und Cocktails sind zumeist wirklich lecker. Wir lieben laue Sommerabende direkt am Meer mit leckeren Fischgerichten und einem guten Glas Rotwein und empfehlen Dir, dies unbedingt mal auszutesten.

Im Restaurant Fettnäpfchen vermeiden & das Servicepersonal ansprechen

Wie erfrage ich einen Tisch in einem Restaurant in Frankreich?

Anders als in Deutschland wird Dir in französischen Restaurants ein Tisch zugewiesen. Auch wenn noch kein anderer Gast dort sitzt, solltest Du den Kellner nach einem Tisch fragen. Wenn Du noch keine Tischreservierung hast, kannst Du zum Beispiel sagen….“Une table pour deux, s’il vous plait“.

Mit Tischreservierung solltest Du Deine Reservierung natürlich dann erwähnen. Daraufhin wird er/sie Dir einen Tisch anweisen oder Dir gestatten eine eigene Auswahl zu treffen. Bist Du mit seiner Zuweisung nicht einverstanden, kannst Du natürlich höflich nach einem anderen Tisch fragen.
Cookie-Einstellungen