Logo RIM Radwandern in Montpellier
Zugreisen Frankreich

Nach Frankreich mit dem Zug

Bequem, stressfrei & günstig in den verdienten Urlaub

Du planst Deinen Urlaub im schönen Frankreich? Und möchtest gerne entspannt und ohne viel Stress reisen? Lange Autofahrten mit nervigen Staus magst Du nicht? Und Flugreisen versuchst Du, so gut es geht, zu vermeiden, weil Du mit einem flauen Gefühl im Flieger sitzt? Du magst aber komfortabel reisen und Dir die schöne Landschaft ansehen? Gerne sitzt Du entspannt im Zug mit einem guten Buch? 

Dann empfehlen wir Dir, auf alle Fälle mit dem Zug nach Frankreich zu reisen.

Dann empfehlen wir Dir auf alle Fälle, mit dem Zug nach Frankreich zu reisen. Aufgrund der starken Nachfrage, hat die Anzahl der Verbindungen in den letzten Jahren zugenommen. Du solltest daher also das Reiseangebot für Deine Frankreich-Reise unbedingt etwas genauer in Augenschein nehmen. Zudem unterstützen wir Dich bei Deiner Planung und Du sparst Dir Zeit & Geld.

Vorteile Zugreisen gegenüber Flugreisen

Flughäfen liegen (zumeist aufgrund der Lärmbelästigung) oftmals weit außerhalb der Städte. Das ist natürlich besonders nervig, wenn Du einen frühen oder späten Flug hast. Zusätzlich ist das Ganze meist mit einer überteuerten Anreise in die Innenstadt verbunden. Und wer hat schon Lust, sein Gepäck noch eine ganze Zeit lang durch eine „fremde“ Stadt zu schleppen?

Für uns ist „im Zug fahren“, mehr als nur von A nach B zu kommen. Wir genießen es, ganz gemütlich im Zug zu sitzen und die Landschaft an einem vorbeiziehen zu lassen. 

Bei Direktverbindungen setzt man sich einmal in den Zug und hat dann seine Ruhe bis zum Ankunftsort. Am Flughafen ist man dagegen ständig beschäftigt mit dem Einchecken, den Sicherheitskontrollen u.ä.

Auf unserer Seite findest Du Zugreisen zu einigen der beliebtesten französischen Urlaubsorte

Auf unserer Seite findest Du alle wichtigen Informationen über tolle Reiseziele in Frankreich sowie die dazugehörigen Buchungsinformationen. Aufgrund der nach wie vor großen Beliebtheit, konzentrieren wir uns auf Zugverbindungen nach Südfrankreich (zwei Strecken: Frankfurt – Straßburg – Lyon – Montpellier und Frankfurt – Straßburg – Lyon – Avignon/Marseille) sowie zahlreiche Reiseverbindungen aus Deutschland nach Paris. 

Mit dem Zug nach Südfrankreich

Südfrankreich Zugreisen

Auf unserer Seite hast Du die Wahl zwischen 2 verschiedenen Strecken, die sich hinsichtlich des Ankunftsortes (Marseille und Montpellier) entscheiden.

Entfernungen/Fahrtzeit (Frankfurt)

Entfernungen:             ca. 1.000 km

Fahrtzeit Marseille:    ca. 8 Stunden

Fahrtzeit Montpellier: ca. 8 Stunden

Abfahrtsort beide Strecken:
Frankfurt (Main) – Auch von München oder Hannover musst Du zuerst nach Ffm

Weitere Besonderheiten:

Bis nach Lyon mit dem gleichen TGV, erst danach Wechsel

Auch Verbindung über Paris nach Südfrankreich möglich (allerdings mit Bahnhofwechsel in Paris verbunden)

Gut zu wissen bei der Reiseplanung

Zugverbindungen

1. Frankfurt (Main) – Straßburg – Lyon – Montpellier

Weitere wichtige Stopps: Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Mulhouse (Mühlhausen)

2. Frankfurt (Main) – Straßburg – Lyon – Avignon – Marseille

Weitere wichtige Stopps: Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Mulhouse (Mühlhausen)

Bemerkung:
Weitere Stopps für Strecke 1 und/oder 2 sind

Belfort-Montbéliard (1/2), Besançon Franche-Comté (1/2), Chalon sur Saône (1/2), Nîmes (1), Perpignan (1) hinter Montpellier, Aix-en-Provence (2)

