Logo RIM Radwandern in Montpellier
mitdem Rad zum Strand von Montpellier - kein Problem

Parkplatzsuche leicht gemacht: Direkt und bequem zum Sonnenbaden

Montpellier Strand Rad - Radtouren

Einfach & schnell mit dem Rad zum Mittelmeer

Wie komme ich mit dem Fahrrad von Montpellier zum Strand?

Von Montpellier zum nächsten Strand kannst du bequem mit dem Rad fahren. Dein Weg beginnt in der Nähe vom Hôtel de Ville Moulares (Rathaus) und führt dich dabei über Pérols oder Lattes nach Palavas oder Carnon. Er vorbei an heimischen Flamingos am weiten Etang de Mejean. Mach eine kleine Rast im gemütlichen Guingette am Marché du Lez, bewundere die Streetart entlang deiner Route, und genieße die Atmosphäre am Bassin Jacques Coeur im modernen Stadtviertel Port Marianne oder am kleinen Sportboothafen Port Ariane

Radfahren von Montpellier zum Strand ist sehr beliebt, was kein Wunder ist, denn die Radwege entlang der Lez oder der Tramlinie zum Etang de l’Or, sind hervorragend ausgebaut. Komm gleich mit uns, wir zeigen dir, wie du einfach und bequem an dein Strandziel kommst.

Übersicht Radtouren Montpellier zum Strand

Landschaft reizvoll oder praktisch und schnell - wie magst du es am Liebsten...?

Welche zwei Radtouren stellen wir dir hier auf der Seite vor?

Palavas und Carnon-Plage sind gemütliche kleine Küstenorte nicht weit von Montpellier entfernt. Wenn es im Sommer mal wieder unangenehm warm wird, ist der nächste Strand also nicht weit, um sich in die kühlen Fluten zu stürzen. Allerdings bist du nicht der Einzige mit dieser Idee. Die kleinen Ortschaften werden, besonders am Wochenende in der Hochsaison, teilweise regelrecht überrannt, und die Suche nach einem Parkplatz kann sich entsprechend schwierig gestalten. Kein besonders schöner Start für deinen Strandtag, oder?

Entweder du greifst als Alternative auf die Transportmittel der TAM Montpellier wie Tram und Bus zurück. Zusätzlich gibt es noch die Mäglichkeit einer gemütlichen Radtour zum Strand. Auf dieser Seite stellen wir dir zwei Strecken ab Montpellier vor.

Radtour 1

Mit Rad von Montpellier zum Strand
Landschaftlich reizvolle Radtour von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots (Ortsmitte)

Wann solltest du diese Strecke für deine Tour wählen?

  • Wenn Du an einen Strand nahe dem Stadtzentrum von Palavas möchtest (Nähe Wasserturm/Phare) oder nach Villeneuve-lès-Maguelone
  • Wenn Du Lust auf eine entspannte Radtour in einer tollen Umgebung hast (z.B. Flamingos, Étangs etc.)
  • Wenn Du nach Lattes/Port Ariane oder Maison de la Nature möchtest

Radtour 2

Montpellier Strand - mit Rad zum Meer
Praktische Radtour von Montpellier zum Strand von Carnon & Palavas (Ortsanfang)

Wann solltest du eher diese Strecke für deine Tour wählen?

  • Du willst nach Pérols, Carnon oder Ortsanfang von Palavas (des Roquilles) oder La Grande Motte, Le Grau-du-Roi
  • Wenn Du es ganz eilig hast und lieber schnell zum Strand möchtest (allerdings ist zeitliche Unterschied nicht sehr groß)
  • Radstrecke entlang Tramstrecke (Linie 3)

Radtour 1 - Landschaftlich reizvolle Route zum Strand Palavas

Von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots mit interessanten Stopps

Schöne Tour entlang des Flusses Lez von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots (Villeneuve-lès-Maguelone)

Beschreibung Strecke:
Abwechslungsreiche Route in einer einzigartigen Natur, weite Wasserflächen (Étangs) mit (evtl.) Flamingos und anderen Vogelarten, zahlreiche interessante Möglichkeiten zum Anhalten, Chillen und einfach nur Genießen. Lass Dir Zeit & hab viel Spass!

