Logo RIM Radwandern in Montpellier
Im Cirque de Navacelles
Im Cirque de Navacelles

Cevennen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Erhole Dich gut & entdecke die aufregende Natur der Cevennen

Erhole dich gut und entdecke die tolle Natur

Die Cevennen sind der südöstlichste Teil des französischen Zentralmassivs und bieten Dir eine beeindruckende Landschaft. Ideal also zum Ausspannen und Erholen. Zusätzlich stehen Dir hier aber auch jede Menge Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zur Verfügung

Wir laden Dich hiermit auf eine interessante Endeckungsreise einer faszinierenden Gegend ein. Und Du wirst sehen, es lohnt sich wirklich….!

Hallo, wir heißen Nicole und Mika. Schön, dass du auf unserer Webseite bist. Denn hier bekommst Du viele Urlaubstipps für einen angenehmen Aufenthalt in Südfrankreich. Wir wohnen schon seit Jahren im schönen Montpellier und sind aber auch oft in den beeindruckenden Cevennen unterwegs. .

 

Auf dieser Seite findest Du alles Wichtige über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cevennen und Umgebung.

Wir wünschen Dir eine tolle Zeit in Südfrankreich!

Unterschrift Nicole und Mika

To-do-Liste Urlaub Cevennen

Welche Sehenswürdigkeiten in den Cevennen sollte ich mir anschauen?

  • Gemütlicher Aufstieg auf den Pic Saint-Loup (658m) – den Hausberg von Montpellier – von hier aus hast du einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung
  • Schnür Deine Wanderstiefel und auf geht’s…. Die Cevennen sind ideal zum Wandern. Ein Ausflug zum Cirque de Navacelles oder Cirque de Mourèze sollte auf alle Fälle zu Deiner Urlaubsplanung gehören.
  • Ein Besuch in der Bambouseraie in Anduze -wie wäre es mit einem Bummel entlang von riesigen Bambuspflanzen und dem Entdecken eines laotischen Dorfes 
  • Ein besonderer Spaß für die ganze Familie ist der Vélorail des Cevennes
  • Ein beeindruckendes Bauwerk ist das Viaduc de Millau (eine der längsten Multischrägseilbrücken der Welt). In Millau gibt es auch ein schönes Museum über die Geschichte des Viaducs
  • Bist Du Käsefan? Dann kannst Du ganz in der Nähe von Millau die Käsekeller von Roquefort besuchen. Mmmmhhhh….. im Anschluss an die interessante Führung wirst Du zudem noch zu einer leckeren Käsedegustation eingeladen

Ach übrigens: Die Kilometerangaben auf dieser Seite sind nicht genau und sollen nur einen Anhaltspunkt über die ungefähre Entfernung geben. Für eine exakte Berechnung solltest Du Deine Eingaben direkt vornehmen.

Mika’s Ausflugstipp für alle, die lebendige Geschichte mögen

Pont du Gard Mika

Mika’s Ausflugstipp für alle, die lebendige Geschichte mögen

"Für einzigartige Urlaubsmomente - entdecke spannende südfranzösische Historie in Nîmes"

Unsere Region ist bekannt für Ihre interessante Geschichte. Du findest hier wirklich viele beeindruckende, historische Sehenswürdigkeiten

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abstecher nach Nîmes und Uzès? Besuche dort unbedingt. die spannenden Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, wie das weltbekannte Amphitheater und den beeindruckenden Pont du Gard. Wirklich spektakulär!!

Nachfolgend haben wir eine eine interessante Tour durch die Historie für dich herausgesucht, die Dir mit Sicherheit viel Spaß macht.

Affiliate-Link – Mit Deinem Klick wirst du an die bekannte deutsche Ausflugsbörse Getyourguide weitergeleitet.

Pic Saint-Loup

Fantastischer Ausblick & Entdecken von exzellenten Weinen

Mika auf dem Pic Saint-Loup

Warum sollte ich einen Ausflug die Umgebung des Pic-Saint-Loups machen?

Der Pic Saint-Loup ist der Hausberg von Montpellier und liegt von dort ca. 25 Minuten entfernt. Er gehört zu den südöstlichen Ausläufern der Cevennen und liegt in einer außergewöhnlich schönen Landschaft. Weite Weinberge und große Weingüter machen ihn zu einem bekannten Weinanbaugebiet mit exzellenten Weinen. 