Abfahrtsort jeweils Frankfurt (Main) – auch wenn Du in München oder Hannover wohnst, musst Du zuerst z.B. nach Ffm, Mannheim oder Karlsruhe

Zugverbindungen:

1. Frankfurt (Main) – Paris

Wichtige Stopps: Mannheim, (Kaiserslautern, Saarbücken oder Karlsruhe, Straßburg – je nach Strecke)

2. Stuttgart – Paris

Wichtige Stopps: Karlsruhe, Straßburg

3. München – Paris

Wichtige Stopps: Augsburg, Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Straßburg

4. Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln – Paris

Wichtige Stopps: Duisburg, Aachen, Brüssel

Mit dem Zug nach Straßburg, Lyon und Südfrankreich

Lust auf Sommer, Sonne und weite Strände? Wie wäre es mit einem Urlaub in Südfrankreich? Ja, aber keine Lust auf lange Fahrten mit dem Auto? Verständlich! Frankreich besitzt fast die doppelte Staatsfläche wie Deutschland und wird nicht umsonst als „La Grande Nation“ bezeichnet. Und natürlich liegt auch der schöne Süden des Landes nicht genau um die Ecke (z.B. Distanz zwischen Frankfurt nach Marseille oder Montpellier ca. 1.000km). Da lohnt es sich doch, das Auto zu Hause zu lassen und eher auf andere Verkehrsmittel zurückzugreifen. So benötigt man mit dem TGV ja auch nur ca. 8 Stunden nach Marseille und 8 Stunden nach Montpellier. Gut zu wissen, dass es nach Marseille sogar eine Direktverbindung am Tag gibt.

Gut zu wissen bei der Reiseplanung

Fahrtzeit  (ab Frankfurt):

 

Straßburg                   ca. 2 Std

Lyon                            ca. 6 Std

Marseille                     ca. 8 Std

Montpellier                  ca. 8 Std

  • Bei beiden vorgestellten Südfrankreich-Verbindungen ist der Abfahrtsort Frankfurt (Main) Wenn wir z.B. in Hannover waren, sind wir von dort zuerst (meist mit einer getrennten Buchung) nach Frankfurt mit dem ICE gefahren. Und am Frankfurter Hauptbahnhof sind wir dann in den entsprechenden TGV Richtung Lyon gestiegen (über eine separate Buchung – ließ sich so meistens einfacher buchen). 

Bis nach Lyon ist die Verbindung bei beiden vorgestellten Strecken die gleiche – erst in Lyon Part-Dieu wechselst Du den Zug, wenn Du Richtung Montpellier reisen möchtest (oder bleibst im Zug, wenn Du Richtung Marseille, Avignon fahren möchtest).

  • Du kannst übrigens auch über Paris nach Südfrankreich fahren. In der französischen Hauptstadt musst Du allerdings den TGV und den Bahnhof (!) z.B. mithilfe der Metro wechseln. Da ist die Strecke über Lyon wesentlich bequemer. 

1. Zug von Frankfurt (Main) nach Montpellier

Montpellier gehört zu den größten südfranzösischen Universitätsstädten und liegt nur ca. 10km vom Mittelmeer entfernt. Es ist mittlerweile die siebtgrößte Stadt Frankreichs und wird auch weiterhin in den nächsten Jahren stark wachsen. 

Für einen entspannten Urlaub bietet sich Montpellier mit ihrer Umgebung bestens an. Du findest hier ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Aktivitäten und zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten, wie den beeindruckenden Arc de Triomphe, den ältesten botanischen Garten Frankreichs und spannende Kunstmuseen. 

Montpellier hat eine tolle Umgebung: typische südfranzösische Dörfer, weite Strände und bergiges Hinterland. Von Montpellier ist es auch nur einen Katzensprung in die ursprüngliche Camargue, Heimat von Flamingos, Wildpferden und Stieren. 

Mehr Informationen über Montpellier & seine Umgebung findest Du zum Beispiel hier: Montpellier Stadt Montpellier Region

Nur ca. eine halbe Stunde von Montpellier entfernt, liegt die südfranzösische Stadt Nîmes. Hierher solltest Du auf alle Fälle kommen, wenn Du Geschichtsliebhaber bist, denn vor allem die Römer haben dort überall ihre deutlichen Spuren hinterlassen. 