  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Entfernung: Ca. 14km
  • Fahrtdauer: Ca. 60-75 Minuten (bei moderater Geschwindigkeit)
  • Startpunkt: Port Marianne, Pont Zuccarelli (auf der gegenüberliegenden Lez-Seite des Hôtel de Ville)
  • Streckenführung: Einfach entlang den Gebäuden von Port Marianne rollen – du bleibst immer konsequent auf diesem Radweg entlang der Lez (siehe auch Interessante Stops auf dem Weg im folgenden Abschnitt)

Mika's Tipp für eine Radtour

Geführte E-Bike Tour durch die Camargue

Für alle die Radfahren und gutes französisches Essen lieben

Mika auf dem Rad Camargue

Mika liebt Radtouren in der schönen südfranzösischen Landschaft

„Radeln in der Camargue macht einfach nur Spaß! Hier erlebst du keinen Stress und keine Menschenmengen. Die Landschaft ist natürlich komplett flach, was die Fahrt besonders bequem und einfach macht. 

Umgeben von dieser einzigartigen Natur und der Nähe zu Flamingos und Wildpferden wird das Radfahren zu einem ganz besonderen Erlebnis. Wir lieben es! Komm und erlebe es selbst – du wirst genauso begeistert sein..“

Wie wäre es mit einem außergewöhnlichem Radabenteuer in der Camargue?

Lust auf eine gemütliche E-Radtour durch die weiten Landschaften der Camargue? Du startest in Le Grau-du-Roi und fährst entspannt durch die Natur. Dabei hältst du des Öfteren an, um Flamingos, Wildpferde und Stiere zu beobachten – ganz entspannt und ohne Zeitdruck.

Doch das war noch nicht alles. Bei einem Zwischenstopp im Mas du Notaire erlebst du eine Weinverkostung und genießt lokale Leckereien wie südfranzösische Fougasse oder herzhafte Saucisson.

Wenn du bereit bist für ein unvergessliches Camargue-Abenteuer mit regionalen Köstlichkeiten, dann hole dir gleich noch mehr Infos!

Details der Tour

Abfahrt: Le Grau-du-Roi
Dauer: 3 Stunden
Preis: ab 59 EUR
Besonderheiten: Buchung über renommierten deutschen Online-Anbieter GetYourGuide
    • Tour ist bis 24 Stunden vor Beginn stornierbar.
    • Sicher, bequem & einfach in deutscher Sprache zu buchen

Und passt diese außergewöhnliche Radtour in dein Urlaubsprogramm. Dann hole dir doch gleich noch mehr Infos bei GetYourGuide

Powered by GetYourGuide

Für alle die Radfahren und gutes französisches Essen lieben

Affiliate-Link:
Erhalte mehr Infos durch Klick auf das Foto bzw. den Button. Du wirst dann zur Webseite des renommierten deutschen Tourenanbieters Getyourguide weitergeleitet.

Interessante Stops auf dem Radweg von Montpellier zum Strand von Palavas

Allerlei Sehenswertes auf dem Weg zum Strand

Welche interessanten Stops finde ich auf dem Radweg von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots?

Der Fahrradweg von Montpellier nach Palavas-les-Flots ist nicht nur sehr gut ausgebaut, sondern auch leicht für jedermann zu bewältigen. Entlang deiner Route wird dir auch einiges an Sehenswertem begegnen. Du wirst sehen: Diese Radtour ist nicht nur landschaftlich faszinierend. Nachfolgend zeigen wir dir, was du alles auf deinem Weg zum Strand siehst

Radtour nach Palavas von Montpellier

Jede Menge interessante Haltepunkte gibt es auf dem Weg von Montpellier nach Palavas-les-Flots

Stopps auf dem Weg von Montpellier nach Palavas mit dem Rad

Port Marianne – Marché du Lez – Lattes/Port Ariane – Étang du Méjean (Naturpark) – Hafen für Sportboote (Palavas) – Strand von Palavas-les-Flots

Port Marianne

Port Marianne ist ein hippes Wohnviertel mit interessanter, neuartiger Architektur und einem schönen Teich, umgeben von einer großen Wiese zum Chillen (Bassin Jacques Coeur) und vielen Restaurants und Cafés.

Wenn du also vor deiner Tour zum Strand bereits eine kurze Pause einlegen möchtest… hier ist es möglich. Sonst kannst du aber auch bei deiner Rückkehr hier noch für einen kurzen Schwatz mit deinen Liebsten halten. Wir setzen uns ganz gerne zum Beispiel in eine Bierbar direkt am Teich

Marché du Lez

Kurz hinter der Ortsgrenze von Montpellier kommst du zum Marché du Lez (ein angesagtes Guinguette = Ausflugslokal) mit trendy Foodtrucks, coolen Bars und Restaurants und zeitweise Livemusik. Ein Stopp lohnt sich hier immer. Hier kannst du auch richtig gut essen oder einfach eine Runde chillen.

