Logo RIM Radwandern in Montpellier
Sehenswürdigkeiten Montpellier mit Kindern
Sehenswürdigkeiten mit Kindern Montpellier

Montpellier Sehenswürdigkeiten mit Kindern​

Die besten 11 Aktivitäten für eine entspannte Zeit mit den Kurzen

Welche Aktivitäten kann ich während meines Montpellier-Aufenthalts mit meinen Kindern unternehmen?

Vielleicht bist Du mit Deiner Familie im Urlaub und suchst nach spaßigen Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Montpellier & Umgebung, die auch Deinen quirligen Kindern gefallen? Alles kein Problem. 

Kinder sind in Montpellier willkommen und das merkt man auch überall. Auch abends in vielen Restaurants ist alles auch auf Kinder ausgerichtet und man sieht oft Familien gemütlich zusammensitzen. 

 

Auf dieser Seite stellen wir Dir einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vor, bei denen mit Sicherheit keine Langeweile im Urlaub aufkommt. Einige Aktivitäten sind sogar kostenlos oder nur mit geringen Kosten verbunden. Super, da freut sich die Familienurlaubskasse.

Unsere besten 11 Tipps für Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten mit Kindern in Montpellier

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Montpellier mit Kindern?

  1. Sehenswerter Zoo mit vielen Freigehegen
  2. Spannende Unterwasserwelt anschauen im Aquarium
  3. Exotische Flamingos beobachten in der Umgebung
  4. Richtig austoben im Trampolinpark
  5. Mit Piraten schmausen im Restaurant Pirates Paradise
  6. Crazy Streetart in ganz Montpellier
  7. Indoor-Minigolf mit fluoreszierenden Dinos
  8. Verschmuste Fellknäuel streicheln in Katzen- und Hundecafés
  9. Spaß & Action auf Kufen in der Eissporthalle
  10. Hier dreht es sich um Dich Karussells für die Klein(st)en
  11. Spielecafés (nicht zu verwechseln mit Spielhöllen 😉

In der Umgebung von Montpellier gibt es übrigens noch die sogenannten Lunaparks (Rummelplätze), sowie in Mèze (bei Séte) einen Dinopark

Hast Du Lust auf Sightseeing in Montpellier Stadt & Umgebung?​

➤➤ Auf unseren anderen Seiten findest Du alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Montpellier (Stadt) und Montpellier (Region). Schau doch gleich mal vorbei.

Bitte beachte: Wir stehen zu keinem der nachfolgenden Anbieter auf dieser Seite in Kontakt und sind nicht über Änderungen und Neuerungen informiert. Wir können daher keine Richtigkeit über die Angaben auf dieser Seite übernehmen. Bei Fragen informiere Dich bitte direkt beim jeweiligen Anbieter. Danke für Dein Verständnis. 

Sehenswürdigkeiten Montpellier Region Cascade de la Vis

Lust auf Sightseeing in Montpellier Stadt & Umgebung?

Tipp 1

Viel Spaß für Groß & Klein im schönen Zoo von Montpellier​

Gibt es einen guten Zoo in Montpellier?

In Montpellier gibt es einen wirklich ausgezeichneten Zoo, der auch Deine Kinder begeistern wird. Wir sind dort sehr gerne, weil dieser Tierpark nicht das typische „Zooflair“ aufweist, sondern viele eher offene, weitläufige Gehege hat. Und was viele auch nicht wissen, der Eintritt in den Zoo ist kostenlos und nur das Tropenhaus kostet Eintritt.  Ein Besuch im Zoo von Montpellier sollte also in Deinem Urlaubsprogramm mit Kindern auf keinem Fall fehlen!

Unser Special-Tipp: Bei Deinem Besuch im Zoo von Montpellier solltest Du unbedingt auch das Tropenhaus anschauen.

