Logo RIM Radwandern in Montpellier
Saline Aigues-Mortes und wir

Zu den spannendsten Sehenswürdigkeiten der Camargue gehört die Saline Aigues-Mortes

Camargue Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Verbringe eine tolle Zeit in einer der schönsten französischen Landschaften

Welche interessanten Sehenswürdigkeiten gibt es in der Camargue zu entdecken?

In der Camargue gibt es spannende Sehenswürdigkeiten – ein wirklicher Geheimtipp direkt vor den Toren Montpelliers. Entdecke mit uns die verborgenen Schätze dieser einzigartigen Landschaft. Von der außergewöhnlichen Flora und Fauna bis hin zu weitläufigen, sumpfartigen Gebieten, die Camargue hat einiges zu bieten.

Auf dieser Seite tauchen wir in die Welt der Flamingos, Wildpferde und Camargue-Stiere. Wir teilen mit Dir unsere besten Tipps für einen unvergesslichen Ausflug. Bereit für das Abenteuer? Dann lass uns gemeinsam die Camargue erkunden!
Camargue Flamingo
Besuche Wildpferde in der Camargue

Flora & Fauna der Camargue

Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der Camargue-Bewohner

Welche typischen Tierarten gibt es in der Camargue?

Die Camargue ist ein riesiger Naturpark in Südfrankreich mit weiten Naturstränden, Lavendelfeldern, großen Lagunenseen und einer einzigartigen Fauna und Flora. In diesem faszinierenden Stückchen Erde triffst Du auf typische Bewohner wie Wildpferde und Stiere. 

Aber nicht nur das. Eine der schönsten Vogelarten hat hier ebenso ihr Revier: der Flamingo. Besonders oft begegnen Dir eine ganze Kolonie auf den Etangs (flache Seen). Allerdings sind Flamingos eher scheue Artgenossen und du musst dich für ein Foto sehr vorsichtig nähern. Aber nicht nur elegante Flamingos gibt es hier. Die Camargue bietet Lebensraum für eine erstaunliche Anzahl an verschiedensten Vogel- und weiteren Tierarten.

Camargue-Safari

Lust auf ein ganz besonderes Camargue-Abenteuer...

Kennst du eine Aktivität, die ich unbedingt mal in der Camargue unternehmen sollte?

Letzten September haben wir uns endlich ein Herz gefasst und einen langgehegten Wunsch umgesetzt. Eine sogenannte Camargue-Safari. Das ist ein ganz besonderes Naturabenteuer, welches wir schon lange in unserer To-Do-Liste notiert hatten. Wenn dir das nichts sagt, kein Problem. An sich ist es wie eine „normale“ Safari. Du fährst ganz entspannt mit einem offenen Landrover durch die Natur und beobachtest interessante Flamingos, Wildpferde, Stiere und viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. In diesem Fall natürlich die Camargue.

Unsere Tour war wirklich spannend und wir hatten einen sehr leidenschaftlichen Tourenguide, der uns wirklich viel von dieser faszinierenden Landschaft gezeigt hat. Dabei war er sehr vorsichtig und immer drauf bedacht, die Natur nicht zu stören. Wahnsinn, was wir da alles so gesehen haben. Und vor allem, erstaunlich, welche Tierarten hier alle so „herumschwirren“. Ein wirklich tolles Erlebnis!!

Natürlich geht das ganze nicht mehr zu toppen. Es ist damit dann auch unser „Top-Tipp“ für ein ganz besonderes Urlaubserlebnis.
Stiere in der Camargue
Reiher in der Camargue
Lavendelfelder Mika und Nicole

Wer sind wir…?

„Hey, wir sind Nicole und Mika, leidenschaftliche Fans der Camargue direkt vor den Toren Montpelliers, unserem Zuhause. Besonders die Saline von Aigues-Mortes mit ihrem faszinierenden pinkfarbenen Salzseen und Saintes-Maries-de-la-Mer mit seiner einzigartigen entspannten Atmosphäre haben es uns angetan.

