Logo RIM Radwandern in Montpellier

Hotel Montpellier - Welches Stadtteil ist für meine Unterkunft ideal?

Montpellier Ausblick Corum

Hotel Montpellier - Finde Deine Wunschunterkunft

Wohlfühlen & eine schöne Zeit im Urlaub

Entdecke Montpellier (+Stadtteile) & Orte in Umgebung

Du suchst eine Unterkunft in Montpellier? Du hast zwar Deine Vorstellungen, kennst Dich aber (noch) nicht aus? Kein Problem.

Da wir schon seit fast 10 Jahren in Montpellier wohnen, wissen wir, wo es schön ist und geben Dir hier Tipps für spannende Hotels.

Bitte beachte, dass es natürlich, wie in vielen anderen Städten auch, in „schönen“ Stadtteilen Ecken gibt, die vielleicht nicht so überragend sind und umgekehrt. Und natürlich sind auch noch weitere Faktoren wie Nachbarn u.ä. wichtig, die wir nicht kennen (können). Aus diesem Grund können wir Dir nachfolgend natürlich nur eine Tendenz geben bzw. von unseren Erfahrungen reden.

Wir beantworten Dir auf unserer Seite folgende Fragen:

  • Welche Stadtteile in Montpellier sind bestens geeignet für meine Unterkunft (z.B. Hotel) im Urlaub?
  • Welche Stadtteile sollte ich lieber für eine Unterkunft vermeiden?
  • Wo kann ich am Besten unterkommen zum Sightseeing, wenn ich zum Bahnhof, Flughafen u.ä. muss?
  • Welche Orte in der Umgebung von Montpellier bieten sich für meine Urlaubsunterkunft an?

Schön, dass Du auf unserer Seite bist. Wir heißen Nic und Mika und leben seit einigen Jahren in Montpellier. Vor einigen Jahren haben wir mit dieser Webseite angefangen. Unsere Aufgabe sehen wir hauptsächlich darin, Dir umfassende (fundierte) Infos für Deinen Urlaub an die Hand zu geben (so dass Du ihn auch wirklich genießen kannst). Und ehrlich gesagt, sind wir immer ganz entsetzt, wenn wir die vielen unsinnigen und schlecht recherchierten Infos bzw. Blogartikel über unsere Stadt bzw. die Umgebung im Internet lesen. Da schreiben oftmals Menschen, die vielleicht mal nur kurz im Urlaub hier waren).

 

Also noch ein guter Grund mehr, unsere Seite zu besuchen. Denn wir lieben Montpellier und sind uns sicher, dass es Dir hier auch gefallen wird.
Wir wünschen Dir auf alle Fälle eine schöne, entspannte Zeit in unserer absoluten Lieblingsstadt!!!

Unsere Empfehlung

Hotel du Palais - Altstadt

Gemütliches kleines Hotel in einer der schönsten Ecken der Altstadt

Hotel du Palais Place Carnourgue Montpellier

Hotel Montpellier - Entdecke mit uns die besten Wohlfühlhotels und spannendsten Stadtteile

Montpellier ist eine sympathische südfranzösische Universitätsstadt, ganz in der Nähe vom Mittelmeer. In nur 2 Stunden bist Du bereits in Spanien und auch nach Barcelona ist es von hier aus nicht mehr weit. Montpellier wächst seit Jahren unaufhaltsam und ist dadurch die schnellst wachsendste Stadt Frankreichs. Im Ranking ist Montpellier die 7.-größte Stadt der Grande Nation und mittlerweile größer als Städte wie Straßburg und Bordeaux. 

Es wird hier also fleißig gebaut und von einem Tag auf den anderen, verändern sich hier schnell die infrastrukturellen Bedingungen. Wie Du siehst, es ist hier immer etwas los und es bewegt sich etwas. Im Augenblick (2023) werden zum Beispiel zahlreiche Straßen in verkehrsberuhigte Zonen umgewandelt. Damit verändert sich natürlich auch das Stadtbild und die einzelnen Wohnviertel. Vielleicht warst Du schon einmal hier und bist erstaunt, wieviel sich hier verändert hat in den letzten Jahren.