Montpellier Comedie
Zugtipp Frankreich

Unsere Empfehlung:

Willst Du nach Montpellier oder in einen der nachfolgenden Orte?

Dann empfehlen wir Dir von uns vorgestellte Verbindung …

Frankfurt (Main); Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Straßburg, Mühlhausen (Mulhouse Ville), Belfort-Montbéliard, Besançon Franche-Comté, Chalon sur Saône, Lyon, Nîmes, Montpellier, (Perpignan)

Die Zugstrecke zwischen Frankfurt und Montpellier kennen wir natürlich besonders gut. Unzählige Male sind wir hier schon hin- und hergependelt. Das ist auch der Grund dafür, warum wir Dir diese besonders empfehlen. Setze Dich gemütlich in Frankfurt Hauptbahnhof in den TGV und fahre bis nach Lyon. Dort musst Du dann noch einmal den TGV wechseln und kurze Zeit später kommst Du schon in Montpellier Saint-Roch an. Alles ganz easy und bequem.

Mit dem vorgeschlagenen Zug kommst Du aus unserer Erfahrung im Vergleich zu weiteren Zügen wesentlich günstiger an Dein Reiseziel. Natürlich können wir Dir hierfür keine Garantie geben, aber vergleiche doch einfach selbst mal.

Schau einfach gleich mal nach! Nachfolgend stellen wir Dir die Strecke genauer vor.

Von Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe in Richtung Lyon, Straßburg und Montpellier

Hinfahrt: Frankfurt – Montpellier

1. Etape: 

Frankfurt – Straßburg – Lyon 

Abfahrt Frankfurt Hbf       ca. 13h57

Ankunft Lyon Part-Dieu    ca. 19h56

2. Etape: 

Lyon – Montpellier

Abfahrt Lyon                    ca. 20h10
Ankunft Montpellier          ca. 22h05 

Hinfahrt: Montpellier – Frankfurt

1. Etape: 

Montpellier – Lyon

Abfahrt Montpellier      ca. 6h29

Ankunft Lyon                ca. 8h24

2. Etape: 

Lyon – Straßburg – Frankfurt

Abfahrt Lyon                ca. 10h04       

Ankunft Frankfurt         ca. 16h00

Bahnhöfe: Frankfurt Hbf, Lyon Part-Dieu, Montpellier Saint-Roch

Für die Strecke Frankfurt – Montpellier gibt es normalerweise keine Direktverbindung und Du musst mindestens einmal umsteigen.

Fahrtzeit: ca. 8h

Zug-Nr. (kann sich evtl. ändern?)

TGV 9580 (Strecke Frankfurt-Lyon) 

Zustiegsmöglichkeiten

Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Strasbourg, Mulhouse Ville, Belfort-Montbéliard, Besançon Franche-Comté, Chalon sur Saône, Lyon, Nîmes, Montpellier, Perpignan

 

Unterstützung bei Buchung

Brauchst Du Unterstützung bei Deiner Buchung? Kein Problem. Wir zeigen Dir, wie Du schnell und einfach Deine Wunsch-Verbindung im Deutsche-Bahn Buchungssystem vornimmst. Zusätzlich verraten wir Dir noch ein paar Tipps zu Deiner Buchung. Schau gleich nach unter dem nachfolgenden Link:

2. Zug von Frankfurt (Main) nach Marseille, Avignon, Lyon

Warst Du schon einmal in Marseille? Nein? Dann solltest Du das unbedingt mal nachholen. Marseille ist die größte südfranzösische Stadt und ist wirklich sehenswert. Die Stadt hat ca. 860.000 Einwohner und liegt direkt am Mittelmeer.

Wenn Du vor Ort bist, solltest Du unbedingt einen Ausflug zu den wirklich beeindruckenden Calanques machen. Die Stadt hat aber zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es lohnt sich!

Marseille Hafen
Zugtipp Frankreich

Unsere Zug-Empfehlung:

Willst Du nach Avignon, Marseille oder in einen der nachfolgenden Orte?