Gemütliche Wanderungen auf den Pic Saint-Loup sind äußerst beliebt. Sie gehören sozusagen zum Pflichtprogramm von Einwohnern bzw. Urlaubern. Je nach Wanderung reicht der Schwierigkeitsgrad von leicht bis schwer. Aber es lohnt sich auf alle Fälle, denn vom Gipfel des 658m-Berges hat man einen wirklich sagenhaft schönen Blick auf die Umgebung bis zum Mittelmeer.

Das solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Käsekeller von Roquefort

Tiefe Kellergewölbe & leckere Käse-Verkostung

In deinem Urlaub in Südfrankreich solltest du auch den Käsekeller von Roquefort besuchen

Warum sollte ich einen Abstecher nach Roquefort-sur-Soulzon in einen Käsekeller machen?

Die kleine malerische Ortschaft Roquefort-sur-Soulzon liegt nicht weit von Millau entfernt. Hier findest Du an jeder Ecke eine andere Käserei. In den Kellergewölben kannst Du dann die Herstellung des leckeren Roquefort-Käse besichtigen. Im Anschluss an die Führung gibt es dann noch in der gutsortierten Käseboutique die Möglichkeit sich mit vielen verschiedenen Käsespezialitäten einzudecken. Vielleicht magst Du Deine Liebsten zu Hause damit verwöhnen?

Lese hierzu auch unseren Blogartikel, den Du unter folgendem Link findest: Blogartikel Käsekeller Roquefort

Entfernungen 12250 Roquefort-sur-Soulzon

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Millau ………… ca. 25km

Von Rodez………… ca. 95km

Viaduc de Millau

Besonders sehenswert ist da

Beeindruckender Besuch des riesigen Viaduc de Millau

Warum ist das Viaduc de Millau sehenswert und wie hoch ist es?

Das Viaduc de Millau ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Cevennen. Es ist mit 2.460m die längste Schrägseilbrücke der Welt. Zudem ist sie 343m hoch und damit eines der höchsten Bauwerke Frankreichs.

Sie führt über die Autobahn A75 und wurde 2004 eingeweiht. Besonders interessant ist auch ein Besuch im Museum, in dem Du alle Infos über den Bau des Viaducs von Millau bekommst.

Entfernungen Viaduc de Millau, 12400 Millau

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Rodez ……………. ca.   73km

Von Millau …………….. ca.   20km

Von Montpellier ……… ca. 108km

Gleich weiter zu weiteren Sehenswürdigkeiten in den Cevennen

Bambouseraie

Urlaub in Südfrankreich - Bambouseraie in Anduze

Schlender gemütlich durch riesiges Bambus

Entdecke riesigen Bambus & viele andere Schätze der Natur

Was ist die Bambouseraie in den Cevennen und warum sollte ich sie unbedingt mal besuchen?

Die Bambouseraie ist ein schön angelegter, großer Naturpark, rund um das interessante Thema Bambus. Hier gibt es für jeden etwas – egal ob groß oder klein – auch Deine Kinder werden hier ihren Spaß haben, z.B. durch zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen.

Dieser faszinierende Park ist umgeben von der beeindruckenden Landschaft der Cevennen – Du wirst begeistert sein und richtig durchatmen. Der Park liegt ganz in der Nähe von Anduze: Entfernung ca. 15km von Alès, 70km von Montpellier, 50km von Nîmes

Siehe Webseite Bambouseraie Anduze

Entfernungen 30140 Générargues – bei Anduze

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Nîmes …………. ca. 50km

Von Alès …………….. ca. 15km

Von Montpellier…….. ca. 70km

Cirque de Mourèze

Sehenswürdigkeiten Südfrankreich Cevennen Cirque de Mourèze

Im  Cirque de Mourèze unterwegs

Eines der beliebtesten Wanderziele in der Region

Warum sollte ich unbedingt den Cirque den Mourèze besuchen?

Mourèze gehört zum Arrondissement Lodève und zum Kanton Clermont-l’Hérault. Es liegt nicht weit vom schönen Lac du Salagou entfernt. Ein hübsches Örtchen mit alten malerischen Steinhäusern. Alles wirkt sehr einladend und gepflegt.

Als wir zum Wandern dort waren, haben wir einige sehr gute Lokalitäten vorgefunden. Zudem wurden wir sehr freundlich bedient, die Preise waren normal und man konnte gemütlich in den schmalen Gassen Platz nehmen. 

Mourèze ist hauptsächlich bekannt wegen des sogenannten Cirque de Mourèze. Es ist ein großer Talkessel aus mit einer Vielzahl von dolomitischen Felsen. Interessant zu wissen, dass sich diese Felsen wohl schon vor 160 Millionen Jahren herausgebildet haben.  