Wir lieben es, unsere freien Tage in der Camargue zu verbringen, immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. 
Auf dieser Seite wollen wir unsere Abenteuer und Erlebnisse mit dir teilen. Komm mit und folge uns in die wundervolle Welt der Camargue!“

Erfahre noch mehr über uns hier: Vorstellung Nicole und Mika

Unser virtuelles
Camargue-Fotoalbum (Video)

Komm mit auf unsere unvergessliche Foto-Reise 😉

Kann ich ein paar Bilder von Eurer Camargue-Safari sehen?

Voilà, das ist also unser Fotoalbum (rechts) von unserem unvergesslichen Ausflug in die Camargue. Wie du siehst, waren wir fleißig und haben einige Fotos geknipst. Denn so etwas sieht man ja wirklich nicht alle Tage, oder?

Als Pferdenarr ließen natürlich besonders die berühmten Camargue-Wildpferde unser Herz schneller schlagen. Und dieses tolle Gefühl im offenen Landrover durch diese faszinierende Landschaft zu cruisen. Abenteuer und Freiheit pur!!

Unser virtuelles Fotoalbum von einem unvergesslichen Tag in der Camargue

Hier findest du noch mehr Infos über eine Safari....

Wo finde ich noch mehr Infos über eine Camargue-Safari?

Jetzt, wo du einen ersten Eindruck von den Abenteuern, die eine Camargue-Safari zu bieten hat, gewinnen konntest, magst du vielleicht mehr über unsere eigene Tour erfahren. Für weitere detailliertere Einblicke und um unsere persönlichen Lieblingsmomente zu entdecken, empfehlen wir dir einen Besuch auf folgenden zwei Seiten:

Auf unserer Seite stellt Dir Mika Camargue-Safaris für das Jahr 2024 vor. 

Camargue Safari mit Mika

Mika's Tourenempfehlungen: Camargue-Safari 2024

Lust auf einen spannenden Roadtrip im offenen Landrover?

Unten findest du einen unserer Tipps für eine faszinierende Camargue-Safari. Mit einem einfachen Klick auf das Bild oder den dazugehörigen Button bekommst du weiterführende Details.

Beliebteste Camargue-Safari 2024

Beobachte Camargue-Bewohner wie Flamingos, Wildpferde, Stiere. Dein Tourenguide erzählt Dir alles Wichtige über die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt der Camargue.

Ein schönes Highlight ist ein kurzer Stopp in der gemütlichen „Hauptstadt der Camargue“ Saintes-Maries-de-la-Mer. Wirklich schön und ein unvergesslicher Tag.
Abfahrt: Arles

Dauer: 4 Stunden

Preis: ab 59 EUR

Warum empfehlen wir Touren von GetYourGuide?

Bei GetYourGuide handelt es sich um einen renommierten deutschen Online-Tourenanbieter mit Sitz in Berlin.

Wenn wir Touren buchen, dann meistens über diesen Tourenanbieter. Denn das Ganze ist einfach und bequem – und alles auf Deutsch.

Wir lieben es zudem flexibel zu sein, da kommt es uns ganz gut entgegen, dass viele Touren bis 24 Stunden vor Beginn kostenlos stornierbar sind.

Bei den Links in diesem Abschnitt handelt es sich übrigens um Affiliate-Links. Du wirst automatisch zu GetyourGuide weitergeleitet.

Getyourguide Vorteile

Aigues Mortes

Einfach nur Staunen: Pinke Salzseen & imposante Festungsmauern

Was hat Aigues-Mortes alles zu bieten?

Aigues-Mortes ist eine typisch südfranzösische Kleinstadt am Rande der Camargue. Es liegt nicht weit von Montpellier (ca. 35km) entfernt und zieht aufgrund seiner beeindruckenden Sehenswürdigkeiten rund ums Jahr viele Besucher aus ganz Europa an. 

Jedes Mal, wenn wir nach Aigues-Mortes fahren und die riesige Festungsmauer am Horizont auftaucht, fühlt es sich ein bisschen an wie nach Hause kommen. Mika liebt es besonders, auf der Mauer spazieren zu gehen. Die Aussicht von dort oben ist einfach der Hammer – du schaust über die ganze Stadt und die umliegende Landschaft, einfach schön.

