Logo RIM Radwandern in Montpellier
Canal du Midi fliesst durch Toulouse

Nicole liebt den Canal du Midi – dieser führt übrigens auch durch Toulouse und gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Toulouse - Perpignan - Pyrenäen

Vielseitiges Freizeitprogramm & jede Menge Spaß in Toulouse - Perpignan und den Pyrenäen

Vielseitiges Freizeitprogramm & jede Menge Spaß in Toulouse - Perpignan und den Pyrenäen

Jede Menge spannende Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich auch in und um Toulouse, Perpignan und den Pyrenäen zu entdecken. Die „Luftfahrtstadt“ Toulouse ist beispielsweise nicht nur für die Cité de l’Espace und Airbus bekannt. Zusätzlich ziehen auch die Basilika Saint-Sernin, das Rathaus (Capitole de Toulouse), der Canal du Midi, der Pont Neuf, der Jardin des Plantes und viele andere Sightseeing-Highlights jedes Jahr tausende von Besuchern an.

Nicht weit entfernt von der „ville rose“ (rosa Stadt, so wird Toulouse auch genannt) beginnen schon die majestätischen Pyrenäen, die viele Urlauber und Bewohner der Region „toulousain“  zum Ski fahren, Bergsteigen und Wandern anziehen. Hier gibt es natürlich auch einiges Sehenswertes.

Spannende Sightseeing-Tour zum Genießen im Minibus

Bequem & einfach Toulouse entdecken - und nichts verpassen!!!

Wie Du siehst, wartet in Toulouse so einiges an faszinierenden Attraktionen zum Entdecken auf Dich. Allerdings bist Du nur für eine kurze Zeit dort und willst schnell und bequem das Wichtigste sehen (und wirklich nichts verpassen)?
Kein Problem!! Dann empfehlen wir Dir ganz gezielt mit einer geführten Stadtrundfahrt auf Entdeckungsreise zu gehen. 
Stadtrundfahrt Toulouse - nichts verpassen

** Affiliate Link: Durch Deinen Klick auf den Button, wirst Du zur bekannten deutschen Buchungs-Plattform Getyourguide (mit Sitz in Berlin) weitergeleitet.

Aber auch zum Mittelmeer ist es von Toulouse nicht allzu weit. In nur knapp 2/2,5 Autostunden ist man bereits in der Region Narbonne, Perpignan bzw. an der atemberaubenden Côte Vermeille. Aus diesem Grund zeigen wir Dir auf unserer Seite neben den Top-Sehenswürdigkeiten in Toulouse und den Pyrenäen, auch die Highlights aus der Region Perpignan. Auf unserem Weg dorthin, kommen wir z.B. an aufregenden Orten wie Carcassonne und seiner Bilderbuch-Festung vorbei. Los geht’s!! 

Spektakuläres und Sehenswertes in Toulouse

Erster und wichtigster Halt unserer kleinen gemütlichen Rundreise ist Toulouse. Die südfranzösische Stadt ist immerhin mit knapp 500.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Frankreich und die größte bzw. Hauptstadt der Region Okzitanien (Occitanie).

Die Stadt war in der Vergangenheit ein bedeutender Handelsknotenpunkt und ist heute bekannt als wichtiger Standort für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Toulouse liegt übrigens an der Garonne. die ihre Quelle in den Pyrenäen hat und in den Atlantik mündet.

Ganz am Anfang haben wir ja schon einmal erwähnt, dass Toulouse auch als „la ville rose“ (rosarote Stadt) bezeichnet wird. Den Grund liefern wir dir an dieser Stelle gerne nach. Ihren Namen hat sie aufgrund der zahlreichen historischen Stadtgebäude bekommen. Denn diese wurden oft mit rosaroten Foraine-Ziegelsteinen (einer speziellen Sorte von Ziegeln –  dem traditionellen Baumaterial der Region) erbaut.

In der Innenstadt ist Toulouse ein wahres Labyrinth mit vielen Gassen, Plätzen und historischen Gebäuden. Hier gibt’s also einiges zu entdecken und zu erkunden. Vielleicht liebst du Geschichte, Kunst und Naturwissenschaft. Dann hast du hier ein reichhaltiges Angebot von Museen und sogar ein Themenpark der ganz im Zeichen der Wissenschaft steht (Cité de l’Espace).