Special-Tipp: Ein besonderes Highlight unserer Tour im Cirque de Mourèze: Nach einem etwas steileren Aufstieg auf den Bergrücken hatten wir einen traumhaften Blick auf den Lac du Salagou.

Entfernungen 34800 Mourèze

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Béziers ………… ca. 57km

Von Montpellier…….. ca. 60km

Cirque de Navacelles

Urlaub-in-suedfrankreich-cirque-de-navacelles

Spannende Entdeckungstour in einer einzigartigen Landschaft

Was ist der Cirque de Navacelles in den Cevennen?

Der Cirque de Navacelles ist eine der besonderen Sehenswürdigkeiten in den Cevennen. Hierbei handelt es sich um eine große Karformation, südlich des Zentralmassivs, im Dèpartement Herault. Er gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist ideal für schöne Wanderungen.

Es ist einer unserer liebsten Ausflugsziele und ein immer wieder beeindruckender Anblick. Dieser wird Dich bestimmt umhauen 😉 

Wo kann ich gut im Cirque de Navacelles wandern?

Zum Beispiel gibt es herrliche Wanderwege zur „Moulins de la Foux“ (frei zugängliches, altes Mühlengebäude) und zur angenehmen Abkühlung bei heißen Temperaturen das kleine Flüsschen Vis

Vergiss nicht, Dein Salamibrot zu Hause vorzubereiten, denn hier findest Du jede Menge schöne, idyllische Plätze für eine kurze Stärkung. Schau gleich mal weiter unten. Dort findest Du einen kurzen Bericht über unsere fantastische Wanderung im Cirque de Navacelles.

Offizielle Webseiten  Cirque de Navacelles

Entfernungen nach 30187 Navacelles

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Béziers ………… ca. 100km

Von Montpellier…….. ca.  75km

Von Nîmes…………… ca. 100km

Bericht

Und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.... Einzigartige Wanderung im Cirque de Navacelles

Niemals zuvor habe ich so eine beeindruckende tolle Landschaft direkt gesehen. Eine Schlucht, deren Form etwas an ein Amphitheater erinnert und die ein Fluss tief in das Massiv gegraben hat. Aus diesem Grund waren wir dann auch erst einmal alle bei unserer Ankunft sprachlos. 

 

Ein weiteres Highlight unserer Wanderung war ein relativ kurzer Abstieg zur Mühle de la Foux (Moulins de la Foux). Die alten Gebäude der Mühle aus Stein konnte man sogar betreten. Im Inneren gab es überall interessante Tafeln mit Informationen über die Entstehungsgeschichte der Mühle und der Schlucht. 

 

Fazit: Einer unserer schönsten Wanderungen überhaupt mit einer traumhaften Landschaft, unbedingt anschauen!!

Nützlicher Link:

Cirque de Navacelles

Mont Aigoual

Auf gehts in die Cevennen zum Mont Aigoual

Die Wetterstation auf dem Mont Aigoual

Ein Besuch auf den zweithöchsten Berg der Cevennen

Ausgezeichnete Bedingungen am Mont Aigoual für Outdoor-Aktivitäten

Warum gehört der Mont Aigoual zu den sehenswerten Orten in den Cevennen?

Der Mont Aigoual hat stolze 1.567m und ist der höchste Berg im Département Gard und der zweithöchste Berg der malerischen Cevennen. Diesen solltest Du unbedingt in Deinem Urlaub „erklimmen“.

Von dort oben hat man übrigens einen traumhaften Ausblick auf das gesamte Umland. Echt empfehlenswert!! Dort oben gibt es auch eine Wetterstation und ein interessantes Museum. Ein weiteres Highlight ist das dort liegende Skigebiet: Prat Peyrot (das nächstgelegene von Montpellier). 

Erstaunlich ist, dass hier 6 Flüsse entspringen, u.a. auch der Hérault, der dem gleichnamigen Départment seinen Namen gab. Als wir dort das erste Mal aufkreuzten, war es Januar und sehr kalt und windig. Wir sind mit unserem Oldschool-Wohnmobil bis nach ganz oben gefahren (zur Wetterstation). Auf dem Foto siehst Du übrigens keinen Schnee. Das ist die Feuchtigkeit aus der Meeresluft, die dort oben auf den kalten Oberflächen friert und als interessante Reifgebilde zu sehen ist. Sieht irre aus, oder?