Dann empfehlen wir Dir die von uns vorgestellte Zugverbindung

Frankfurt (Main), Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Straßburg, Mühlhausen (Mulhouse Ville), Belfort-Montbéliard, Besançon Franche-Comté, Chalon sur Saône, Lyon, Avignon, Aix-en-Provence, Marseille

Wir sind bereits oft zwischen Frankfurt und Lyon gependelt und haben hier ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Setze Dich gemütlich in Frankfurt Hauptbahnhof in den TGV (keine Sicherheitschecks mit langer Warteschlange, keine Flüssigkeiten in kleinen 100ml Fläschchen in separate Plastikbeutel verpacken) und fahre durch bis zu Deinem Reiseziel. Übrigens, der hier vorgeschlagene Zug ist meistens sogar wesentlich günstiger als die anderen Verbindungen. 

Kein Versprechen, aber wir schlagen Dir vor, dass Du es gleich selbst mal austestet, indem Du einfach über einen der Links auf die Seite der Bahn gehst und eine Suche startest. Das geht schneller als Du denkst. 

Von Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe in Richtung Straßburg, Lyon, Avignon und Marseille

Hinfahrt: Frankfurt – Marseille

Frankfurt – Straßburg – Lyon – Avignon – Marseille

Abfahrt Frankfurt               ca. 13h56

Ankunft Marseille               ca. 21h48

Hinfahrt: Marseille – Frankfurt

Marseille – Avignon – Lyon – Straßburg – Frankfurt

Abfahrt Marseille                   ca. 8h10   

Ankunft Frankfurt                 ca. 16h00    

Bahnhöfe: Frankfurt Hbf, Lyon Part-Dieu, Avignon (TGV), Marseille Saint-Charles

Hierbei handelt es sich um die einzige Direktverbindung am Tag (momentan, ohne Gewähr ;). Für andere Vermindungen musst Du normalerweise mehrmals umsteigen.

Fahrtzeit: ca 8h nach Marseille, ca. 6h nach Lyon und gut 7h nach Avignon

Zug-Nr. (kann sich evtl. ändern?)

TGV 9580 (Strecke Frankfurt-Lyon-Marseille) 

Zustiegsmöglichkeiten

Mannheim, Karlsruhe, Baden-Baden, Strasbourg, Mulhouse Ville, Belfort-Montbéliard, Besançon Franche-Comté, Chalon sur Saône, Lyon, Avignon, Aix-en-Provence, Marseille

 

Unterstützung bei Buchung bei uns

Benötigst Du Unterstützung bei Deiner Buchung? Dann zeigen wir Dir, wie Du schnell und einfach Deine Wunsch-Reiseverbindung im Deutsche-Bahn Buchungssystem vornimmst. Natürlich verraten wir Dir auch noch ein paar Tipps zu Deiner Buchung, wie Du Geld sparen kannst. Schau gleich nach unter dem nachfolgenden Link:

Nachfolgend findest Du das Auswahlmenü Zugreisen nach Paris. Du hast die Wahl zwischen 4 verschiedenen Strecken, die sich hinsichtlich des Abfahrtsortes unterscheiden:

Mit dem Zug nach Paris

Zugverbindungen Paris:

3. Frankfurt (Main) – Paris

4. Stuttgart – Paris

5. München – Paris

6. Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln – Paris

Mit dem Zug nach Straßburg und Paris

Mit dem Zug nach Paris - Bootsfahrt Seine

Eifelturm, Louvre, Montmatre oder eine entspannte Bootsfahrt auf der Seine....

Bist Du auch so ein großer Paris-Fan wie wir? Die französische Hauptstadt hat ja auch wirklich tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eiffelturm, Louvre und wie sie alle heißen. Wir fahren regelmäßig nach Paris, weil es immer wieder schön ist und man ja immer so viel neues wieder sieht. Na, hast Du jetzt auch Lust bekommen? Dann auf mit dem Schnellzug nach Paris. Das Ganze ist supereasy und Paris ist bestens an das deutsche Schienennetz angeschlossen. Zudem bist Du schneller dort, als Du vielleicht denkst. Nachfolgend verraten wir Dir einiges über Zugfahrten von Deutschland nach Frankreich insbesondere nach Paris.

Zugverbindungen Deutschland nach Paris

1. Frankfurt am Main nach Paris

► Gibt es eine gute Zugverbindung von Frankfurt (Main) nach Paris?