Aber nicht nur rosarot, sondern auch violett-lila geht es hier zu. Denn Toulouse ist auch die Stadt des Veilchens (Violette de Toulouse). Gemäß einer Legende ist meine persönliche Lieblingsblume durch einen Soldaten aus dem Piemont in die südfranzösische Metropole gekommen. Mittlerweile gibt es alle möglichen Veilchenprodukte. Sei es Parfum, Schoki, Tee, Bonbons und vieles anderes mehr. Natürlich findest du deswegen auch im Stadtgebiet einige Veilchen-Boutiquen, wo du die blumigen Artikel auch als Urlaubssouvenir erstehen kannst (kleiner Tipp am Rande).

Bist du vielleicht auch so ein „Foodie“ wie wir? Dann wird dir Toulouse ebenfalls besonders schmecken 😉 Testen solltest du beispielsweise unbedingt die Saucisse de Toulouse. Denn für diese leckere Wurst aus Schweinefleisch ist die Stadt frankreichweit bekannt. Oder nicht zu vergessen das Cassoulet – eine Art Eintopf aus Bohnen, Fleisch und Würstchen. Die Stadt verfügt mit Sicherheit nicht über die leichteste Küche, aber sehr lecker.

7 Top-Sightseeing-Highlights von Toulouse, die du mit Sicherheit nicht verpassen solltest....

In Deinem Urlaub bist du also nun in Toulouse „gelandet“ und fragst dich, was man hier alles so Feines anstellen und „angucken“ kann. Gute Nachricht: eine Menge 😉 Deshalb solltest du schon ein paar Urlaubstage zum Sightseeing für die Stadt (und ihre Umgebung) einplanen. 

 

Wenn du allerdings nicht so viel Zeit hast, kein Problem. Dann empfehlen wir dir eine geführte Stadtrundfahrt (siehe oben), damit du wirklich nicht die besten Spots verpasst. Wäre doch schade, oder…?!

Also los gehts… nachfolgend bekommst du kurz und knackig eine kleine Auswahl der sehenswertesten Orte der Stadt. 

Le Capitole Toulouse sollte auf deine To-Do-Liste

Das stattliche Capitole ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Toulouse

Nr. 1 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Capitole de Toulouse

Einen richtigen Wow-Effekt bei deinem Stadtbesuch wird bei dir das Capitole hinterlassen. Ein imposantes und beeindruckendes Bauwerk, dass du auf alle Fälle auf einen der vorderen Plätze auf deiner Besuchsliste schieben solltest. In dem zentral gelegenen, historischen Gebäude befindet sich übrigens das Rathaus der Stadt und ein Theater.

Es liegt mitten in der Innenstadt direkt auf dem weitläufigen Marktplatz, der auch Place du Capitole genannt wird. Direkt an dem großen Platz kannst du es dir auch richtig gutgehen lassen.  Zahlreichen Cafés. Restaurants und Geschäfte bieten hier ihre Services an. Wie wäre es also mit einem kleinen Einkaufsbummel im Anschluss an deine „Stippvisite“ im Capitole?

Als wir vor Ort waren, hat es uns übrigens magisch zu der Haltestelle der kleinen Touristen-Bimmelbahn (Le Train Touristique de Toulouse) gezogen, die hier ebenfalls ist. Bist du bereit für eine gemütlich-bequeme Sightseeing-Tour per Zug?

Nr. 2 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Cité de l'Espace

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass Toulouse als die europäische Hauptstadt der Luft- und Raumfahrt bezeichnet wird. Neben dem Flugzeughersteller Airbus gibt es hier auch eine weitere Attraktion, welche diesen Spitznamen rechtfertigt: die Cité de l’Espace (Weltallstadt).

Das solltest du dir unbedingt mal anschauen. Im Südosten der südfranzösischen Stadt liegt dieser faszinierende Themen- und Erlebnispark mit einer Fülle von sehenswerten Dingen aus Astronomie und Raumfahrttechnik. Hier kommen nicht nur alle Technik-Freak voll auf ihre Kosten, denn im Park kannst du viel selber Hand anlegen und dich interaktiv betätigen. Das Wahrzeichen des spektakulären Parks ist übrigens ein 1:1 Nachbau einer Ariane-5-Rakete, die schon von Weitem sichtbar ist.

Ariane 5 in der Cité de l’Espace in Toulouse

Abheben und Staunen im Themenpark Cité de l'Espace

Du kannst gespannt sein, denn der Themenpark der Cité de l’Espace bietet für groß und klein ein vielseitiges Aktivitätenprogramm. Natürlich wirst du hier auch viel Spaß und Interessantes mit deinen Kiddies erleben. 

Nachfolgend findest du eine kurze Übersicht, was du hier alles so anstellen kannst.

Besonders spannend ist natürlich die Teilnahme an einem ganz speziellen Auswahlprogramm für Astronauten. In diesem Programm wird dir anschaulich gezeigt, nach welchen Auswahlkriterien für ihre Raumfahrt-Missionen ausgewählt wird.