Festungsmauer von Aigues-Mortes

Schon von Weitem begrüßt dich die imposante Festungsmauer von Aigues-Mortes

Und dann gibt es da diese kleine Bäckerei mitten in der Altstadt. Ihr Fougasse ist der absolute Traum, so richtig schön weich und buttrig, genau wie Fougasse sein sollte. Jedes Mal, wenn wir dort sind, müssen wir einfach vorbeischauen.

Nicht zu vergessen, die Saline du Midi mit ihren rosa Salzseen. Auch wenn wir schon öfter dort waren, ist es immer wieder ein Highlight. Die Aussicht von den Salzbergen, den „gamelles“, ist jedes Mal beeindruckend. Aigues-Mortes mit seiner ganzen Atmosphäre und diesen besonderen Orten ist einfach immer wieder einen Besuch wert. Echt, es lohnt sich jedes Mal.

Mika Aigues-Mortes Saline

Einer unserer liebsten Ausflugsziele der Camargue – die beeindruckenden Salzseen von Aigues-Mortes

Saline von Aigues-Mortes

Spektakulärer Besuch in der "Salin du Midi"

Warum ist die Saline von Aigues-Mortes so spektakulär?

Die Saline ist ein tolles Ausflugsziel, was bei Deinem Camargue-Besuch auf keinen Fall fehlen sollte. Das Terrain umfasst zahlreiche Salzbecken, wo im Laufe des Jahres Salz produziert wird. Besonders interessant ist ein Besuch der Saline im Hochsommer kurz vor der Ernte.

Denn zu dieser Zeit färbt sich das Wasser in den Salzbecken intensiv rosa. Ein echt irres Farbspektakel, was einem besonders beim ersten Mal wirklich „flasht“. Dabei hat jedes der zahlreichen Salzbecken einen unterschiedlichen Farbton von leicht rosa bis wirklich zu einem sehr intensiven Pinkton. 

Bildergalerie & Tourenempfehlung

Die besten Orte der Camargue bequem und einfach an nur einem Tag entdecken

Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich viel von der Camargue sehe?

Die Camargue ist ein echtes Highlight, weitläufig und voller Überraschungen. Es gibt dort so viel zu sehen. Und es ist fast unmöglich, alles in kurzer Zeit zu entdecken, ohne sich dabei total zu verzetteln.

Aus diesem Grund haben wir hier einen Tipp für Dich. Gehe deine Camargue-Abenteuer gezielt an und entdecke die besten Spots auf kompakte Weise. Denn so bekommst du einen tollen Einblick und hast anschließend immer noch genug Zeit für alles andere, was du im Urlaub erleben möchtest (oder für genügend Zeit an den traumhaften Stränden) Was sagst du dazu? Klingt interessant?

Schau Dir doch mal unsere nachfolgende Tourenempfehlung an, vielleicht lässt sich diese spannende Tour ganz gut in deinem Urlaubsprogramm integrieren.
Saline Aigues Mortes

Saline Aigues-Mortes

Festungsmauer Aigues Mortes

Festungsmauer  Aigues-Mortes

Sai9ntes-Maries-de-la-Mer -Perle der Camargue

Saintes-Mares-de-la-Mer

Wundervolle Entdeckungen Camargue: - Naturpark

Le Centre de decouverte du Scamandre

Ausflug Tour Carbonniere

Tour Carbonniere

Unsere Tourenempfehlung

„Wir empfehlen Dir diese Tour, weil Du hierbei wirklich einige der besten Spots der Camargue bequem und einfach entdeckst. Kein Stress und keine eigene Planung notwendig, einfach nur genießen! So bleibt dir viel Zeit für Deine weiteren Urlaubspläne.“

Infos zur Tour:

Hast du Lust auf einen entspannten Ausflug in die wundervolle Camargue mit einem spannenden Programm? Dann haben wir hier das richtige für dich. Entdecke die besten Orte der Camargue, kompakt und informativ an nur einem Tag!!  

Aufgrund der ganz unterschiedlichen Stopps, verspricht die Tour nicht nur gute Stimmung, sondern auch einzigartige Erlebnisse. Rosafarbene Salzseen, imposante Festungsmauern, Flamingos, Wildpferde, Stiere und vieles mehr erwarten Dich.

Schau doch auch gleich mal nach, vielleicht passt die Tour ja gut in dein Urlaubsprogramm.