Von Frankfurt nach Paris hast Du fast schon die besten Zugverbindungen. Ohne Umstiege bist Du bereits in weniger als 4 Stunden schnell und problemlos in der französischen Hauptstadt. Da es auf dieser Strecke so einige Verbindungen am Tag gibt, kannst Du neben der für Dich passenden Uhrzeit sogar wählen, ob Du lieber bequem im Dir bekannten ICE oder mal mit  dem TGV reisen möchtest, der nicht weniger bequem ist. Kinderleicht, schnell und auch günstig, kannst Du in ein anderes Land fahren und Deinen Kurzurlaub oder auch den längeren Aufenthalt genießen. Mehr zu der Verbindung findest Du nachfolgend auf unserer Seite.

Sightseeing in Paris

Von Frankfurt in Richtung Straßburg und Paris​

6 Direktverbindungen, aber auch Reisen mit mehrmaligen Umstiegen verfügbar

Zwei verschiedene Routen mit folgenden Zustiegsmöglichkeiten:

Route 1: Mannheim, Karlsruhe, Straßburg, (Forbach – gilt nicht für jeden Zug)

Route 2: Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken, (Forbach – gilt nicht für jeden Zug)

Abfahrt: Frankfurt Hbf

Ankunft: Gare de l’Est, Paris

Gesamte Fahrtzeit: ca. 3h45 – 4h (je nach Verbindung), von Karlsruhe sind es nur ca. 2h30 min.

Mehr Informationen zum Bahnhof Gare de l’Est findest Du in unserem Zugreisen Frankreich FAQ

2. München, Stuttgart nach Paris

► Fährt der TGV täglich von München oder Stuttgart nach Paris?

Auch von München gibt es eine gute Zugverbindung nach Paris. Und von Stuttgart aus kannst Du sogar zwischen zwei TGVs oder einem ICE auswählen, ganz nach Deinem Geschmack. 

Von Stuttgart mit dem TGV oder dem ICE nach Paris ist es wirklich nur ein Katzensprung. Es gibt mehrere Verbindungen täglich, die auch in Mannheim, Karlsruhe und Straßburg (Strasbourg) halten. Somit kannst Du dort auch bequem zusteigen. Die Fahrtdauer von Stuttgart beträgt nur noch 3h15 min. und von Karlsruhe ca. 2h 30min.

Sehenswürdigkeiten anschauen in Paris

Von München, Stuttgart in Richtung Straßburg und Paris

4 Direktverbindungen (3 starten in Stuttgart, 1 in München) oder weitere Verbindungen mit bis zu 3 Umstiegen täglich verfügbar

Abfahrt: München HBF und Stuttgart HBF

Ankunft: Gare de l’Est, Paris

Gesamte Fahrtzeit: 

                               ca. 5h45 ab München

                               ca. 3h15 ab Stuttgart je nach Verbindung

Zustiegsmöglichkeiten: Augsburg, Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Straßburg

Mehr Informationen zum Bahnhof Gare de l’Est findest Du in unserem Zugreisen Frankreich FAQ

3. Dortmund, Essen oder Köln nach Paris

► Gibt es direkte Zugverbindungen ab Dortmund, Essen, Düsseldorf oder Köln nach Paris?

Die Verbindungen starten in Dortmund, Essen, Düsseldorf und Köln und haben leicht unterschiedliche Strecken – Nicht jede Verbindung hält z.B. in Duisburg oder Düsseldorf Flughafen. Von Dortmund Hauptbahnhof gibt es zwei Direktverbindungen, von den anderen Städten jeweils eine. Oder Du buchst Verbindungen, bei denen Du 1mal oder ggf. mehrmals umsteigst. In Paris kommt der Zug dann am Gare de Nord an.

Sehenswürdigkeit Louvre Paris

Von Dortmund / Essen / Düsseldorf / Köln über Brüssel nach Paris

Je nach Start der Direktverbindung, liegen alle vier Ortschaften Dortmund, Essen, Düsseldorf und Köln  auf der Strecke. Es gibt aber leichte Unterschiedenin der Streckenführung. Daher fahren einzelne Züge nicht immer an Duisburg oder Düsseldorf Flughafen vorbei. Köln und Aachen werden auf der Strecke immer angefahren.