Wie dem auch sei. Auf unserer Seite stellen wir dir die besten Hotels in den schönsten Stadtteilen der südfranzösischen Metropole vor.

** Bei dem Link handelt es sich um einen Affiliate Link – du wirst direkt zu Skyscanner weitergeleitet

Welche Stadtteile in Montpellier sind geeignet für meinen Urlaub?

Attraktiv und angenehm - Stadtteile, wo du sicherlich eine schöne Zeit haben wirst

-> Mit Klick auf das jeweilige Foto wirst du direkt zur jeweiligen Seite des Stadtteils weitergeleitet.

Antigone

Altstadt (l’Écusson)

Saint-Roch (Bhf.)

Les Arceaux

Port Marianne

Les Beaux-Arts

Montpellier hat übrigens sieben Stadtteile, die noch einmal in Unterstadtteile gegliedert sind. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von 56,88km². Wenn Du schon einmal in Montpellier warst, hast Du vielleicht Deine Unterkunft in der Altstadt bezogen.

Zugegeben, es ist schon toll dort und sie bietet ein schönes, südfranzösisches Flair mit wirklich so einigen spannenden Sehenswürdigkeiten wie dem Arc de Triomphe, der Kathedrale Saint Pierre und den Botanischen Garten (um nur einige zu nennen)..

Da die Stadt allerdings eine überschaubare Größe und kurze Wege hat, bieten sich auch andere Stadtteile für Deine Unterkunft an, die etwas außerhalb des direkten Zentrums liegen (vor allem, wenn mal wieder wegen einer Veranstaltung anscheinend alles ausgebucht ist)..

Kennst Du zum Beispiel das Aquädukt Saint-Clément und dem damit verbunden Wohnviertel les Arceaux?  Ein gemütlich, familiäres Viertel mit französischem Flair und eher kleineren Wohngebäuden. In Les Arceaux findet zwei Mal in der Woche ein großer Wochenmarkt statt, den Du auf keinen Fall im Urlaub verpassen solltest. Denn dort findest Du ausgezeichnete regionale Spezialitäten aus Montpellier & dem ganzen Herault..

Port Marianne ist ein modernes, grünes Wohnviertel, in dem regelmäßig neue Wohnbauten fertiggestellt werden. Es liegt auf halbem Weg zwischen Strand und Innenstadt. Zusätzlich ist es Ausgangspunkt eines der bekanntesten und beliebtesten Fahrradwege der Umgebung nach Palavas-les-Flots..

Das Antigone ist ein wirklich spannendes Viertel mit einer außergewöhnlichen, alt-griechischen Architektur, die du unbedingt mal entdecken solltest.

Unser Tipp:

Musst Du früh am Morgen am Flughafen oder TGV-Bahnof Sud de France sein? 

Dann nimm Dir vor Deinem Abflug ein Hotelzimmer im Antigone.

✅ Geniesse Deinen Urlaub bis zum letzten Augenblick

✅ Und am Abreisetag checkst Du aus und gehst dann ganz gemütlich zu Fuß zu Deinem Flughafenbus im Antigone (und noch viel besser: der Bus ist günstig und bringt Dich schnell ans Ziel).

Nic und Mika Altstadt

Auf unserer Seite über das spannende Stadtviertel „Antigone“ zeigen wir Dir zwei gemütliche Hotels, die nur ca. 5 Minuten zu Fuß vom Place de l’Europe entfernt liegen. Du kannst es dann also auch am An- oder Abreisetag ganz entspannt angehen lassen 😉

In welchen Stadtteilen von Montpellier sollte ich lieber keine Unterkunft suchen?

La Mosson und Le Petit Bard

La Mosson liegt im Nordwesten von Montpellier und hat ca. 20.000 Einwohner. La Mosson und le Petit Bard sind sogenannte „quartier sensible“, in denen es zumeist große, anonyme Wohnblocks gibt. Einige Ecken dort gehören nicht unbedingt zu den schönsten Orten von Montpellier. Die Kriminalitätsrate ist hier auch höher als in anderen Gegenden. Zusätzlich sind diese Viertel eher im Außenbezirk von Montpellier und nicht sehr zentral gelegen. Es gibt aus unserer Sicht bestimmt bessere Gegenden, in denen Du nach einer Unterkunft für Dich suchen solltest.