Abfahrt: Montpellier

Dauer: 8 Stunden

Stopps:

Einige der besten Orte der Camargue (siehe auch die obigen Bilder):

  • Aigues-Mortes (Festungsmauer & Saline)
  • Centre de découverte du Scamandre
  • Saintes-Maries-de-la-Mer
  • Tour Carbonnière
Powered by GetYourGuide

**Affiliate-Link – Weiterleitung auf die Webseite des renommierten deutschen Tourenanbieter GetYourGuide

Centre de découverte du Scamandre

Eindrucksvolles kleines Naturparadies mitten in der Camargue

Was ist das Centre de découverte du Scamandre?

Unweit von der kleinen Ortschaft Vauvert verbirgt sich ein malerischer Landschaftspark, der das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen lässt: Das Centre de découverte du Scamandre. Wir waren im Herbst 2022 vor Ort und wir waren wirklich angetan von diesem kleinen, spannenden Naturparadies. Der Naturpark hat uns wirklich fasziniert, so dass im Anschluss ein kleines Video entstanden ist, das wir für Dich bei Youtube hochgeladen haben.

 

Eindruecke vom Centre de découverte du Scamandre

Ein schöner Ausflugsort in der Camargue – le Centre de découverte du Scamandre

Welche weiteren Angebote gibt es noch im Centre de Decouverte du Scamandre?

Auf Schritt und Tritt begegnest du hier den charakteristischen Bewohnern der Camargue und einer Vielzahl einheimischer Pflanzen. Keine Sorge um die Ausrüstung – bequeme Schuhe sind alles, was du brauchst, um die gut gepflegten Pfade zu erkunden.

 Der Naturpark ist eine schöne Oase der Entspannung und bietet neben der eindrucksvollen Landschaft der Camargue auch regelmäßige Ausstellungen. Zusätzlich zeigen liebevoll organisierte Aktivitäten, die Verbundenheit mit der Natur. In dem Naturpark sind übrigens hauptsächlich zahlreiche interessante Vogelarten (wie Reiher, Ibisse usw.) zu Hause. Es gibt zudem ein Observatorium, aus welchem du prima heraus die Tierwelt beobachten kannst. Ein toller Zeitvertreib!!

La Grande Motte

Willkommen in der südfranzösischen Pyramidenstadt

Was gibt es in La Grande-Motte zu entdecken?

Bereits im Anflug auf den Flughafen von Montpellier könnte dir La Grande Motte ins Auge gefallen sein. Denn die Ortschaft mit ihren „Pyramidengebäuden“ ist auffällig und wirkt besonders von oben wie eine Spielzeugstadt.

La Granda-Mota (das ist der okzitanische Name) ist in den 1960er und 1970er Jahren nach den visionären Entwürfen des französischen Architekten Jean Balladur entstanden, der inspiriert durch eine Mexico-Reise war. La Grande-Motte hat ein schickes Flair und ist damit ganz anders als seine Nachbarortschaften Le Grau-du-Roi und Aigues-Mortes. Neben den entspannten Spaziergängen entlang der Strandpromenade und dem geschäftigen Treiben im Yachthafen, bietet La Grande Motte auch die Möglichkeit für unvergessliche Katamarantouren. Wir stellen dir auf der linken Seite einer unserer liebsten Toren vor, die dir eine einzigartige Perspektive auf diese spektakuläre Küstenregion eröffnet.

Mika's Ausflugstipp

Gemütliche Katamaranfahrt
ab La Grande-Motte

Lust auf eine entspannte Katamaran-Tour? Dann bist du hier goldrichtig! Wir empfehlen Dir hier ein schönes Katamaran-Abenteuer. Direkt ab La Grande-Motte stichst du in See.

Mach’s dir gemütlich an Bord dieses komfortablen Katamarans und genieß die Fahrt. Einfach zurücklehnen und die Seele baumeln lassen!

Abfahrt: La Grande-Motte

Dauer: 1,5 Stunden

Preis: ab 23 EUR
Powered by GetYourGuide

Affiliate-Link: Mit Klick auf das Foto bzw. den Button wirst du zur Webseite des renommierten deutschen Tourenanbieters Getyourguide weitergeleitet.