Neben einem vielseitigen Aktivitätenprogramm für Kiddies, kannst du zahlreiche wissenschaftliche Experimente und Präsentationen beobachten wie ein Marslabor, einen Marsroboter sowie eine Mondlandefähre. In einem Planetarium und einem iMax-Kino werden fesselnde wissenschaftliche Projektionen gezeigt.

Wenn Du nach Südfrankreich fährst (ob zur Durchfahrt oder auch als Ziel), solltest hier unbedingt einen Besuch einplanen. 

Das Ticket ist den ganzen Tag gültig und für Deinen Besuch wirst Du auch bestimmt den kompletten Tag benötigen. Wir empfehlen Dir außerdem, das Ticket vorab zu buchen

Nr. 3 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Muséum de Toulouse

Nr. 4 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Botanische Garten

Eine sehr beliebte Attraktion der Stadt ist auch der botanische Garten (jardin des plantes). Er ist neben Paris, Montpellier (und anderen) einer der ältesten botanischen Gärten in Frankreich. Gegründet wurde er bereits im 18. Jahrhundert.

Ganz in der Nähe und innerhalb von nur 5-15 Minuten zu Fuß vom Jardin des Plantes entfernt, liegen übrigens das Musée départemental de la Resistance & de la Déportation, das Musée Georges Labit, das Muséum de Toulouse, der Quai des Savoirs, das Musée des Arts Précieux Paul-Dupuy und die Cathédrale Saint-Étienne.

Nr. 5 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Basilika St.Sernin

Die romanische Basilika gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gehört absolut auf deine To-Do-Liste

Nr. 6 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Pont neuf

Pont Neuf ist eins der Wahrzeichen von Toulouse und die älteste erhaltene Brücke der Stadt.

Nr. 7 - Sehenswürdigkeiten in Toulouse
Notre-Dame-de-la-Daurade​

Et voilà, da wären wir auch schon bei Nummer 7 unserer persönlichen „Favoriten-Toulouse-Liste“ Das nächste Gebäude ist für alle (die so wie wir) gerne „Kirchengebäude gucken“? Faszinierend und eine Reise in eine andere Zeit. Notre-Dame de la Daurade (Basilique Notre-Dame-de-la-Daurade) ist eine katholische Basilika in der Altstadt, am Garonne-Ufer. Im Inneren der Kirche kommen besonders Kunstliebhaber auf ihre Kosten bei einigen wirklich außergewöhnlichen Wandmalereien und einer schwarzen Madonna.

Ganz in der Nähe der Basilika liegt auch der Pont Neuf (die älteste erhaltene Brücke der Stadt). Du kannst hier also gleich effizient zur Tat schreiten und zwei Top-Sehenswürdigkeiten auf deiner To-Do-Liste abhaken ;)) Und zum Schluss noch ein etwas anderer Tipp: Ganz in der Nähe liegt übrigens auch eins der besten Cafés von Toulouse (alles ganz subjektiv natürlich) – das Café Cérise. Dort solltest du unbedingt mal einen kurzen Stopp für einen kleinen Schwarzen einlegen.

Weitere Sehenswürdigkeiten von Toulouse kurz & übersichtlich

Keine Zeit und Lust auf lange Beschreibungen? Nachfolgend findest du hier noch weitere schöne Sehenswürdigkeiten von Toulouse kurz und knapp. 

  • Cathédrale Saint-Etienne – sehenswerte gothische Kathedrale
  • Canal du Midi ist ein bekannter Kanal zwischen Mittelmeer und Atlantik aus dem Mittelalter
  • Jardin Royal – Englischer Garten
  • Jardin Japonais – Japanischer Garten
  • Place Wilson kleiner Park mit Brunnen und Geschichte
  • Hôtel d’Assézat – Stadtpalais
  • Hôtel Dieu St Jacques – ehemaliges Krankenhaus am Garonne-Ufer (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Museum / Théâtre Sorano – Naturkundemuseum / Theater
  • Musée des Abattoirs – Kunstmuseum im ehemaligen Schlachthof
  • Musée Georges Labit – Museum für asiatische, ägyptische Kunst
  • Quai de Tounis – Straße mit Promenade am Garonne-Ufer
  • Notre-Dame du Taur ist eine sehenswerte katholisch-römische Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

To-do-Liste Sehenswürdigkeiten Region Toulouse - Pyrenäen - Perpignan

Welche Sehenswürdigkeiten in der Region Toulouse, Pyrenäen und Perpignan sollte ich auf keinen Fall verpassen?