Unsere Empfehlung

Hotel des Arceaux - Les Arceaux

Wohlfühlhotel direkt an den Bögen des Aquädukts mit ausgezeichneten Kundenbewertungen

Hotel des Arceaux Montpellier

Hotel Montpellier & Stadtteile FAQ

Montpellier & Umgebung

Du suchst für Deine Unterkunft in Montpellier eine zentrale Ecke, von der Du zwar schnell bei den besten Sehenswürdigkeiten bist, es aber (besonders nachts) nicht ganz so lebendig zugeht? Empfehlenswert ist da zum Beispiel das Antigone. Es hat eine spannende antike griechische Architektur und liegt sehr zentral zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Montpellier. Hier findest Du einige Restaurants und Cafés zum Weggehen und es ist besonders tagsüber gut besucht. Abends ist es dort aus unserer Erfahrung ruhiger. Entfernung zum Place de la Comédie ca. 10 Minuten. Du mußt einfach nur durch das Einkaufszentrum Polygone laufen.

Wenn Du gerne ausgehst und Dich auch (eventueller) Lärm nicht besonders stört, dann suche Dir doch eine Unterkunft im Viertel Les Baux Arts oder in der Altstadt. Du kannst natürlich auch bei beiden Vierteln drauf achten, dass nicht so viele Bars und Kneipen in der direkten Umgebung sind. Dann ist es normalerweise auch nachts nicht ganz so laut.

Es mag auch schöne Ecken in La Mosson/La Paillade geben. Allerdings findest Du hier überwiegend große, anonyme Wohnblocks. Zudem hat das Viertel einen schlechten Ruf aufgrund seiner Kriminalitätsrate, die im Vergleich zu anderen Gegenden höher ist.

Vom Place de France fährt der Bus zum Bahnhof Sud de France. Der Place de France liegt etwas außerhalb vom Zentrum, direkt am Einkaufszentrum Odysseum (vorletzte Haltestelle Linie 1). Daher bietet es sich an, ein Hotel in der Umgebung vom Odysseum zu nehmen. Hier wäre für Dich eine Unterkunft in den Stadtvierteln Odysseum, Millénaire oder Port Marianne empfehlenswert.

Lattes und Pérols sind hier günstig gelegen, da sich beide auf der Strecke von Montpellier zum Strand nach Carnon / Palavas befinden. Sowohl in Lattes als auch in Pérols hast Du über Tram-Haltestellen Anschluß zur Linie 3. Lattes liegt übrigens etwas näher an Montpellier, während Du von Pérols schneller in Palavas oder Carnon bist. 

Du möchtest lieber etwas außerhalb von Montpellier eine Unterkunft haben, aber trotzdem schnell in der Innenstadt sein. Kein Problem, die folgenden Orte sind alle an das Tramnetz von Montpellier angeschlossen: Lattes, Pérols, Castelnau-le-Lez, Juvignac, Jacou und Saint Jean-de-Vedas. Sie bieten sich somit auch als Unterkunftsort für deinen Urlaub an, wenn Du es etwas idyllischer magst.

Lattes – gemütliche Kleinstadt auf halbem Weg zum Strand

Ja, von Lattes kommst Du schnell nach Montpellier. Es gibt hier zwei Tram-Haltestellen (Lattes-Centre und Cougurlude), an denen die Linie Nr. 3 hält. Mit dieser Linie kannst Du durch Montpellier bis nach Mosson/Juvignac fahren. 

Lattes ist prima an das öffentliche Verkehrsnetz von Montpellier angeschlossen. Die Linie 3 der Tramway verkehrt in regelmäßigen Intervallen zwischen Montpellier und Lattes (bzw. Pérols). Im Innenbereich von Lattes gibt es sogar zwei Haltestellen (Lattes Centre und Cougourlude). Eine weitere Haltestelle verbindet den Ortsteil Boirargues mit Montpellier.

Eine weitere prima Option ist das Fahrrad. Der Fahrradweg von Lattes nach Montpellier führt immer entlang des Flusses Lez. Schon in ca. 15-20 Minuten bist Du in Montpellier.