Special Tipp für Dich: Verbinde Deinen Ausflug zum Mont Aigoual mit dem Gorges du Tarn. Zwei tolle, außergewöhnliche Ausflugsziele an einem Tag!!

Entfernungen nach Observatoire du Mont Aigoual, 30570 Valleraugue

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Montpellier …. ca. 100km

Von Mende………… ca. 75km

Vélorail des Cevennes

Auch in den Cevennen tolle Natur

Wunderschöne Landschaft in den Cevennen

Viel Spaß beim Radeln in den wunderschönen Cevennen

Was ist Vélorail in den Cevennen und lohnt sich ein Besuch dort?

Vèlorail den Cevennen ist ein Spaß für die ganze Familie. Du solltest Dir das auf keinen Fall entgehen lassen. Du radelst auf stillgelegten Eisenbahngleisen und kannst zusätzlich noch die tolle Landschaft der Cevennen genießen, sehr empfehlenswert!!!

Webseite Vèlorail des Cevennes: https://www.veloraildescevennes.fr/

Adresse: Gare de La Plaine, 30140 Thoiras

Entfernungen nach 30140 Thoiras

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Montpellier …….. ca.  70km

Von Nîmes …………… ca.  50km

Von Lodève ………….. ca.  85km

Von Alès ………………. ca.  20km

Joncels

Urlaub Südfrankreich - In der Umgebung des kleinen Örtchens Joncels kannst du prima Wandern

Grünes Wanderparadies in einer spannenden Landschaft ​

Warum sollte ich das südfranzösische Dorf Joncels besuchen?

Joncels ist ein hübsches, kleines Dorf und liegt etwa 40km östlich von Béziers entfernt, zu dessen Arrondissement es auch gehört. Hier findest Du u.a. auch eine sehenswerte, ehemalige romanische Abtei. Durch die malerische Gemeinde führt außerdem auch der südlichste der bekannten Jakobswege, die Via Tolosana.

 
In den letzten Jahren haben wir einige Male tolle Wanderungen in der bergigen Umgebung des kleinen Dörfchens gemacht. Eine wunderschöne Landschaft und auf den Wegen hatten wir immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Höhen der Cevennen.

Entfernungen nach 34121 Joncels

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Béziers ………… ca. 55km

Von Montpellier…….. ca. 70km

Octon

Typisches rotes Gestein am Lac du Salagou

Urlaub und Wandern in der Umgebung von Octon

Hier wird Wandern zum echt tollen Erlebnis

Warum sollte ich in der Nähe von der südfranzösischen Ortschaft Octon wandern?

Octon ist eine kleine, idyllische Ortschaft in den Cevennen, in Südfrankreich. Ganz in der Nähe liegt der Lac du Salagou, einer der beliebtesten regionalen Seen. Mit Sicherheit eine der besten Sehenswürdigkeiten der Region und Anziehungspunkt für viele verschiedene, spannende Outdooraktivitäten. Worauf warten, auf geht’s nach Octon.

Wir geben Dir hier einen kurzen Bericht unserer letzten Wanderung, damit Du besser verstehst, warum Octon eines Deiner präferierten Wanderziele sein sollte. Unsere Wanderung war ca. 17km lang und verlief durch eine beeindruckende Landschaft.

Sie startete und endete in dem malerischen Octon. Wie Du auf dem Foto siehst, findest Du hier, wie am Lac du Salagou auch, das typisch rote Sedimentgestein. Es ist also nicht verwunderlich, dass einige Leute die eindrucksvolle Landschaft mit Arizona vergleichen. Die intensiv rote Farbe des Gesteins kommt übrigens durch die Zusammensetzung aus Quarzsandstein und Eisenoxyd zustande. Sieht schön aus, oder?

Interessante Zwischenstopps Ein interessanter Zwischenstopp auf unserer Wanderung war an der eleganten, romanischen Kapelle Notre Dame de Roubignac. Diese wurde bereits im 12. Jhdt. errichtet und liegt inmitten von weiten Feldern, ca. 4km von Octon entfernt.

Bereits 1954 wurde das geschichtsträchtige Gebäude als ein besonders zu schützendes Bauwerk eingestuft und steht unter Denkmalschutz.