  • Ausflug nach Albi
  • Besonders Highlight eines jeden Pyrenäen-Besuchs: le petit train jaune (der kleine gelbe Zug)
  • Die Pyrenäen sind natürlich ideal zum aktiven Wandern und zum Wintersport (bekannte französische Wintersportorte in den Pyrenäen sind zum Beispiel Les Angles, Font Romeu, Ax-les-Thermes etc.). Die Ortschaften sind sehr oft auf Familien ausgerichtet und bieten auch abseits der Skipiste ein reichhaltiges Angebot (z.B. Thermalbäder)

Kurz & Knapp

  • Kleine, gelbe Zug in den Pyrenäen
  • Le Site de Paulilles (ehemaliges Gelände zur Herstellung von Dynamite (Côte Vermeille)
  • Die Cité de Carcassonne (Festungsstadt)
  • Boots-/Radtour Canal du Midi
  • Côte Vermeille z.B. Orte wie Collioure 
  • Ein wahrer Besuchermagnet ist auch die wirklich
    eindrucksvolle Festungsanlage Carcassonne
  • Bootstour auf dem Canal du Midi oder eine entspannte Radtour entlang des Kanals (interessante Ausflugsziele: Agen oder Toulouse)
  • Die Côte Vermeille umfasst einige sehr hübsche kleine Urlaubsorte (z.B. Collioure) und bietet Dir eine atemberaubende  Küstenlandschaft
  • Ein absolutes Muss für Geschichtsliebhaber: Le Site de Paulilles (Port Vendres, Côte Vermeille)   Besichtige die weitläufigen Anlagen einer stillgelegten „Dynamiterie“ (Dynamitherstellung)

Ach übrigens: Die Kilometerangaben auf dieser Seite sind nicht genau und sollen nur einen Anhaltspunkt über die ungefähre Entfernung geben. Für eine exakte Berechnung solltest Du Deine Eingaben direkt vornehmen.

Carcassonne Festungsanlage und Mika

Nur einen Katzensprung von Toulouse entfernt liegt die imposante Festungsanlage von Carcassonne

Carcassonne - Eine der bekanntesten Festungsstädte Europas zwischen Toulouse & Narbonne

Spektakulär und wie im Märchen!! Besuche die einzigartige Festungsanlage von Carcassonne

Wie im Märchen und wirklich wunderschön!! In der Festungsanlage von Carcassonne fühlst du dich wirklich wie in eine andere Zeit versetzt. Wahnsinn!! Für dich und deine Kinder wird ein Besuch zum Riesenspaß!!!

Nur einen Katzensprung von Toulouse entfernt (ca. 90km) und ruck zuck mit dem Auto (und dem Zug zu erreichen) ist sie eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Franzosen (auf Platz 3 der meistbesuchten Ausflugsziele 2021 gemäß dem Centre des Monuments Nationaux de France). Du hast es also hier mit einem wirklichen außergewöhnlichen Bauwerk zu tun. Und das wirst du bei deinem Besuch auch schnell bemerken.

Carcassonne aus der Distanz

Carcassonne gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs

Lohnt sich ein Besuch von Carcassonne?

Ja Carcassonne gehört definitiv zu den besten Attraktionen zwischen Toulouse und Narbonne. Der Ort ist berühmt für seine mittelalterliche Festungsstadt La Cité mit zahlreichen Wachtürmen und einer Doppelmauer. Seit 1997 gehört diese auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier laden Dich zahlreiche kleine, enge Gassen zum Bummeln ein. Natürlich hast Du von oben innerhalb der Festung einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Innerhalb der Festungsanlage gibt es eine Vielzahl von Geschäften und Restaurants. 

In der Festungsanlage befindet sich auch das Château Comtal. Hier bekommst du im Museum allerhand Informationen zur bewegten Geschichte von der Festung Carcassonne (Konstruktion, Umbauten und Verteidigung) und dessen Bewohner. Nicht zu vergessen, dass du von hier auch einen exzellenten Blick auf Carcassonne und die ganze Gegend hast. Der Besuch der Cité ist kostenlos, für den Besuch des Châteaus ist ein Ticket erforderlich.

Für Besucher bis zu einem Alter von 25 Jahren ist der Eintritt ins Château kostenlos.

Entfernungen nach 11000 Carcassonne​

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Toulouse. ……ca. 95km

von Narbonne …… ca. 60km

Mika’s Tipp für Dich:

Spannender Ausflug in eine vergangene Zeit – Tagesausflug Carcassonne

Mit Klick auf das Bild wirst du zur bekannten deutschen Ausflugsbörse Getyourguide (mit Sitz in Berlin) weitergeleitet.