Streetart

Montpellier ist bekannt für Streetart. Davon wirst Du auf dem Radweg noch öfter überzeugt werden. Wir finden zum Beispiel die stylisch verzierten Brückenpfeiler zwischen dem Marché du Lez und Lattes genial. Das Leben (in Montpellier) ist nun mal eben bunt 😉

Lattes - Port Ariane und Maison de la Nature

Immer weiter entlang des Lez, kommst Du automatisch nach ca. 15-20 Minuten nach Lattes. Hier findest Du zwei Stationen zum Pausieren. Der kleine Sportboothafen Port Ariane mit seiner pastellfarbenen Architektur ist ziemlich „special“, und prima für eine kurze Pause. Wie wäre es mit einem „kleinen Schwarzen“ (Espresso) in einem der zahlreichen Cafés & Restaurants, die um das Hafenbecken gruppiert sind?

Eine zauberhafte Natur & einzigartige Einblicke in die heimische Vogelwelt findest Du am Étang du Méjean. Wie wäre es also mit einem kurzen Break im Maison de la Nature (Naturpark) in Lattes? Wenn Du Glück hast, empfängt Dich Meister Adebar aus dem hoch über dem Eingangsbereich thronenden Storchennest. Flamingos und weitere größere und kleinere Piepmätze gibt es hier ebenfalls zu bestaunen. Das sollte also auf Deiner Urlaubs-To-Do-Liste nicht fehlen.

Palavas & Villeneuve-lès-Maguelone

Kurz vor dem Ziel in Palavas fährst du entlang des dortigen Wohnmobil-Stellplatzes und des Hafens für Sportboote. Dann sind es nur noch ein paar Hundert Meter, bis du dein Ziel erreichst. Wenn du immer am Fluss entlangfährst, kommst du automatisch zum Le Transcanal (einer der kleinsten Kabinenseilbahnen der Welt) und zu den Stränden (Plage de l’Hôtel de Ville und Plage des Coquilles in Palavas).

Mehr Informationen zu den schönen Stränden von Palavas findest du auf unserer Seite zum Thema Montpellier Strand von Palavas-les-Flots.

Übrigens, in Palavas kannst Du auch entlang der Küste/Strand weiter nach Carnon oder zur Kathedrale von Maguelone weiterfahren. Villeneuve-lès-Maguelone hat übrigens auch einen tollen Strand (Textil- und FKK-Bereich). Mehr Infos findest Du auch auf unserer Seite Montpellier Strand.

Radtour 2 - Praktische Route nach Carnon, Ortsanfang Palavas

Von Montpellier zum Strand nach Carnon - schnell & einfach

Praktisch-schnelle Radtour von Montpellier zum Strand von Carnon-Plage/Palavas-les-Flots (Ortsanfang) und Pérols

-> auch geeignet zur Weiterfahrt nach La Grande Motte, Le Grau-du-Roi, Aigues-Mortes etc.

Montpellier Strand Radtouren

Schönes Ambiente rund um Palavas & Villeneuve-lès-Maguelone

Beschreibung Strecke
Schnelle praktische Route um von Montpellier zum Strand zu kommen

  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Entfernung: Ca. 10km
  • Fahrtdauer: Ca. 45 Minuten (bei moderater Geschwindigkeit)
  • Startpunkt: Port Marianne, Pablo Picasso – Haltestelle Linie 3
  • Streckenführung: Einfach entlang der Straßenbahnlinie Nr. 3 nach Pérols Étang de l’Or (Endhaltestelle). Dort solltest Du einfach dem Radweg Richtung Carnon/Palavas weiter folgen.
Am weiten Strand von Carnon Plage

Auch am Strand von Carnon wirst du im Sommer viel Spaß haben

Mika's Tipp für eine Radtour

Geführte E-Bike Tour durch die Camargue

Für alle die Radfahren und gutes französisches Essen lieben

Mika auf dem Rad Camargue

Mika liebt Radtouren in der schönen südfranzösischen Landschaft

„Radeln in der Camargue macht einfach nur Spaß! Hier erlebst du keinen Stress und keine Menschenmengen. Die Landschaft ist natürlich komplett flach, was die Fahrt besonders bequem und einfach macht. 