Aktivitäten mit Kindern - Zoo Montpellier

Webseite Zoo Montpellier

Anreise:     Zoo Montpellier

Adresse:    50 avenue Agropolis

Tipp 2

Die sagenhaften Wunder der Meereswelt bestaunen im Aquarium Montpellier

Aquarium Montpellier

Gibt es ein gutes Aquarium in Montpellier?

Erkunde mit der ganzen Familie die spannende Meereswelt und blicke in die strahlenden Augen Deiner Kinder. Denn Planet Ocean Montpellier bietet Dir beeindruckende Einblicke in ein anderes Universum und nimmt Dich und Deine Kiddies mit in die unbekannten Tiefen des Meeres.

Unser Special-Tipp für Dich: Bist Du vielleicht in der Camargue im Urlaub und der Weg nach Montpellier ist Dir zu weit? In Le Grau-du-Roi gibt es auch ein interessantes Aquarium. 

Und noch ein Tipp: Hast Du Hunger bekommen nach dem aufregenden Besuch der Unterwasserwelt? Nur einen Katzensprung vom Aquarium entfernt, treiben ganz andere „Bewohner des Meeres ihr Unwesen“ 😉 Wie wäre es mit einem leckeren Piratenschmaus im Pirates Paradise? Interessant? Dann scrolle mal hinunter zu Tipp 5.

Anreise Tram: Linie 1, Richtung Odysseum, Haltestelle Place de France, vorletzter Stop)

Adresse:  Planet Ocean World, Centre commercial Odysseum, All. Ulysse, 34000 Montpellier

Adresse:  Av. du Palais de la Mer, 30240 Le Grau-du-Roi

Tipp 3

Flamingos & andere Vögel in der Nähe von Montpellier & Camargue beobachten - ein tolles Naturspektakel

Flamingo Südfrankreich

Wo kann ich mit Kindern Flamingos beobachten in Umgebung von Montpellier?

Rosarot und wunderschön anzuschauen – Flamingos lassen nicht nur Kinderherzen schneller schlagen. Vor unserer Zeit in Südfrankreich wussten wir übrigens nicht, dass diese hübsche Vogelart auch in Europa anzutreffen ist. Umso erstaunter waren wir, als wir sie das erste mal hier in freier Natur erlebt haben. Die rosa Kameraden sind übrigens sehr scheu und verabschieden sich zumeist, wenn man sich ihnen nähert. Du solltest also wirklich ruhig und gemächlich einen Annäherungsversuch unternehmen.

Flamingos beobachten – Das ist natürlich keine Aktivität, für die wir Dir ein Erfolgsversprechen geben können 😉 Aber in der Umgebung von Lattes, Pérols und Palavas (ganz in der Nähe von Montpellier) gibt es große Wasserflächen (sogenannte Etangs), auf denen Du oft Flamingos sehen kannst. Ganz unterschiedliche Vögel beobachten kannst Du übrigens auch im „Parc du Méjean/Maison de la Nature“ in Lattes.
 

Wenn Du mit Deiner Familie Urlaub in Montpellier Urlaub machst, dann leiht Euch Fahrräder aus und auf geht`s zum Strand in Richtung Palavas (ca. 12km). Der gut ausgebaute Radweg beginnt am Hotel de Ville und führt entlang der Lez (Fluss) und weitläufiger Wasserflächen (Etang). Mit etwas Glück siehst Du kurz vor Palavas dort auch rosarote Flamingos. Allerdings gibt’s hierfür keine Garantie ;))

Gibt es einen schönen Vogelpark in der Umgebung von Montpellier?

In Saintes-Maries-de-la-Mer (ca. 60km) gibt es einen richtig tollen Vogelpark (Pont du Gau). Hier gibt es Flamingos und andere Vogelarten zu bestaunen und das sogar aus nächster Nähe. Dieser Park ist allerdings überhaupt nicht zu vergleich mit einem Tierpark oder Zoo. Hier siehst Du die Vögel, wie sie in freier Natur leben.