La Grande Motte Hafen

Auch im Hafen von La Grande-Motte findest du die typischen Pyramidengebäude 

Le Grau-du-Roi

Kleine Fischerstadt mit ganz viel Charme

Was gibt es in Le Grau-du-Roi zu sehen?

Die Ortschaft gehört im Gegensatz zum Nachbarort La Grande-Motte bereits zum Departement Gard und ist die einzige Ortschaft dieses Départements, die einen Zugang zum Meer hat. Sie liegt ca. 35km von Montpellier entfernt. Besonders im Sommer geht es in Le Grau-du-Roi lebendig zu. Es gibt zahlreiche Campingplätze und andere Ferienunterkünfte, die wie geschaffen sind für eine entspannte Familienzeit.

Der Strand von Espiguette ist ein absoluter Traumstand und einer von unseren absoluten Lieblingsorten. Das Tolle daran…. Auch in der Hochsaison ist es an diesem Naturstrand angenehm, denn er bietet jede Menge Platz (auch für sportliche Aktivitäten).

Aber Le Grau-du-Roi bietet mehr als "nur" traumhafte Strände

Welche Aktivitäten kann ich in Le Grau-du-Roi unternehmen?

Le Grau-du-Roi ist ein wahres Wassersport-Paradies. Der Port Camargue, mit seinen unzähligen Ankerplätzen, ist einer der größten Yachthäfen Europas.

Die Ortschaft  bietet allerdings viel mehr als nur Strandfeeling. Wie wäre es mit einer wilden Safari durch die Camargue, um Flamingos und Wildpferde aus nächster Nähe zu beobachten? Oder einer entspannten Radtour? (weiter unten findest du hierfür einen Vorschlag) Für eine kleine Abkühlung kannst du neben dem Meer (natürlich!) auch dich in die Fluten des örtlichen Schwimmbads stürzen. Der Abenteuer-Minigolfplatz ist richtig groß und bringt Spaß für die ganze Familie. Nicht zu vergessen das Meeresaquarium – ein Muss, über das ich dir im nächsten Abschnitt mehr erzähle.

Seaquarium & Adventure-Minigolf
Le Grau-du-Roi

Besonders für alle Familien mit Kindern interessant!

Ist der Besuch des Meeresaquariums sowie Adventure-Minigolf empfehlenswert?

Wie wäre mit einem nachmittäglichen Besuch des Meeresaquarium? Ein spannendes Unterwasserabenteuer erwartet dich dort. Besonders Nicole liebt dieses Aquarium und dir wird es bestimmt auch gefallen. Und morgens oder abends steht eine Runde Adventure-Minigolf auf dem Programm (dann ist es auch nicht *mehr* so warm).

Der Minigolf-Platz liegt übrigens direkt neben dem Aquarium (alles ganz praktisch also ;). Alternativ kannst du aber baden gehen, da das Aquarium zusätzlich auch direkt am Strand liegt. Oder wie wäre es mit einem Besuch auf dem Rummelplatz. Denn der Luna Park in Le Grau-du-Roi liegt nicht weit entfernt.

Strand von Espiguette

Ein außergewöhnlicher Strand für jede Menge Spaß & Aktivitäten

Was macht den Strand von Espiguette so einzigartig?

Solch einen außergewöhnlichen breiten Naturstrand findest Du selten. Der Plage de l’Espiguette gehört zu Le Grau-du-Roi, einer kleinen Fischerstadt in der Camargue. Der Strand ist auch in der Hochsaison nicht überfüllt.

Er bietet sich prima für Strandaktivitäten mit größerem Platzbedarf an (hier können sich auch Deine Kiddies kräftigt austoben, ohne den Strandnachbarn zu stören). In der Nähe gibt es zudem viele tolle Campingplätze. Am Strand von Espiguette gibt es auch einen angesagten Beachclub – Schöne Sonnenuntergänge bei einem prickelnden Cocktail – > was willst Du mehr?

Wissenswertes Camargue

Gut gerüstet für deinen Aufenthalt: Sonne, Siesta & Schutz

Was solltest Du bei einem Camargue-Ausflug unbedingt beachten?

