Montpellier Strand Unsere besten Tipps
Logo RIM Radwandern in Montpellier
Montpellier Strand Tipps

Strände bei Montpellier

Unsere 7 besten Tipps für eine entspannte Zeit an den regionalen Stränden

Stell Dir vor, Du sitzt ganz entspannt und bequem an einem feinen Sandstrand und schlürfst einen kühlen, prickelnden Cocktail. Dein Blick schweift auf das weite Meer und Du fühlst Dich einfach nur happy. Gegen Abend genießt Du noch ein ausgezeichnetes Essen in einem chilligen Beachclub.

So sollte es sein, oder?!

Natürlich kann es das auch… Denn nachfolgend geben wir Dir nützliche Tipps, wie Du typische Fettnäpfchen vermeidest. Einem entspannten Tag an den regionalen Stränden steht also nichts mehr im Weg. Los geht’s!

Tipp 1

Was Du auf keinen Fall verpassen solltest: Strand von Espiguette

Der Strand von Espiguette ist wirklich ein aussergewöhnlich breiter Naturstrand. Er ist 10km lang und an manchen Stellen bis zu 700m breit (d.h. Du musst teilweise vom Zugang in den Dünen bis zum Wasser 15 Minuten laufen). Wahnsinn, oder?! Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist er auch in der Hauptsaison nicht voll.  

Er liegt zwar 35km von Montpellier entfernt (bei Le Grau-du-Roi). Wenn Du dort hin fährst, wirst Du es bestimmt bestätigen, jeder Kilometer der Anfahrt lohnt sich. Ein absoluter Traumstrand!!

Strand von Espiguette - Wahnsinn

Unser Tipp-Nr. 1 für eine schöne Zeit am Strand

Du solltest in Deinem Urlaub unbedingt mal den wunderschönen Strand von Espiguette besuchen; Mehr Informationen findest Du hier: Vorstellung Orte mit Stränden bei Montpellier

Tipp 2

Tigermücken-Alarm am Strand: Wie Du Dich gut & effektiv schützen kannst

Strand - guter Schutz gegen Mücken

„Besonders Abends gibt es hier Millarden von kleinen gefrässigen Biestern. Schütze Dich gut davor!!“

Hast Du auch so süßes Blut wie Mika?

In den Abendstunden bist Du nicht alleine am Strand. Neben vielen anderen, die z.B. für ein gemütliches Sunset-Picknick hier eintrudeln, triffst Du noch andere, wesentlich unangenehmere „Kameraden“.

Wie so oft in der Nähe von Wasserflächen gibt es hier viele stichwütige Mücken. Besonders wirst Du auf die sogenannten Tigermücken treffen. Diese besondere Spezies kann mehr als zwanzig, vor allem aus den Tropen bekannte, Krankheitserreger übertragen. Tolle Aussichten, oder?

Unser Tipp-Nr. 2 für eine entspannte Zeit am Strand

Lass Dir Deinen Urlaub durch unangenehme Stiche nicht vermiesen und bereite Dich gut vor. Trage längere Kleidung. Mückenspray (besonders gegen Tigermücken) u.ä. sollte nicht in Deinem (Strand-) Gepäck fehlen.

Und wenn es Dich dann doch erwischt hat, empfehlen wir Dir den Stichheiler von bite away. Der ist wirklich effektiv und hat uns schon so manchen „the day after“ gerettet!

Das Teil funktioniert ganz einfach mit Wärme. Wenn wir zum Camping Richtung Küste oder in die Camargue fahren, dann nehmen wir Stichheiler immer mit. Nachfolgend stellen wir ihn Dir kurz vor. Für weitere Details geh gleich bitte direkt zu OTTO

Unsere Empfehlung:

»bite away – Der Original Stichheiler
Der elektronische Wärmestift gegen Juckreiz bei Insektenstiche«

Genieße Deine Urlaub ohne lästiges Jucken mit dem praktischen Stichheiler von bite away

Wirkt mit Wärme –  Anwendbar bei Stichen/Bissen von Stechmücken, Wespen, Bienen, Hornissen und Bremsen

✅ Schnelle & effektive Hilfe gegen den lästigen Juckreiz von Insektenstichen

✅ Einfache Anwendung – auf die betroffene Stichstelle ansetzen, Taste drücken (Behandlungsbeginn) – nach einem kurzen Augenblick  ertönt Piepston – Schon fertig!