Canal du Midi - Unterwegs zahlreiche spannende Orte in Südfrankreich entdecken

Radeln & Boot fahren auf dem Canal du Midi

Wie wärs mit einer Radtour Richtung Toulouse auf dem Canal du Midi?

Ein tolles Erlebnis ist eine Bootsfahrt auf dem Canal du Midi – z.B. zwischen Toulouse und Agen

Wo ist der Canal du Midi?

Der Canal du Midi ist ein 240km langer Kanal in Südfrankreich. Er erstreckt sich zwischen der Großstadt Toulouse und der kleinen Hafenstadt Sète (Hérault) und mündet ins Mittelmeer. Wie wäre es also mit einer entspannten Bootstour? Die Wege entlang des Kanales sind einfach und ohne Schwierigkeiten zu bewältigen. Sie sind also perfekt für Fahrradtouren mit Senioren und Kindern.

Entlang des Kanals gibt es eine Vielzahl verschiedener interessanter Orte (z.B. Toulouse, Agen) zu besichtigen. Du solltest Dir also genug Zeit einplanen, auch mal anzuhalten

Wie wärs mit einer Radtour Richtung Toulouse auf dem Canal du Midi?

Ein tolles Erlebnis ist eine Bootsfahrt auf dem Canal du Midi – z.B. zwischen Toulouse und Agen

​Interessante Orte am Canal du Midi mit Entfernungen

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Bordeaux – Agen ……………(ca. 150km)

Toulouse – Agen …………….(ca. 120km)

Toulouse – Carcassonne ……(ca.100km)

Carcassonne – Sète ……..…(ca. 140km)

Ein Ausflug in die sehenswerte Pflaumenstadt Agen lohnt immer im Urlaub

Wie wäre es mit einem gemütlichen Tagesausflug von Toulouse in das Pflaumenstädtchen Agen

Gemütlicher Tagesausflug nach Agen

Die Pflaume macht den Unterschied - entspannter Aufenthalt im idyllischen Agen

Ein Ausflug in die sehenswerte Pflaumenstadt Agen lohnt immer im Urlaub

Wie wäre es mit einem gemütlichen Tagesausflug von Toulouse in das Pflaumenstädtchen Agen

Wo liegt Agen und was gibt es dort zu sehen?

Agen ist eine sehenswerte Kleinstadt in Nouvelle-Aquitaine, ca. 115km von Toulouse und 75km von Montauban entfernt. Wenn du also in Toulouse bist, lohnt sich auch ein gemütlicher Tagesausflug in Frankreichs Pflaumenstädtchen No. 1 . In nur 1h 20 Min. bist du mit dem Auto dort. Alternativ gibt es dann noch den TGV INOUI der von Toulouse-Matabiau abfährt. Oder natürlich Rad bzw. Boot 😉

Durch die Hauptstadt des Départements Lot-et-Garonne führt übrigens auch der Canal du Midi. Bei unserer letzten Radtour am Canal haben wir übrigens hier „einen kurzen Boxenstopp eingelegt“. 

Und wenn ich mich recht erinnere, gab es da dieses sympathische Café direkt in einem ehemaligen Schleusengebäude. Ideal um seine Koffein- und Kalorienreserven aufzufüllen 🙂 Nur so als kleiner Tipp (wenn es da noch ist).

Agen kann übrigens (wie Toulouse auch) auf eine lange Historie zurückblicken, die sogar bis auf die Römerzeit zurückreicht. Als besondere Sehenswürdigkeiten bietet Dir die Stadt das Musée des Beaux-Arts und die Kathedrale Saint-Caprais.

Wofür ist Agen bekannt?

Agen ist frankreichweit bekannt für ihre exzellenten Pflaumen. Die Stadt ist umgeben von riesigen Pflaumenplantagen in der Umgebung.  Häufig werden die Pflaumen getrocknet (Pruneaux d’Agen).

Entfernungen nach 47001 Agen​

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Toulouse. …….ca. 115km

von Montauban ….. ca. 75km

Der kleine gelbe Zug gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Psyrenäen

Le petit train jaune bei seiner Fahrt durch die aufregende Pyrenäenlandschaft

Le petit train jaune - Die faszinierendste Sehenswürdigkeit der Pyrenäen

Mit dem charmanten, kleinen gelben Kanarienvogel durch die atemberaubende Bergwelt

Warum ist der kleine gelbe Zug (le petit train jaune) so beliebt?