Adresse:
Maison de la Nature Av. du Méjean, 34970 Lattes
Adresse:
Av. du Palais de la Mer, 30240 Le Grau-du-Roi

Tipp 4

Fun & Action - Austoben im Trampolinpark "Rebound-World", Montpellier

Wo ist ein Trampolinpark in Montpellier?

Hoch und runter – links & rechts … Trampolin springen –  Wie cool! Das macht Fun und verspricht eine gelungene Zeit mit der ganzen Family. Die Rebound World ist ein idealer Ort, um sich mal wieder richtig „auszutoben.

Und vor allem bietet sich natürlich ein Ausflug besonders an, falls es tatsächlich mal nicht so schön draußen sein sollte.

Super ist auch, dass der Trampolinpark im Einkaufs- und Erlebniszentrum Odysseum liegt. Gleich um die Ecke kannst Du die zahlreichen Meeresbewohner im Aquarium (siehe Tipp 2) bewundern und mit Piraten im „Pirates Paradise“ lecker schmausen (siehe Tipp 5). 

Anreise: Tram: Linie 1, Richtung Odysseum, Haltestelle Place de France, vorletzter Stop)

Adresse. 1 All. Ulysse, 34000 Montpellier

Tipp 5

Pirates Paradise - ein etwas andere Familienessen

Piraten gibt es in Montpellier auch

Wo kann ich gut mit Kindern
Essen gehen in Montpellier?

Wo kann ich gut mit Kindern Essen gehen in Montpellier?

Kapitän Holzbein und seine Freunde empfangen Dich und Deine Familie zu einem etwas anderen Familienessen. Willkommen im Pirates Paradise! Hier wirst Du von Piraten bedient und kannst Dir gutes französisches Essen so richtig schmecken lassen.Und wenn es Dein Geburtstag ist, tauchen vielleicht auch drei übel aussehende Gestalten an Deinem Tisch für ein kurzes Piraten-Geburtstagsständchen auf 😉

Pirates Paradise ist ansprechende Erlebnisgastronomie, gelegen im Herzen des Einkaufs- und Erlebniszentrum Odysseum. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß mit diesem etwas anderen Rahmen für unser gemütliches Abendessen.

Piraten gibt es in Montpellier auch

Ein paar Meter entfernt gibt es ein weiteres, einzigartiges Restaurant: Tommy’s Diner. Alles ganz im Stil der 50er Jahre gehalten. Hier kannst Du Dich bei exzellenten Burgern (à la française), Pommes & Co. für neue Taten stärken. Ganz in der Nähe liegt übrigens auch das Aquarium, ein Kino bzw. die Eissporthalle.

Anreise Tram: Linie 1, Richtung Odysseum, Haltestelle Place de France, vorletzter Stop)

Adresse. Pôle Ludique Odysseum, All. Ulysse, 34000 Montpellier

Streetart Montpellier

Tipp 6

Ohlala ... Marienkäfer, die vom Himmel gefallen sind ?​

Warum ist Montpellier berühmt für Streetart?

Montpellier ist lebendig und bunt. Im Innenstadtbereich (besonders in der sehenswerten Altstadt) werden Dir auf Schritt und Tritt Marienkäfer-Steine (gemäß Künstler sind die Marienkäfer vom Himmel gefallen), halbe BMX-Räder an Mauern, lustige Wandtattos und Trompe l’Oeils begegnen.

Die quirligen Kinder von einer guten Freundin waren jedenfalls begeistert und sind von einem „Bildchen“ zum Nächsten gerannt. Vielleicht wäre ein gemütlicher Bummel auch etwas für Deine Familie?Eventuell werden mittlerweile sogar „Streetart-Touren“ durch das Office de Tourisme angeboten. Frag einfach direkt dort einmal nach.

Tipp 7

Wie wäre es mit einer amüsanten Partie Indoor-Minigolf mit fluoreszierenden Dinosauriern?