Handlich & klein ideal für Urlaub & Camping

✅ Schnelle & effektive Hilfe gegen den lästigen Juckreiz von Insektenstichen

✅ Einfache Anwendung – auf die betroffene Stichstelle ansetzen, Taste drücken (Behandlungsbeginn) – nach einem kurzen Augenblick  ertönt Piepston – Schon fertig!

Handlich & klein ideal für Urlaub & Camping

Mehr Infos findest Du bei OTTO.

Werbung

Tipp 3

Wie Du Dich nicht am Lebensunterhalt von Taschendieben beteiligst

Eine ernstzunehmende Warnung für Dich

Du wirst hier überall (von der Polizei) zur Vorsicht aufgerufen und das hat auch seinen guten Grund. Leider gibt es hier (wie in den meisten südlichen Ländern) viele Taschendiebe. Das ist auch nicht verwunderlich, denn unvorsichtige Urlauber machen es ihnen oft kinderleicht und ermöglichen ihnen ein gutes, tägliches Einkommen.

Unser Tipp-Nr. 3 für eine ruhige Zeit am Strand

Nicht benötigte Wertsachen sollten auf alle Fälle in Deiner Unterkunft/ Hotel bleiben. Lasse Deine Wertgegenstände, die Du mitnimmst, auf keinen Fall aus den Augen!!! 

Greife auf wasser- und sanddichte Taschen zurück! Die sind besonders für den Strand ideal und superpraktisch. Du kannst diese überall mit hinnehmen. Wenn Du also baden gehen willst und niemand auf die Dinge am Strand aufpassen kann, nimmst Du Deine Wertsachen einfach mit in die kühlen Fluten. 

So sind sie bestens geschützt und Du kannst Deine Zeit entspannt genießen. Denn dafür bist Du ja schließlich da, oder?!  

Tipp 4

Du willst am Wochenende mit dem Auto nach Palavas oder Carnon an den Strand?

Lust auf einen gemütlichen Sonntag am Strand von Palavas oder Carnon? Wenn Du nicht gerade direkt vor Ort Deine Unterkunft hast, verzichte lieber auf die Anreise mit Deinem Auto. Denn viele andere Strandfreunde haben genau die gleichen (tollen) Gedanken wie Du und die Strände sind gut besucht.

Normalerweise bist Du natürlich mit Deinem Auto schneller vor Ort. Allerdings kann die Anreise (besonders am Wochenende) wirklich anstrengend sein (und auch länger dauern). Denn die Suche nach einem freien Parkplatz kann einen dann den letzten Nerv rauben. Du kannst uns das wirklich glauben… An einigen Ecken staut es sich ziemlich und Du stehst dann und musst lange warten, dass es vorwärts geht. Noch zu erwähnen ist zudem, dass viele Parkplätze auch kostenpflichtig sind.

Ein entspannter Tag am Strand

Unser Tipp-Nr. 4 für eine stressfreie Zeit am Strand

Wenn Du nach Palavas oder Carnon möchtest, solltest Du besonders am Wochenende auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad zurückgreifen. Keine Sorge, das ganze ist bequem und einfach. Mehr Informationen findest Du hier: 

von Montpellier zum Strand mit Rad

Statt Auto – wie wäre es mit einer entspannten Radtour zum Strand von Carnon/Palavas? 

Es gibt einige gute Gründe, die dafür sprechen: 

  • Tolle Landschaft
  • Relativ kurze Strecke (ca. 10-15km)
  • Einfache Strecke ohne Schwierigkeiten

Du kannst dem ganzen Trubel (Ansturm auf den Strand) natürlich auch durch frühes Aufstehen aus dem Weg gehen. Morgens ist es einfach angenehmer und wesentlich entspannter.

Tipp 5

Abends am Strand Montpellier

Beachte die TAM-Fahrpläne von Tram & Bus

Du hast einen wundervollen Tag am Strand gehabt und planst den Tag noch ganz relaxed abzuschließen. Abends möchtest Du noch in einem chilligen Beachclub lecker essen gehen – Dann stellt sich die Frage, ob Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Strand gefahren bist? Wenn ja, solltest Du unseren Tipp-Nr. 5 befolgen (siehe unten).