„Le petit train jaune“ (dt. der kleine gelbe Zug) ist eines der bekanntesten Wahrzeichen des schönen „Pays Cathar“ (Katharerland). Ein kleiner gelber, historischer Zug mit viel Charme und Charakter. Er fährt durch die aufregende Pyrenäenlandschaft und ist wirklich eine tolle Attraktion für groß und klein. 

Wo fährt der kleine gelbe Zug (le petit train jaune)?

Der kleine gelbe Zug verbindet die idyllischen Orte Villefranche-de-Conflent (interessante Festungsanlage!!) mit Latour-de-Carol. Er legt hierbei eine interessante Reiseroute und überwindet einen enormen Höhenunterschied. Der kleine gelbe Zug hält übrigens auch in Bolquère, dort liegt der höchste Bahnhof Frankreichs (1.593m ü.d.M). 

Wir sind uns ganz sicher, dass Du und Deine Kiddies hier richtig Spaß haben, wenn der kleine gelbe Zug gemütlich, hupend durch die Schluchten und Berge der Pyrenäen fährt. Es ist wirklich traumhaft schön!!!

Fährt der kleine gelbe Zug das ganze Jahr durch die Pyrenäen?

Eine wirkliche Besonderheit des quietschgelben Zuges ist, dass Du langsam und gemütlich das ganze Jahr durch die fantastische Pyrenäenlandschaft fährst. Im Sommer hast Du die Wahl zwischen offenen und geschlossenem Waggon. Im offenen Waggon zu fahren ist wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis und gibt Deiner kleinen Zugreise noch ein ganz anderes Ambiente. Denn wer sitzt schon gerne bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen in einem geschlossenen Raum (Waggon)?

Noch weitere Fragen zum kleinen, gelben Zug

Auf seiner Reise durch die beeindruckenden Schluchten und Berge der Pyrenäen legt der kleine gelbe Zug eine Reiseroute von insgesamt ca. 63km zurück. Bei seiner Fahrt überwindet er an die 1.200 Höhenmeter. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie spektakulär das teilweise ist.  Er hält an 22 Orten, überquert zahlreiche Brücken und durchfährt 19 Tunnel.

In den Waggons fühlst Du Dich wirklich wie in eine andere Zeit versetzt. Alles trägt noch den Charme vergangener Zeiten und ist wirklich „retro“. Zum Beispiel gibt es Gardinen, die an die typischen Faltenröcke aus den 60/70er Jahren stark erinnern. Wir fanden das Ambiente wirklich toll, einzigartig und passend! 

Ja, der kleine gelbe Zug wird auch liebevoll als „Canari catalan“ (katalanischer Kanarienvogel) von den Franzosen bezeichnet. Auf alle Fälle ist er äußerst beliebt. Und es gibt zahlreiche Fangruppen für den kleinen, gelben Quietscher. Und das mit Recht!!! Teste es selber unbedingt mal aus und Du wirst auch ein Fan 😉

Le petit train jaune hält beispielsweise in Fort Romeu (bekannter Wintersportort in den Pyrenäen) und in Mont Louis mit einer interessanten Zitadelle, die als Teil der Festungsanlagen von Vauban zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die Ortschaft Villefranche-de-Conflent gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs (Les Plus Beaux Villages de France) und ist wirklich interessant. Besonders ist die mittelalterliche Festungsanlage ist interessant. In der Nähe liegt eine weitere sehenswerte Touristenattraktion die Höhlen von Canalettes (Grotte des Canalettes).

Wir empfehlen Dir Les Angles und Font Romeu für deinen nächsten Winterurlaub. Das sind beides gemütliche Familienskigebiete, die ein reichhaltiges Rahmenprogramm für die ganze Familie bieten. Beide liegen ziemlich nah zusammen. Font Romeu ist zum Beispiel auch Haltestelle des beliebten kleinen gelben Zuges. 

Die Tickets für eine Fahrt mit dem kleinen gelben Zug bekommst Du zum Beispiel in sämtlichen Bahnhöfen vor Ort. Du kannst sie auch auf der folgenden Seite von der Zuggesellschaft beziehen: liO Train SNCF Occitanie. Eventuell kannst Du auch das Ticket vom Schaffner direkt zu beziehen. Erkundige Dich in diesem Fall lieber direkt vor Ort.

Entfernungen zu den zwei End-Haltestellen des kleinen gelben Zuges

Wo liegen die beiden End-Haltestellen des kleinen, gelben Zuges?

