Kennst Du das auch….? Eigentlich wolltest Du Dir einen schönen Tag machen und eine entspannte Fahrradtour (zum Meer) unternehmen.
Leider zerschlägt sich Dein Vorhaben schon auf dem Hinweg. Reifen platt. Da ist guter Rat teuer. Aber alles kein Problem! Da Wir beantworten Dir auf unserer Seite folgende Fragen:
Im folgenden Beitrag beschreibe ich Dir genau, wie Du das Rad ausbaust und später wieder einbaust. Den Schritt wirst Du benötigen, wenn Du ein Rad ausbauen möchtest, um z.B. Deinen Fahrradreifen flicken zu können.
Du benötigst optional:
Einen Schraubschlüssel (meistens Größe 15) falls das Rad eine Mutter und keine Nabe mit Schnellspannvorrichtung hat
Handschuhe (nicht zwingend)
Spanngurte (nicht zwingend) zur Befestigung des Fahrrads
Bevor Mika die Vorgehensweise erklärt, wie er bequem und einfach das Rad ausbaut, hat er noch einen Tourentipp für dich, der dir bestimmt gefällt.
Hinweis, falls Du eine Kettenschaltung hast:
Zuerst auf das kleinste Zahnrad/ganz nach rechts schalten (siehe Foto 1) – dadurch lässt sich das Hinterrad leichter entnehmen/wieder einsetzen – dazu Schalthebel drücken, Hinterrad anheben und mit zwei Kurbelumdrehungen das Hinterrad antreiben und den Schaltvorgang einleiten.
Foto 1, Kette auf kleinstes Zahnrad (Pfeil) schalten Quelle: Pexels – Markus Spiske
Rad stabil abstellen bzw. anlehnen, evtl. mit Spanngurt an z.B. einen Haken an der Kellerdecke befestigen.
Bei Felgenbremsen, Kabel an der Bremse aushängen (siehe Pfeil Foto 2a Cantilever oder 2b V-Brake) – dadurch lässt sich das Rad leichter entnehmen oder später wieder einsetzen. Die Ärmchen von der Bremse dazu etwas zusammendrücken und das Kabel aus der Führung (hängt an einem Ärmchen) nehmen bzw. aushängen.
V-Brake Bremsen (Foto 2a) werden heutzutage verkauft. Die ältere Vorgängerversion ist die Cantilever Bremse.
Bei Schnellspannern: Hebel einfach herüberklappen (manchmal ist der Hebel mit „open/closed“ beschriftet – geöffnet, wenn „open“ von der Seite lesbar ist – siehe Foto 4)
Beim Hinterrad: Gelockertes Rad (üblicherweise) leicht nach vorne aus der Aufnahme herausschieben oder (bei manchen Rahmen) nach unten herausziehen.
Beim Vorderrad mit geöffnetem Schnellspanner, Mutter des Schnellspanners auf gegenüberliegender Seite des Rads (siehe Foto 5) um 2-3 Drehungen öffnen (nach links im Uhrzeigersinn etwas lösen, aber nicht abdrehen!) und Rad nach unten herausziehen.
Die Mutter des Schnellspanners wird normalerweise nicht/nie komplett abgeschraubt!
Bei Radmuttern: Mit Schraubschlüssel (meistens Größe 15) die Muttern (siehe Foto 3) auf beiden Seiten lösen (Drehrichtung links, gegen Uhrzeigersinn, wie wenn man einen Wasserhahn aufdreht)
Beim Hinterrad: Rad mit gelockerten Muttern leicht nach vorne herausschieben oder nach unten ziehen (abhängig von Konstruktionen).
Beim Vorderrad: Rad mit gelockerten Muttern nach unten herausziehen. Die Muttern und Unterlegscheiben möglichst (wenn es geht) nicht komplett abschrauben! So gehen sie nicht verloren.
Das Rad wieder in den Rahmen einsetzen. Bei Schnellspannerverschluß soll der Hebel (siehe Foto 4) auf der linken Seite des Rades sein
Die folgenden Dinge können eine Reifenpanne verursachen: Glassplitter, Dornen von Pflanzen, Holzsplitter, Metallspäne, Schrauben/Nägel, Draht Dementsprechend sollte man den defekten Reifen danach gezielt untersuchen. Eine Reifenpanne kann aber auch noch die weiteren nachfolgenden Gründe haben.