Sehr viele Fahrten nach Paris, entweder per Direktverbindung, meistens auch mit 1 oder mehreren Umstiegen (nur in wenigen Fällen)

Abfahrt: Dortmund Hbf, Essen HBF, Düsseldorf Hbf oder Köln Hbf

Ankunft: Paris Gare de Nord

Fahrtzeit:  

                 ab 3h20 Köln je nach Verbindung

ab 4h Düsseldorf je nach Verbindung

ab 4h 20 Essen je nach Verbindung

ab 5h15 Dortmund je nach Verbindung

Zustiegsmöglichkeiten (je nach Verbindung): Essen, (Duisburg, Düsseldorf Flughafen), Aachen, Liège-Guillemins, Bruxelles Midi

Mehr Informationen zum Bahnhof Gare de Nord findest Du in unserem Zugreisen Frankreich FAQ

Unsere 5 besten Tipps für eine günstige Zugreise von Deutschland nach Frankreich

Was sollte ich bei Zugreisen nach Frankreich beachten?

Während die Preise der Deutschen Bahn konstant sind (mal abgesehen von Frühbucherpreisen), orientiert sich die Preisermittlung beim SNCF nach Angebot und Nachfrage. Das heißt, daß die Ticketpreise beim SNCF in der Hochsaison (Sommerferien, Weihnachten u.ä.) ein Vielfaches teurer sind, als in der Zeit, in der weniger Reisen stattfinden. Vor allem solltest Du so früh wie möglich Deine Tickets sichern. Kurzfristige Reiseplanungen können extrem teuer sein.

Beispielsweise gibt es eine direkte deutsch-südfranzösische Verbindung mit dem TGV (Frankfurt am Main – Marseille bzw. Marseille – Frankfurt am Main). Diese ist im Vergleich zu anderen Zügen direkt und meist günstiger.

Dieser TGV fährt um ca. 14h in Frankfurt los und kommt gegen 22h in Marseille an. Haltepunkte in Deutschland sind Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe und Baden-Baden. Haltepunkte in Frankreich sind Straßburg, Mühlhausen, Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-en-Provence, Marseille.

Der Rückweg geht in Marseille-Saint Charles los (kurz nach 8h) und fährt über Aix-en-Provence, Avignon und Lyon (von dort gegen 10h) nach Straßburg, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt HBF (natürlich fährt man die gleichen Haltestellen in Frankreich und Deutschland wie auf der Hinfahrt an).

Bei Langstrecken solltest Du prüfen, ob die Preise für einzelne Teilstrecken günstiger sind, als wenn Du die gesamte Strecke auf einmal buchst.

Hier mal ein kurzes Beispiel: Angenommen, Du willst von Valence nach Frankfurt am Main fahren. Dann kannst Du zunächst  nachschauen, wieviel Du für die gesamte Strecke Valence – Frankfurt zahlen würdest.

Natürlich solltest Du dies auf beiden Internetseiten nachschauen (bei der Deutschen Bahn und auch auf der Seite der SNCF).

Du recherchierst dann auch noch (wieder auf beiden Seiten), wieviel die Teilstrecke von Valence  nach Lyon und der Teilabschnitt von Lyon nach Frankfurt kostet. Nach unserer Erfahrung kannst Du bei der geschickten Auswahl der passenden Teilstrecken in einigen Fällen auch einiges sparen.

In den französischen Hochgeschwindigkeitszügen (TGV) gibt es übrigens ein begrenztes Platzangebot.

Automatisch bekommst Du bei Deiner Buchung eine Sitzplatzreservierung (anders als in Deutschland!). Wenn alle Sitzplätze belegt sind, ist der TGV „complet“ (ausgebucht) und es ist nicht mehr möglich, in diesem Zug zu buchen. Zu starken Reisezeiten kann es sein, dass Du an gewissen Tagen einfach nicht mehr reisen kannst, weil alle TGVs ausgebucht sind.

Die Ticketpreise sind in Frankreich nicht konstant und orientieren sich an der Nachfrage. Willst Du beispielsweise kurz vor Weihnachten noch ein Ticket für diese Zeit erstehen, zahlst Du normalerweise wesentlich mehr als zu einer reiseschwachen Zeit.

Ein wichtiger Punkt noch zum Schluss, den Du beachten musst. Statte unbedingt sämtliches Reisegepäck mit Namensetiketten (Name und Telefonnummer) aus. Das ist in französischen Zügen aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen Pflicht und wird auch kontrolliert. 