Entfernungen nach 66500 Villefranche-de-Conflent ​

Von Narbonne. …. ca. 110km

Von Perpignan …….ca. 50km

Entfernungen nach 66760 Latour-de-Carol

Von Perpignan ….. ca. 107km

Natürlich kannst Du auch überall auf der gesamten Reiseroute den Zug besteigen (siehe Reiseroute Le petit train jaune), z.B. in Font Romeu, Mont-Louis, Bolquère etc

Hierbei wurde jeweils die kürzeste Strecke gemäß Google Maps berücksichtigt.

Sehenswürdigkeiten in Perpignan & Umgebung

Ein Besuch in Perpignan lohnt immer. Sie ist einer der südlichsten Städte Frankreichs. Und von hier sind es tatsächlich nur noch ca. 60 km zur spanischen Grenze. Nähe Spanien…. Ja klar, und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wird es hier im Hochsommer wirklich mollig warm 😉 Wie gut also, dass es nur ein paar Minuten zur Mittelmeerküste sind.

Von hier solltest du unbedingt auch mal einen Tagesausflug nach Collioure (Côte Vermeille) und zu der Forteresse de Salses unternehmen. Aber auch in der Innenstadt von Perpignan lässt sich der Tag gut rumbringen und du findest einige interessante Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Palais des Rois de Majorque

Wie anfangs schon erwähnt gehört der Palais des Rois de Majorque zu den Sightseeing-Highlights von Perpignan und sollte auf deiner To-Do-Liste ein besonderes Plätzchen bekommen. Er wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Der Palast diente sogar als königliches Domizil. 

Cote Vermeille gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten bei Perpignan

Atemberaubend schön – der Küstenbereich der Côte Vermeille

Côte Vermeille - Paradiesischer Küstenabschnitt zum Genießen in der Nähe von Perpignan

Ausflug zur traumhaft schönen Côte Vermeille

Cote Vermeille gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten bei Perpignan

Atemberaubend schön – der Küstenbereich der Côte Vermeille

Wo liegt die Côte Vermeille?

Die Côte Vermeille ist der südwestlichste Abschnitt der französischen Mittelmeerküste – sie ist ganz in der Nähe von Perpignan (ca. 20km) und an der französisch-spanischen Grenze gelegen.

Was bietet die Côte Vermeille?

An der Côte Vermeille erwartet Dich eine imposante Felsenküste. Mache einen langen Spaziergang an der Küste und genieße das wunderschöne Ambiente. Hier findest Du wunderschöne Buchten mit einzigartigen Ausblicken auf das Mittelmeer und weitläufige Weinberge. In dieser Region gibt es sehenswerte Ortschaften mit leuchtend bunten Häusern (z.B. in Collioure). Also nicht warten und zögern – einfach hinfahren! 😉

Entfernungen zur Côte Vermeille (hier: 66190 Collioure)

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Narbonne. ….ca. 100km

Von Perpignan ….. ca. 30km

Collioure - Idyllischer Küstenort in der Nähe zur spanischen Grenze

Verbringe eine schöne Zeit in dem zauberhaften Collioure

Collioure isst immer eine Reise wert - Zop-Sehenswürdigkeit bei Perpignan

Hübsche, bunte Häuschen in der Innenstadt von Collioure laden zum Bummeln ein

Wo liegt Collioure?

Collioure ist ein touristischer Anziehungspunkt an der Côte Vermeille und hat bereits zahlreichen Künstlern zur Inspiration gedient.  
Der Ort liegt ca. 2 Stunden Autofahrt von Montpellier und 1/2 Stunde Fahrt von Perpignan entfernt. Auch mit dem Regionalzug (TER) ist es gut zu erreichen.

Hat Collioure eine lange Geschichte?

Der Ort bzw. erste Hinweise auf eine Siedlung existieren scheinbar bereits seit dem 6. Jahrhundert v. Chr.. Collioure hat als relevanter Hafenort eine bewegte Geschichte. So findet man im Ort und auch in der Umgebung viele historische Gebäude und Festungsanlagen.
Collioure isst immer eine Reise wert - Zop-Sehenswürdigkeit bei Perpignan

Hübsche, bunte Häuschen in der Innenstadt von Collioure laden zum Bummeln ein

Was kann ich in Collioure unternehmen?

In der bergigen Umgebung von Collioure lässt es sich gut wandern. Dabei hat man den schönen Ausblick auf das Meer und die terrassenartig angelegten Weinberge. Auf den Wegen kann man Burgruinen, Festungstürme oder Dolmen (alte Bestattungsorte) entdecken. 
Das Leben ist bunt, Collioure ist es auch. So ist das Ortsbild geprägt von farbenfrohen Häusern und engen Gassen (siehe Foto). Von vielen Aussichtspunkten hat man einen fantastischen Blick auf den malerischen Hafen. 