Im Sommer wird es sehr heiß in der Region. Du solltest Dich also gut gegen die starke Sonne schützen bzw. gut mit Flüssigkeit versorgen. Aufgrund der weiten Wasserflächen und teilweise unberührten Landschaft ist auch ein guter Mückenschutz unabdingbar. Beachte, dass es hier auch Tigermücken gibt und versorge Dich mit entsprechenden Schutzsprays u.ä.  Die meisten Einheimischen vermeiden, wenn möglich, die starke südfranzösische Mittagssonne. Das ist der beste Sonnenschutz!

Mach es den Einheimischen nach und passe Dich und Deinen Tagesablauf etwas an. Wie wäre es mit einer kleinen Siesta am Mittag nach Deinem Mittagessen? Starte Deine Abenteuer in der freien Natur lieber morgens bei frischeren Temperaturen oder gegen spätnachmittags bzw. abends.

Eine Radtour zum Entspannen

Erkunde die ursprüngliche Camargue per E-Bike

von Montpellier zum Strand mit Rad

Ab Le Grau-du-Roi


Stell dir vor, du bist auf Entdeckungstour und radelst gemütlich durch die weiten Landschaften der Camargue.  Du machst öfters ein kleines Päuschen, um Flamingos, Wildpferde und Stiere zu beobachten. Alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck.

Zusätzlich gibt es dann noch einen Zwischenstopp im Mas du Notaire. Neben einer kleinen Weinverkostung gibt es dort eine Auswahl an lokalen Leckereien. Lust auf südfranzösische Fougasse oder eine herzhafte Saucisson? Wenn du startbereit bist für ein schönes Natur-Abenteuer mit regionalen Köstlichkeiten, dann hole dir gleich noch mehr Infos!

Abfahrt: Le Grau-du-Roi

Dauer der Tour: 3 Std

Preis: ab 59 EUR

Powered by GetYourGuide
Affiliate-Link:
Erhalte mehr Infos durch Klick auf das Foto bzw. den Button. Du wirst dann zur Webseite des renommierten deutschen Tourenanbieters Getyourguide weitergeleitet.

Ausflüge mit dem Auto in die Camargue

Unsere Tipps für eine gelungene Camargue-Entdeckungstour

Was sollte ich bei Ausflügen mit dem Auto bzw. Fahrrad in die Camargue beachten?

Was viele nicht wissen und dann unterschätzen: Die Camargue ist groß und wenig besiedelt. Das bedeutet, dass die Distanz zwischen einzelnen Ortschaften oftmals größer ist. Es ist wichtig, dies bei der Planung deines Ausflugs zu berücksichtigen, besonders im Sommer:

  • Bereite dich auf hohe Temperaturen und starke Sonneneinstrahlung vor. Die südfranzösische Sonne kann unerbittlich sein. Ein guter Sonnenschutz ist daher ein Muss.
  • Mückenschutz ist ebenso wichtig, insbesondere ein guter und effektiver Schutz vor Tigermücken.
  • Lange Distanzen zwischen den Orten können natürlich auch bedeuten, dass Tankmöglichkeiten seltener sind. Plane entsprechend.
  • Bei Radtouren beachte auch, dass die Entfernungen groß und schattenspendende Plätze rar sind. Vermeide das Radeln und andere sportliche Aktivitäten in der Mittagshitze.

Warum zeigen Routenplaner in der Camargue für relativ kurze Distanzen lange Fahrtzeiten an?

Ein Phänomen, das dir in der Camargue begegnen kann: Routenplaner wie Google Maps ermitteln manchmal für kurze Distanzen ungewöhnlich lange Fahrtzeiten. Dies liegt oftmals daran, dass:

  • Einige Ziele nur über (schlechte) Feldwege erreichbar sind (übersät mit riesigen Schlaglöchern) – dementsprechend geht es dort für dich eher in Slow-Motion und mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts.
  • Einige Wege führen durch unberührte Landschaften, was die Fahrzeit im Vergleich zur tatsächlichen Distanz natürlich auch erhöht.
  • Zu Fuß könntest du teilweise fast genauso schnell sein 😉

Um die Natur (und auch dein Auto) zu schützen und zu schonen, empfehlen wir Dir auf alle Fälle auf befestigten Straßen zu bleiben.