Wo kann ich in Montpellier Minigolf spielen?

Oh, das war wirklich funny 😉 Wir haben auf dieser Minigolf-Bahn wirklich eine tolle und lustige Zeit mit guten Freunden verbracht. Genial…. Indoor-Minigolf im Dunkeln mit fluoreszierenden Bahnen und „Dino-Dekoration“. Das ganze nennt sich übrigens Goolfy. Die Adresse findest Du nachfolgend.

Adresse: ZA Tournezy, Quartier, Rue du Mas Saint-Pierre, 34070 Montpellier

Katzencafé Montpellier - Sehenswürdigkeiten Montpellier mit Kindern

Tipp 8

Kaffeekränzchen mit verschmusten Mietzis oder Hunden in der Altstadt von Montpellier

Gibt es in Montpellier ein Katzencafé oder Hundecafé?

Lust auf eine heiße Schokolade und einen knuddeligen Augenblick mit einem anschmiegsamen Vierbeiner? Nichts einfacher als das…. 

Auf geht’s ins Katzencafé oder Hundecafé (je nach persönlichem Geschmack ;)) Die süßen Fellknäuel erwarten Euch schon und sind happy über ein paar Streicheleinheiten. Beide Cafés befinden sich übrigens in der Altstadt von Montpellier.

Adresse: 4 rue de la Carbonnerie, 34000 Montpellier

Adresse: 11 Rue des Trésorier de la Bourse, 34000 Montpellier

Tipp 9

Kühler Spaß & Action in der Eissporthalle im Odysseum in Montpellier

Wo ist in Montpellier eine Eissporthalle?

Bist Du vielleicht im (eher milden) Winter in Montpellier? Und magst Eislaufen? Dann gibt es im Odysseum eine gute Eissporthalle für ungebremsten Spaß auf Kufen. Mit der Tram-Linie 1 fährst Du in Richtung Odysseum bis zur vorletzten Haltestelle  Place de France. Genau gegenüber der Eissporthalle befindet sich ein großes Kino. Vielleicht habt ihr ja Lust anschließend noch ins Kino zu gehen? Aquarium und Pirates Paradise sind auch ganz nah.

Anreise Tram: Linie 1, Richtung Odysseum, Haltestelle Place de France, vorletzter Stop)

Tipp 10

Auf der grünen Wiese steht ein Karussell...

Gibt es in Montpellier auch Karussells für die Kleinen?

Karussell fahren in Montpellier

Gibt es in Montpellier auch Karussells für die Kleinen?

Auf der grünen Wiese steht es hier zwar nicht. Aber auf dem Place de la Comèdie findest Du ein schönes Exemplar und auf der sich anschließenden Esplanade dürfest Du auch noch fündig werden. Normalerweise können Deine Kiddies auch im Odysseum auf wilden Pferden, lärmenden Feuerwehrautos u.ä. 😉 ihre Runden drehen. Das Karussell findest Du dann direkt an der Tramhaltestelle Place de France. Vielleicht kennst Du das ja auch aus anderen französischen Ortschaften? In der Umgebung von Montpellier findest Du übrigens in vielen größeren und kleinen Ortschaften ein Karussell auf öffentlichen Plätzen.

Adresse: 
Esplanade Charles de Gaulles
Place de France (Haltestelle Linie 1, Richtung Odysseum)

Tipp 11

Lustige Brettspiele und vieles mehr in Spielecafés (nein, keine Spielhöllen! 😉

Wo kann ich Gesellschaftsspiele in Montpellier spielen?

Oder magst Du spannende Gesellschaftsspiele? Dann hast Du die Möglichkeit, tausende von unterschiedlichen Brettspielen zu testen. Das geht in den sogenannten Bar à jeux (deutsch: „Spielebars“).