Wir empfehlen Dir diese Umgebung besonders deshalb, weil uns die Landschaft so beeindruckt hat. Hier hast Du schöne Ausblicke von den Höhen des Plateau de Carols (407m) und es eröffnet sich ein weiter Panoramablick auf das Tal des Salagou. Viel Spass beim Wandern

Beispiel für eine Wanderung in der Umgebung von Octon, Hérault Tourisme (nicht die gleiche Strecke, wie in unserer Beschreibung)

Entfernungen nach 34800 Octon

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Montpellier………ca. 55km

Von Béziers ………… ca. 50km

Von Lodève…………. ca. 15km

Aumessas

Sehenswürdigkeiten Cevennen - Ausflug nach Aumessas

Herbstliche Stimmung in den Cevennen

Faszinierend grün & der perfekte Ort für Wanderungen

  • Aumessas ist eine kleine, sehenswerte Gemeinde in den weitläufigen Cevennen
  • Bei Deinem Besuch findest Du hier eine  wunderschöne Umgebung, direkt an der Grenze zum Département Hérault
  • Bist Du auch solch ein Outdoorsportfreak wie wir und liebst Wanderungen & Naturerlebnisse? Dann bist Du in Aumessas genau richtig. Es bietet Dir eine ausgezeichnete Umgebung zum aktiven Wandern

Was sollte ich in Aumessas in den Cevennen unbedingt mal besuchen?

Vielleicht bist Du auch auf der Suche nach Ruhe & Entspannung aufgrund Deines stressigen Alltags – Aumessas ist eine angenehme Ruheoase und wird Dich bestimmt begeistern

Du musst unbedingt mal im Herbst hierherkommen. Wir haben selten mal eine solch schöne herbstlich, farbenfrohe Landschaft gesehen wie hier. Besonders toll ist dann natürlich eine entspannte Wanderung durch diese bezaubernde Herbstlandschaft. Du wirst es genießen!

Siehe auch Webseite Tourismusverband Aumessas

Entfernungen nach 30770 Aumessas

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Nîmes …………. ca.100km

Von Alès …………….. ca. 80km

Von Montpellier…….. ca. 80km

Sehenswürdigkeiten Cevennen FAQ

Welche Aktivitäten kann man besonders gut in den Cevennen machen?

Die Cevennen bieten sich ausgezeichnet für eine ganze Reihe von Outdooraktivitäten an. An erster Stelle steht natürlich Wandern. Eine wahnsinnig tolle Natur erwartet Dich für Deine nächste Wanderung in den Cevennen.

Kann ich die Käsekeller von Roquefort das ganze Jahr besichtigen?

Ja, die Käsekeller von Roquefort liegen in der kleinen Ortschaft Roquefort-sur-Soulzon, ganz in der Nähe von Millau. Normalerweise kannst Du die Käsekeller das ganze Jahr besichtigen. Allerdings werden dort außerhalb des Herstellungszeitraumes von Januar bis Juli keine Käse eingelagert.

Wie weit ist es von Montpellier in die Cevennen?

Von Montpellier musst Du ungefähr 45-60 Minuten fahren, um in die Cevennen zu kommen.

Wie heißt der tolle Wasserfall in der Nähe von Ganges?

Das sind die Cascade de la Vis, die bei der kleinen Ortschaft Saint-Laurent-du-Minier zwischen Herault und dem Gard lliegen. Ein Besuch sollte in Deinem Urlaub auf keinen Fall fehlen.  

Wo liegt der Pont de Saint-Étienne d'Issensac?

Der Pont de Saint d’Étienne d’Issensac ist eine historische Brücke zwischen Saint-Bauzille-de-Putois et Causse-de-la-Selle. Ganz in der Nähe liegt auch die Chapelle Saint-Étienne d’Issensac aus dem 12. Jahrhundert. 

Urlaub in Südfrankreich - Cascade de la Vis

Lohnt sich die Wanderung Ravin des Arcs?

Die Wanderung Ravin des Arcs ist eine wirklich schöne, kurze Wanderung ganz in der Nähe von Notre-Dame-de-Londres. Sie gehört zu den schönsten Wanderungen der Region. Allerdings solltest Du regenreiche Zeiten eher meiden, da der Abstieg zu den Schluchten ziemlich rutschig und gefährlich sein kann.

Wie heißt der Berg in der Nähe von Montpellier?

Der sogenannte Hausberg von Montpellier heißt Pic Saint Loup. Bei den Einwohnern von Montpellier ist es besonders am Wochenende sehr beliebt, dort hochzusteigen. Die Region um den Berg ist auch bekannt für ihren ausgezeichneten Wein.

Lust auf mehr ???

Auf unserer Seite findest Du noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Südfrankreich… Und wähle unten die Region aus, worüber Du mehr erfahren möchtest!

Sehenswürdigkeiten Südfrankreich Übersicht Handy
Cookie-Einstellungen