Oder du unternimmst eine spannende Camargue-Safari im offenen Landrover. Hier entdeckst du zusammen mit einem einheimischen Führer die Camargue abseits der typischen Touristenpfade. Hier bekommst du auch den einen oder anderen Insidertipp zugesteckt (eigene Erfahrungswerte ;)))

Arles Arena mit Nicole und MIka

Wie wärs mit einem Ausflug nach Arles zum Sightseeing?

Ausflugsmöglichkeiten
benachbarte Regionen

Entdecke auch Sehenswertes in den Nachbarregionen

Welche anderen Regionen in der Nähe der Camargue sollte ich zum Sightseeing besuchen?

Die Camargue grenzt z.B. an interessante Regionen wie die Provence und die Cevennen. Wenn Du mit dem Auto da bist, solltest Du also auch kleine Tagesausflüge einplanen. In den Cevennen empfehlen wir Dir tolle Sehenswürdigkeiten wie die Bambouseraie in Anduze oder den Cirque de Navacelles.

Zwischen der Provence und der Camargue (und den Alpilles) liegt übrigens das kleine Städtchen Arles, was eine ganze Reihe zu bieten hat. Du wirst es besonders wegen seiner antiken Sehenswürdigkeiten lieben. Aber auch für jeden Kunstkenner hat es eine starke Anziehungskraft. Kein Wunder, denn hier gibt es jede Menge (Kunst-)Museen.

In Arles startet übrigens auch einer der beliebtesten Camargue-Safaris, die wir dir bereits vorgestellt haben.

FAQ Camargue Sehenswürdigkeiten

Die Camargue ist besonders bekannt als Heimat von Stieren, Pferden und Flamingos. Wie wäre es mit einem Abstecher im Naturpark Pont de Gau. Dort kannst Du endlich mal Flamingos aus nächster Nähe fotografieren, denn normalerweise sind die rosa Kameraden eher scheu und „hauen“ schnell ab, wenn Du Dich ihnen näherst. 

Die regionale Küche ist sehr vielseitig. Bekannte kulinarische Spezialitäten aus der Camargue sind zum Beispiel „Riz camarguais“ (Reis aus der Camargue), Gardianne de Taureau (Stiergulasch). Natürlich wird hier auch oft, aufgrund der Nähe zum Mittelmeer, viel Fisch und Meeresfrüchte serviert. In vielen ausgezeichneten Restaurants kannst Du die heimische Küche austesten.

Ein ganz hervorragendes, qualitativ hochwertiges Salz wird in der Saline von Aigues-Mortes jedes Jahr im Sommer geerntet. Als besonderes Highlight stellen wir Dir auf unserer Seite natürlich auch die Saline vor. Mehr hierzu findest Du hier: Saline du Midi, Aigues-Mortes 

Das ist übrigens auch ein Tipp für Dich. Am Besten lassen sich Flamingos & Co. bei einer Camargue-Safari entdecken. Das ganze ist meist sehr entspannt und ein unvergessliches Erlebnis. Keiner kennt die Umgebung natürlich so gut, wie die Einheimischen. Bei unserer Tour haben wir richtig gute Insidertipps bekommen. Und mit einem alten Landrover durch die ursprüngliche Landschaft zu fahren, hat natürlich auch seinen ganz besonderen Reiz, einfach nur toll!!

 

Besonders Mika war von unserer Safari-Tour wirklich „hin und weg“. Daher gibt er Dir nachfolgend seinen liebsten Ausflugstipp in der Camargue.

Die Camargue ist bekannt als Anbaugebiet für Reis, den Du besonders in gut sortierten Feinkostgeschäften oftmals unter der Bezeichnung „riz camarguais“ findest. Zusätzlich wird in der Saline von Aigues-Mortes (Salin du Midi) und in der Salin de Giraud schon seit langer Zeit Salz geerntet

Die Salzseen färben sich übrigens vor der Erntezeit in ein „flashy pink“. Ein wirkliches Farbspektakel, was Du nur dann erleben kannst, wenn Du Dich zwischen den Salzbecken befindest. Ach übrigens…. In der Nähe von Arles gibt es auch ein interessantes Reismuseum.

Cookie-Einstellungen