Von Lattes bist Du schnell am Strand. In Lattes findest Du zwei Tram-Haltestellen der Linie 3 (Lattes-Centre und Cougourlude). Steige dort in die Tramway und fahre bis zur Haltestelle Boirargues (zur Orientierung: dort ist auch ein großes Einkaufszentrum Le Grand Sud und ein Mc Donalds). Dort steigst Du aus und gehst auf die gegenüberliegende Seite, wo Du auf die nächste Tram in Richtung Pérols Étang de l’Or wartest. An der Endhaltestelle (Pérols Étang de l’Or) angekommen, nimmst du entweder eine Strandnavette (Bus) oder läufst ca. 15 Minuten immer entlang des Fahrradweges (in Richtung Carnon-Palavas). Du kannst Dir auch ein TAM-Fahrrad von der Station dort für den restlichen Weg ausleihen.

Eine andere prima Option ist, den Weg mit dem Fahrrad zu fahren. 

Der gut ausgebaute Fahrradweg von Montpellier nach Palavas geht über Lattes und immer entlang des Flusses Lez. Schon nach ca. 30-45 Minuten bist du in Palavas-les-Flots. Wenn Du Glück hast, kannst Du hier sogar auf Flamingos und andere Vogelarten treffen. Ein weiterer Radweg führt Dich entlang der Tram-Linie an Pérols vorbei nach Carnon.

Pérols – Ideal für Urlaub zwischen Montpellier & Mittelmeer

Pérols ist eine gemütliche Gemeinde zwischen Montpellier und dem Mittelmeer. Der Ort ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz von Montpellier angebunden und besitzt zwei Tram-Haltestellen (Pérols-Centre und Pérols Étang de l’Or). Die letztere ist die Endhaltestelle der Linie 3 (Juvignac/Mosson – Pérols Étang de l’Or/Lattes. Die Linie 3 fährt direkt durch die Innenstadt von Montpellier. Du kannst diese also nehmen, wenn Du zum Sightseeing nach Montpellier fahren möchtest.

Pérols hat zwei Tram-Haltestellen (Centre und Étang de l’Or). Letztere ist auch die Endhaltestelle der Tram. Von dort fahren die Strandbusse ab. Falls der Bus ohne Dich losgefahren ist, kannst Du auch problemlos laufen. Du gehst immer entlang des Fahrradweges und erreichst schon nach 15-20 Minuten Palavas bzw. Carnon. Musst Du allerdings in die Innenstadt von Palavas, solltest Du auf alle Fälle den Bus nehmen, da die Ortschaft sehr langgezogen ist. 

Castelnau-le-Lez – Zentraler Ort am Rande von Montpellier mit exzellenter Verkehrsanbindung

Ja, Castelnau-le-Lez ist ein beliebter Ort. Hier wohnen viele Menschen, die täglich nach Montpellier zur Arbeit fahren. Die Ortschaft ist ausgezeichnet an das öffentliche Verkehrsnetz von Montpellier angebunden. 

Die Tram Linie 2 Saint-Jean-de-Vedas – Jacou hat einschließlich der ersten Haltestelle von Castelnau bis zur Endstation 8 Haltepunkte (Charles de Gaulle, Clairval, La Galine, Centurions, Notre-Dame de Sablassou, Aube Rouge, Via Domitia, Georges Pompidou).

Schnell kommst Du von Castelnau-le-Lez nach Montpellier, indem Du die Tram Linie 2 nutzt. Die Linie 2 verbindet Saint-Jean-de-Vedas im Westen mit Jacou im Osten und führt mitten durch Montpellier. 

Von der Endstation Jacou fährt die Tram an 8 Haltestellen vorbei, die durch Castelneau verlaufen. In die Innenstadt von Montpellier (z.B. zum Place de la Comédie) benötigst Du von der letzten Haltestelle in Castelnau (Charles de Gaulle) nur noch ca. 12 Minuten. Die erste Haltestelle in Castelnau ist nur ca. 25 Minuten vom Zentrum entfernt.

Cookie-Einstellungen