Diese sind nicht zu verwechseln mit den „Spielhöllen“ in vielen Urlaubsorten, in denen man oftmals ziemlich viel Geld für etwas Spielespaß investieren muss. Nein, hier stehen zumeist zahlreiche, coole Gesellschaftsspiele, Billard & Dart im Mittelpunkt. Spiele gibt es hier für jedes Alter und jeden Geschmack. 

Als Gegenleistung fürs Spielen wird üblicherweise erwartet, dass Du dafür etwas verzehrst (bitte informiere Dich vorher, wir kennen nicht alle Lokalitäten mit ihren Bedingungen)

Adressen:

Baraka Jeux Montpellier, Allée Ulysse Centre commercial Odysseum 34000 Montpellier


Games Taverne, 22 rue Candolle 34000 Montpellier

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten mit Kindern in der Umgebung von Montpellier

Viel Spass auf den regionalen Jahrmärkten

Wo gibt es Rummelplätze (Luna-Parks) in der Umgebung von Montpellier?

Wie sieht’s aus mit einem bißchen Adrenalin für Dich und Deine Kiddies? Während der Sommermonate findest Du z.B. in Carnon-Plage und Palavas-les-Flots (wie in vielen französischen Urlaubsorten) größere und kleinere Jahrmärkte mit verschiedensten Fahrgeschäften und Buden (sogenannte Luna Parks). Dort gibt es neben einer großen Portion Barbapapa (Zuckerwatte) und einer Runde im „crashy“ Autoscooter, auch viel Fun in anderen Karussells 😉

Luna-Park Carnon-Plage

Webseite: Carnon-Plage

121 Av. Jb Solignac, 34280 Mauguio

Luna-Park Palavas-les-Flots

Webseite: Luna Park Palavas

1 Av. de l’Abbé Brocardi, 34250 Palavas-les-Flots
Dino-Park-Meze

Entdecke mit deinen Kiddies die spannende Geschichte der Dinosaurier

Wo gibt es einen Dinosaurier-Park in der Umgebung von Montpellier oder Sète?

Lust auf einen spannenden Ausflug mit „Dino gucken“ mit der ganzen Familie? Dann haben wir jetzt das Richtige für Dich. Nicht direkt in Montpellier, aber nicht weit davon entfernt (ca. 40km in der Nähe von Sète/Mèze) gibt es einen ganz besonderen Park. Im Dino-Park (Musée de Dinosaures) laden Dich viele „handzahme Riesentierchen“ ein.

Lohnt sich ein Ausflug zum Dinosaurier-Park von Mèze?

Ja, hierbei handelt es sich um einen echt schön angelegten und informativen Park. Bei uns hat es nicht lange gedauert, bis wir beim Schlendern durch den Park zu absoluten Fans geworden sind. Hier gibts wirklich viele gute Nachbildungen von Tieren aus sämtlichen Epochen, Werkzeugen u.ä. Alles wirkt sehr gepflegt und ist wirklich interessant aufbereitet. Teilweise gibt es sogar deutsche Erklärungen auf den Schautafeln. Zusätzlich gestaltet ein Quiz den ca. 2-3stündigen Rundgang noch lebendiger. Wir haben jedenfalls die informative Zeit sehr genossen. Teste es unbedingt mal aus!!

Fazit: Ein spannender und informativer Zeitvertreib, den Du dir nicht entgehen lassen solltest. Die gesamte Anlage ist gut vor direkter Sonneneinstrahlung durch Bäume geschützt, so dass auch im Hochsommer während der Urlaubszeit ein Besuch angenehm ist. 

Adresse:
Musée des Dinosaures – Rte de Pézenas, 34140 Mèze

Lust auf mehr ???

Auf unserer Seite findest Du noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Südfrankreich… Und wähle rechts die Region aus, worüber Du mehr erfahren möchtest!

Lust auf mehr ???

Auf unserer Seite findest Du noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Südfrankreich… Wähle unten die Region aus, worüber Du mehr erfahren möchtest!

Cookie-Einstellungen