Umgeben von dieser einzigartigen Natur und der Nähe zu Flamingos und Wildpferden wird das Radfahren zu einem ganz besonderen Erlebnis. Wir lieben es! Komm und erlebe es selbst – du wirst genauso begeistert sein..“

Wie wäre es mit einem außergewöhnlichem Radabenteuer in der Camargue?

Lust auf eine gemütliche E-Radtour durch die weiten Landschaften der Camargue? Du startest in Le Grau-du-Roi und fährst entspannt durch die Natur. Dabei hältst du des Öfteren an, um Flamingos, Wildpferde und Stiere zu beobachten – ganz entspannt und ohne Zeitdruck.

Doch das war noch nicht alles. Bei einem Zwischenstopp im Mas du Notaire erlebst du eine Weinverkostung und genießt lokale Leckereien wie südfranzösische Fougasse oder herzhafte Saucisson.

Wenn du bereit bist für ein unvergessliches Camargue-Abenteuer mit regionalen Köstlichkeiten, dann hole dir gleich noch mehr Infos!

Details der Tour

Abfahrt: Le Grau-du-Roi
Dauer: 3 Stunden
Preis: ab 59 EUR
Besonderheiten: Buchung über renommierten deutschen Online-Anbieter GetYourGuide
    • Tour ist bis 24 Stunden vor Beginn stornierbar.
    • Sicher, bequem & einfach in deutscher Sprache zu buchen

Und passt diese außergewöhnliche Radtour in dein Urlaubsprogramm. Dann hole dir doch gleich noch mehr Infos bei GetYourGuide

Powered by GetYourGuide

Für alle die Radfahren und gutes französisches Essen lieben

Affiliate-Link:
Erhalte mehr Infos durch Klick auf das Foto bzw. den Button. Du wirst dann zur Webseite des renommierten deutschen Tourenanbieters Getyourguide weitergeleitet.

Montpellier - Radtouren FAQ

Alles Wichtige zu den Radtouren von Montpellier zum Strand

Welches sind die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Radtouren von Montpellier zum Strand?

Mit Rad zum Strand nach Villeneuve-les-Maguelone

Schönes Ambiente auf der Halbinsel Maguelone

Wie komme ich mit dem Rad von Palavas-les-Flots an den Strand von Villeneuve-lès-Maguelone?

Palavas-les-Flots grenzt direkt an die Halbinsel Maguelone. Auf dieser liegt der Strand von Villeneuve-lès-Maguelone. Du musst also nur entlang der Küste radeln und schon nach kurzer Zeit erreichst Du Dein Ziel.

Wie weit ist es mit dem Rad von Montpellier zum Strand von Carnon?

Der Strand von Carnon-Plage ist nur einen Katzensprung von Montpellier entfernt. Es dauert nur ca. 45 Minuten bei einer moderaten Fahrgeschwindigkeit bis Du dort angekommst. Unter Option 2 findest Du noch mehr Details über die Strecke. 

Wie komme ich mit dem Rad von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots?

In Deinem Urlaub sollte eine Radtour von Montpellier zum Strand von Palavas nicht fehlen. Es gibt einen ausgezeichneten und gut ausgebauten Radweg entlang der Lez. Du fährst vorbei an weiten Wasserflächen mit Flamingos. Weitere Details zur Streckenführung (Länge, Dauer u.ä.) findest Du unter Radtour 1 auf dieser Seite.

Wie weit ist es mit dem Rad von Montpellier zum Strand von Palavas-les-Flots?

Mit dem Rad erreichst Du schnell von Montpellier den Strand von Palvas-les-Flots. Bei einer moderaten Fahrgeschwindigkeit benötigst Du für rund 14km ca. 50-60 Minuten. Mehr über die Streckenführung und weitere wichtige Details findest Du auf unserer Seite unter Radtour 1.

Wo gibt es Flamingos in der Nähe von Montpellier?

In der Umgebung von Montpellier gibt es einige große Wasserflächen, wo Flamingos stehen. Beispielsweise kannst Du Flamingos beobachten, wenn Du mit dem Rad nach Palavas-les-Flots fährst. Mehr Details zur Streckenführung findest Du unter Radtour 1 auf unserer Seite.

Wie komme ich mit dem Rad von Montpellier zum Strand von Carnon?

Ruck zuck bist Du mit dem Rad von Montpellier nach Carnon-Plage gefahren. Es gibt einen gut ausgebauten Radweg. Du fährst mmer entlang der Gleise der Straßenbahn und bist wirklich schnell an Deinem Ziel. Unter Radtour 2 auf unserer Seite verraten wir Dir noch mehr Details über die Route. 

Cookie-Einstellungen