Entfernungen nach 66190 Collioure​

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Narbonne. ….ca. 100km

von Perpignan ….. ca. 30km

Le Site de Paulilles ist eine etwas andere Sehenswürdigkeit nahe Perpignan

Die Site de Paulilles liegt nicht weit von Perpignan und hat auch einen Zugang zum Mittelmeer

Le Site de Paulilles - Die etwas andere Sehenswürdigkeit in der Nähe von Perpignan

Wenn's mal knallt in Südfrankreich...

Was ist die Site de Paulilles und wo liegt sie?

Le Site de Paulilles ist ein 32ha großes Areal von Alfred Nobel, dass bis in die achtziger Jahre zur Dynamitherstellung genutzt wurde. Es liegt auf dem Gemeindegebiet von Port-Vendres, an der Côte Vermeille. 

Welche Geschichte hat die Site de Paulilles?

Seine Geschichte geht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Frankreich den Krieg gegen Preußen verlor. Für die Dynamitproduktion Frankreichs wurde ein Standort weit entfernt von der deutschen Grenze gesucht. Im Jahr 1870 öffnet Paulilles seine Türen.

Lohnt sich ein Besuch der Site de Paulilles?

Ja, beim Besuch des Terrains schlendert man gemütlich durch schöne, sehr gepflegte Grünanlagen. Zusätzlich findet man hier auch ein „Atelier de Jardinerie“. Ein Teilstück des Geländes ist mit dem Strand/Meer verbunden. Besonders interessant ist, dass hier zu Spitzenzeiten bis zu 4.000 Tonnen Dynamit pro Jahr hergestellt wurden. 300 Mitarbeiter waren dazu auf dem Gelände beschäftigt. Das hier produzierte Dynamit wurde in die ganze Welt geliefert und diente unter anderem zum Bau des Panama Kanals oder des Raumfahrtzentrums in Französisch-Guyana. Die Site de Paulilles war bis 1984 in Betrieb.

Heute kann man (kostenlos) das Gelände besichtigen und wird sehr umfangreich und ansehnlich mit Informationen über die ehemaligen Aktivitäten der „Dynameterie“ versorgt. Zu gewissen Zeiten gibt es hier auch geführte Besichtigungen. Beim Besuch des Terrains schlenderst Du gemütlich durch schöne, gepflegte Grünanlagen. Zusätzlich gibt es hier „Atelier de Jardinerie“ und eine Bootsbauwerkstatt. Ein Teilstück des Geländes ist mit dem Strand/Meer verbunden.  
virtueller Rundgang (sehr anschaulich)

Entfernungen zur Site de Paulilles, 66660 Port-Vendres

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Perpignan ….. ca. 33km

Forteresse de Salses - Nahe Perpignan und für alle Geschichtsliebhaber ein Muss

Lust auf eine spannende Reise in die Vergangenheit?

Nicht weit von Perpignan und eine schöne Sehenswürdigkeit - Salses le Chateau

Beeindruckende Geschichte hautnah erleben bei einer interessanten Führung

Warum sollte ich die Festungsanlage von Sales-le-Château besuchen?

Du liebst Geschichte und spannende historische Bauwerke? Dann haben wir hier für Dich eine tolle Sehenswürdigkeit bei Perpignan – die Festungsanlage von Salses. Diese wirklich imposanten guterhaltenen Gebäude werden Dich faszinieren. Toll fanden wir übrigens, dass Du direkt um die ganze Festungsanlage herumlaufen kannst.

Die Forteresse de Sales liegt übrigens im gleichnamigen, malerischen Örtchen Salses-le-Château. Sie ist bereits von der Autobahn gut zu sehen. Wenn Du auf den Weg nach Spanien bist, solltest Du hier unbedingt mal stoppen.

Nicht weit von Perpignan und eine schöne Sehenswürdigkeit - Salses le Chateau

Beeindruckende Geschichte hautnah erleben bei einer interessanten Führung

Die beeindruckende Festungsanlage wurde bereits am Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und ist in einem gut erhaltenen Zustand und zu besichtigen Unser Special-Tipp: Wenn Du gerne alte Gemäuer auf Deinen Entdeckungsreisen erkundest, empfehlen wir Dir auch die Katharerburgen anzuschauen. Zum Beispiel ist Quéribus nur ca. 45km von der Festung de Salses entfernt und ein weiteres historisches Highlight. 

Entfernungen nach 66600 Salses-le-Château

Kürzeste Strecke gemäß Google Maps

Von Narbonne. ….….ca. 50km

Von Perpignan ……. ca. 20km

Von Leucate …..……ca. 20km

Cookie-Einstellungen