Urlaub in Südfrankreich

Montpellier Strand - Wetter & Meer

Montpellier Strand Wetter & Meer

Montpellier Strand Wetter

Montpellier Wetter Strand & Meer – Die Sonne ist hier Dauergast

Foto: Nathan Cowley

Die Sonne als Dauergast in Montpellier

Komm in den schönen Süden & verbringe einen entspannten, sonnigen Urlaub

Sonne, Strand & Südfrankreich – Eine tolle Kombination, oder?! 
Wenn Du dies magst, dann bist Du hier in der Region richtig.
 
Auf dieser Seite stelle ich Dir das Wetter in Montpellier & Umgebung vor. Zusätzlich schauen wir uns zusammen die Temperaturen des Mittelmeeres im Laufe des Jahres an.

Inhaltsverzeichnis

Montpellier Wetter & Temperaturen

(Zusammenfassung, ausführliche Version – siehe unten)

  • Typisch mediterranes Klima bzw. Wetter in Montpellier
  • (Fast) immer schönes Wetter in Montpellier, eine der sonnigsten Städte Frankreichs (jährliche Sonnendauer im Durchschnitt 2.668,2h)
  • Besonders Sommermonate sind sehr warm, trocken und mild
  • Wärmster Monat ist Juli mit 29,3°C
  • 12 Sonnenstunden am Tag
  • Durchschnittstemperaturen bzw. Wetter in Montpellier: Mai 22°C, August 28,3°C, September 25°C, Oktober 20,5°C
  • Kältester Monat Januar (Durchschnitt 5,9°C), Tagestemperatur zumeist höher
  • Regen im Sommer sehr selten, Hauptregenzeit ist im Herbst und Winter
  • Im Herbst gibt es an einzelnen Tagen starke Regenfälle die sogenannten „épisodes méditerrannées oder cévenols“

Sommer in Montpellier - Strand, schönes Wetter & Spass?

(Ausführliche Variante, Zusammenfassung siehe oben)

Ja, denn Montpellier & Umgebung bietet einen idealen Platz für einen schönen, entspannten Urlaub. Du findest hier ein typisch mediterranes Klima und es ist zumeist sonnig und schön. 


Montpellier gehört zu den sonnigsten Städten Frankreich und weist eine jährliche Sonnendauer von 2.668,2 h auf. Besonders im Sommer ist es sehr warm, trocken und mild. 


Der wärmste Monat ist der Juli mit einer durchschnittlichen Temperatur von 29,3°C. Im Mai liegen die Durchschnittstemperaturen bei 22°C, im August bei 28,3°C, September 25°C und im Oktober immerhin noch bei 20,5°C.


Der kälteste Monat ist der Januar mit einer durchschnittlichen Temperatur von 5,9°C. Wenn Du im Sommer in der Region bist, kannst Du normalerweise davon ausgehen, dass es selten bis gar nicht während deines Aufenthaltes regnet.


Die Hauptregenzeit ist im Herbst und im Winter. Dann gibt es allerdings auch an einzelnen Tagen starke Regenfälle, die auch als èpisodes mediterrannées“ bezeichnet werden.  

Wassertemperaturen Mittelmeer

  • Die Region liegt am Golfe de Lion
  • Orte in der Umgebung Montpellier mit Strand, Palavas-les-Flots, Carnon (Plage), Villeneuve-lès-Maguelone (Ort hat Strand, liegt aber nicht direkt am Meer, La Grande Motte, Frontignan, Le Grau-du-Roi und weitere 
  • Entfernung – Montpellier-Strand von Carnon/Palavas 10km (zum Mittelmeer)
  • Wassertemperatur für Juli und August 21°/22°C, Mai 16°, September 20°C und Oktober 19°C
  • Wassertemperatur schwankt etwas, je nach Wetterlage
Montpellier Wetter - Wassertemperaturen-Mittelmeer

Montpellier Strand Wetter & Meer – Durchschnittliche Wassertemperaturen Mittelmeer Palavas-les-Flots – meteo France

Das könnte Dich auch interessieren … (weitere nützliche Links)

Entdecke 5 der schönsten Strände bei Montpellier Infos über Montpellier – Strand, Events und Aktivitäten

Von Montpellier zum Strand mit Bus und Bahn Schnell und einfach von der Stadt ans Meer

Von Montpellier zum Strand mit dem Rad –  Entdecke die schöne Umgebung mit dem Fahrrad

Montpellier Strand – Events & besondere Angebote – Sport, Kultur- und kulinarische Events an den regionalen Stränden

Montpellier (Strand-) Wetter – Praktische Infos über Wetter, sowie Meer- und (Außen-)Temperaturen

Montpellier - Strand Sete

Nicht weit von Montpellier – Am schönen Strand von Sete

Foto: N.R., Montpellier

Urlaub in Südfrankreich

Voilà, das sind wir … Nic & Mika 

Schön, dass Du auf unserer Seite bist. 

Wenn Du mehr über uns und unser Leben in Südfrankreich wissen möchtest, dann klicke hier.

 

Wir freuen uns auch über Deinen Besuch auf unserer Seite bei Instagram und Facebook.