Unser Tipp-Nr. 5 für eine angenehme Zeit am Strand

Tram: Um längere Wartezeiten am Abend an der Haltestelle Pérols Étang de l’Or zu vermeiden, schau Dir den Fahrplan der Tram vorher an. So kannst Du besser abschätzen, wann Du zur Haltestelle zurückläufst und vermeidest lange Wartezeiten).

Tipp 6

Palavas Strand - Schöne Zeit

Heiße Temperaturen und intensive Sonne

Wir lieben es, an einem schönen, feinen Sandstrand zu sein und einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Du sicherlich auch, oder? Damit Du Deinen Beachtag aber auch wirklich genießen kannst, solltest Du allerdings etwas Vorsicht walten lassen.

An den regionalen Stränden bist Du zumeist den ganzen Tag der prallen südfranzösischen Sonne ausgesetzt. Die ist nicht mit „nördlicheren Ländern“ zu vergleichen. 

Beachte unbedingt, in der Region wird es wirklich heiß und die Sonneneinstrahlung ist wesentlich intensiver als z.B. in Deutschland. Es gibt hier auch keine Strandkörbe, die Schatten bieten! Wir haben hier schon so einige wirklich „krebsrote“ Urlauber abends vom Strandaufenthalt zurückkommen sehen. Allein der Anblick war schon schmerzhaft.

Unser Tipp-Nr. 6 für eine sonnige Zeit am Strand

Besorge Dir effizientes Schutzequipment (z.B. Sonnenschirm, Strandzelt u.ä.) zum Schutz vor der starken südfranzösischen Sonne – (Kaufen kannst Du es z.B. bei Decathlon oder Amazon oder miete Dir eine Liege oder eine Matratze mit Sonnenschirm in einem Beachclub)

  • Verkauf von Equipment Strand in Montpellier z.B. bei Decathlon im Odysseum (Centre Commercial, Tram Linie 1 Terminus)
  • Verleih von Equipment Strand in verschiedenen Beachclubs entlang der Küste

Trage eine schützende Kopfbedeckung (Mütze oder Tuch oder ähnliches), nutze eine Sonnencreme mit einem hohem UV-Faktor, vermeide so gut wie es geht die direkte Sonne (besonders mittags und am frühen Nachmittag). Besser noch, gehe nur morgens bzw. abends an den Strand (so machen es die Einheimischen, denn die kennen sich aus!)

Tipp 7

Passerelle du Pilou

Die mobile Brücke Passerelle du Pilou

Willst Du zu den schönen Stränden von Villeneuve-lès-Maguelone?

Die Strände von Villeneuve-lès-Maguelone liegen auf der Halbinsel Maguelone in einer traumhaft schönen Umgebung. Aus Richtung Villeneuve kommend, erreichst Du zuerst kleine bunte Fischerhütten und einen großen Parkplatz. Dort führt auch eine mobile Brücke (Passerelle du Pilou) über den Canal du Rhône à Sete.

Jetzt stelle Dir vor, Du hattest einen Top-Tag am Strand und möchtest abends (relativ spät) erschöpft und glücklich in Deine Unterkunft nach Villeneuve-lès-Maguelone.

Leider ist evtl. an der Passerelle du Pilou Entdstation, da das Servicepersonal nicht mehr da ist. Was also tun?
Das ist aus dieser Richtung leider der einzige Zugang zu der Halbinsel. Und außerhalb der Öffnungszeiten kannst Du nur über den zusätzlichen (wesentlich weiteren) Umweg über Palavas an den Strand bzw. nach Villeneuve zurück (besonders zu Fuß ist es sehr weit und mit einer mittellangen Wanderung vergleichbar).

Unser Tipp-Nr. 7 für eine tolle Zeit am Strand

Beachte unbedingt die Öffnungszeiten der Passerelle du Pilou, wenn Du zum (vom) Strand von Villeneuve-lès-Maguelone willst bzw. kommst. Sei lieber etwas früher dort als zu spät.

Cookie-Einstellungen