Zugreisen Frankreich FAQ

Mit dem Zug nach Südfrankreich

Allgemein

Im Zug durch Frankreich zu fahren, ist wesentlich stressfreier als im Auto. Die Reise im TGV ist komfortabel und angenehm.  Frankreich ist von der Fläche wesentlich größer als Deutschland. 

Dementsprechend muss man schon ziemlich weite Entfernungen zurücklegen, um von A nach B zu kommen. – Mit dem Auto ist es ziemlich teuer z.B. durch hohe Mautgebühren (Peage) und Spritkosten auf französischen Autobahnen. Voilà, das sind aber nur einige gute Gründe, mit dem Zug nach Südfrankreich zu reisen. Nachfolgend geben wir Dir 5 gute Ratschläge für Deine Reiseplanung per Bahn. Das sind nützliche Tipps, die Dir nach unserer Erfahrung eine kostengünstige und entspannte Reise mit dem Zug nach Südfrankreich ermöglichen.

Richtung Avignon und Marseille

Ja, es gibt eine Direktverbindung mit dem TGV (Frankfurt am Main – Marseille bzw. Marseille – Frankfurt am Main). Diese ist im Vergleich zu anderen Zügen sogar zumeist günstiger. Du steigst also in Frankfurt oder an einem anderen Zwischenhalt ein und fährst ganz bequem bis zu Deinem Ziel durch. Dieser TGV fährt kurz vor 14h in Frankfurt los und kommt gegen 22h in Marseille an. Zwischenhalt in Deutschland: Mannheim, Karlsruhe und Baden-Baden. Zwischenhalt in Frankreich: Straßburg (Strasbourg), Mühlhausen (Mulhouse), Besançon, Chalon-sur-Saône, Lyon, Avignon, Aix-en-Provence, Marseille. Wenn Du zum Beispiel aus Richtung München kommst, kannst Du zuerst den ICE nach Mannheim nehmen und dann in den TGV umsteigen. 

In Montpellier gibt es zwei Bahnhöfe. Der Bahnhof Saint Roch liegt direkt in der Innenstadt. Dagegen liegt der Bahnhof Sud de France etwas außerhalb. Allerdings gibt es von dort eine Bus- / Tramverbindung direkt in die Innenstadt von Montpellier bzw. zum Flughafen Montpellier.

Natürlich kannst Du auch von Marseille nach Frankfurt zurück im Zug fahren. Das ganze geht morgens in Marseille-Saint Charles los (kurz nach 8h) und fährt über Aix-en-Provence, Avignon und Lyon (von dort gegen 10h) nach Straßburg (Strasbourg), Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt. Weitere Haltestellen in Frankreich sind außerdem Mühlhausen (Mulhouse), Besançon und Chalon-sur-Saône. Es lohnt sich allerdings auf alle Fälle, die Preise von Deutsche Bahn und SNCF miteinander zu vergleichen (siehe hierzu auch unsere Buchungstipps Zugreisen Frankreich).

Nein, der TGV-Bahnhof von Avignon liegt außerhalb von Avignon. Er liegt ca. 3 Kilometer vom Zentrum entfernt, direkt an der Schnellfahrstrecke zwischen Lyon und Marseille. Im Stadtzentrum von Avignon befindet sich der klassische Bahnhof.

Zwischen Montpellier und Avignon besteht eine regelmäßige Zugverbindung. Mit dem Zug fährst Du zumeist zwischen 1,25h bis 1,5h.

Montpellier

Ja, der klassische Bahnhof von Nîmes liegt direkt in der Innenstadt. Du brauchst zum Beispiel nur ca. 10 Minuten zu Fuß, um zum antiken Amphitheater (les Arènes) zu kommen. 

Ein weiterer Bahnhof von Nîmes liegt übrigens außerhalb der Stadt, der Bahnhof Nîmes Pont du Gard. Er ist ca. 15km von der Innenstadt entfernt (ca. 30min mit dem Auto). Ein Zug verbindet die beiden Bahnhöfe.

Leider nein. Du musst mindestens einmal umsteigen. Wir nehmen zumeist zuerst den TGV in Richtung Marseille und steigen allerdings dann in Lyon Part Dieu um in Richtung Nîmes / Montpellier. Nachfolgend haben wir Dir die entsprechende Verbindung herausgesucht. Bitte beachte dabei, dass die Abfahrtszeiten leicht differenzieren können. Vor ein paar Jahren fuhr der Zug beispielsweise noch genau um 14h ab.

Der Bahnhof von Sète liegt sehr zentral. Von hier sind es nur ein paar Minuten zu Fuß in die Innenstadt. 

Ja, zwischen den beiden südfranzösischen Städten gibt es eine ganz ausgezeichnete Zugverbindung. Stündlich halten hier einige Nah- und Fernverkehrszüge. Mit dem Regionalzug benötigst du zum Beispiel nur zwischen 15 und 25 Minuten von Montpellier Saint Roch nach Sète. 

Zwischen den beiden südfranzösischen Städten Montpellier und Nîmes gibt es eine regelmäßige sehr gute Zugverbindung. Normalerweise bist Du zwischen 30-50 Minuten von Montpellier Gare Saint Roch (Bahnhof in Innenstadt) nach Nîmes unterwegs.

Montpellier gehört zu den größten südfranzösischen Universitätsstädten und liegt nur ca. 10km vom Mittelmeer entfernt. Es ist mittlerweile die siebtgrößte Stadt Frankreichs und wird auch weiterhin in den nächsten Jahren stark wachsen. Für einen entspannten Urlaub bietet sich Montpellier mit ihrer Umgebung  bestens an. Du findest hier ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Aktivitäten und zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten wie den beeindruckenden Arc de Triomphe, den ältesten botanischen Garten Frankreichs und spannende Kunstmuseen. 

 

Montpellier hat eine tolle Umgebung: typische südfranzösische Dörfer, weite Strände und bergiges Hinterland. Von Montpellier ist es auch nur einen Katzensprung in die ursprüngliche Camargue, Heimat von Flamingos, Wildpferden und Stieren. 

 

Mehr Informationen über Montpellier & seine Umgebung findest Du zum Beispiel hier: Montpellier Stadt Montpellier Region

Nur ca. eine halbe Stunde von Montpellier entfernt, liegt die südfranzösische Stadt Nîmes. Hierher solltest Du auf alle Fälle kommen, wenn Du Geschichtsliebhaber bist. Besonders die Römer haben dort überall ihre Spuren hinterlassen.

Mit dem Zug nach Paris

In Paris gibt es sechs große Bahnhöfe, die zu den größten in Europa zählen. Die Züge aus Deutschland kommen zumeist an den Bahnhöfen Gare de l’Est oder Gare du Nord an. Aus diesem Grund stellen wir Dir auf unserer Seite diese beiden Bahnhöfe etwas vor.

Der Gare du Nord liegt wie der Gare de l’Est im 10. Arrondissement von Paris. Zu diesem sind es gerade einmal 8 Minuten zu Fuß. Der Bahnhof wird von internationalen und nationalen Fern-/ bzw. Nahverkehrszügen angefahren. Die meisten Züge fahren von hier in Frankreichs Norden bzw. in die angrenzenden Länder.

Natürlich ist der Bahnhof auch gut an das städtische Verkehrsnetz angebunden. Im Bahnhof halten die Metrolinien 4 und 5.

Wenn Du zum Sightseeing in Paris bist, dann ist der Gare du Nord ebenfalls ein ausgezeichneter Ankunftsort und Du ersparst Dir lange Reisewege innerhalb von Paris. So erreichst Du von dort ruckzuck mit der Metro weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie dem Louvre, Montmatre, Centre Pompidou, Musée National Picasso und Notre Dame.

Ja, der Gare de l’Est ist einer der sechs großen Pariser Bahnhöfe. Er liegt im 10. Arrondissement, nicht weit vom Gare du Nord entfernt (gemäß Google ca. 8 Minuten zu Fuß). Praktisch also, wenn Du noch einen Anschlusszug von dort nehmen musst. Der Bahnhof wird von internationalen und nationalen Fern-/ bzw. Nahverkehrszügen angefahren. 

Natürlich hat der Gare de l’Est auch eine gleichnamige Métro-Station, die sich ebenfalls im Bahnhof befindet.

Wenn Du zum Sightseeing in Paris bist, dann ist der Gare de l’Est ein ausgezeichneter Ankunftsort und Du ersparst Dir lange Reisewege innerhalb von Paris. So erreichst Du von dort ruckzuck mit der Metro weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie dem Louvre, Montmatre, Centre Pompidou, Musée National Picasso und Notre Dame.

Cookie-Einstellungen