Urlaub in Südfrankreich

Sehenswürdigkeiten Cevennen

Urlaub & Ausflug Südfrankreich - Ein Besuch auf den zweithöchsten Berg der Cevennen

Urlaub Südfrankreich: Die Wetterstation auf dem Mont Aigoual

Foto: N.R., Montpellier

Sehenswürdigkeiten Südfrankreich Cevennen Mont Aigoual

Ausgezeichnete Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten

Mont Aigoual ist der zweithöchste Berg der malerischen Cevennen. Diesen solltest Du unbedingt in Deinem Urlaub „erklimmen“. Ein Highlight ist das dort liegende Skigebiet: Prat Peyrot (das nächstgelegene von Montpellier). 

Als wir dort das erste Mal waren, war es Januar und sehr kalt und windig. Wir sind mit unserem Oldschool-Wohnmobil bis nach ganz oben gefahren (Wetterstation). Von dort hat man wirklich einen einzigartigen, absolut schönen Ausblick ins Tal.

Urlaub & Ausflug Südfrankreich – Ein Besuch auf den zweithöchsten Berg der Cevennen

Foto: N.R., Montpellier

Der Mont Aigoual hat stolze 1.567m und ist der höchste Berg im Département Gard . Erstaunlich ist, dass hier 6 Flüsse entspringen, u.a. auch der Hérault, der dem gleichnamigen Départment seinen Namen gab.

Auf seinem Gipfel gibt es wie bereits erwähnt, eine  Wetterstation mit einem sehr interessanten Wettermuseum (musée météorologique). Das solltest Du Dir unbedingt anschauen!

 

Special Tipp für Dich: Verbinde Deinen Ausflug zum Mont Aigoual mit den Gorges du Tarn. Zwei tolle, außergewöhnliche Ausflugsziele an einem Tag!!

Zusammenfassung

  • Der Mont Aigoual ist ein Berg und 1.567m hoch
  • Er liegt im Süden der Cevennen (zweithöchste Gipfel)  und ist der höchste Berg im Département Gard
  • Toller Ausblick vom Gipfel
  • Auf Gipfel Wetterstation mit Wettermuseum
  • 6 Flüsse entspringen hier, u. a. der Hérault
  • Nicht weit entfernt auch Les Gorges du Tarn
  • Toll zum Wandern & anderer Outdoorsport
  • Einer der bekanntesten Wanderwege der Region ist hier: Les 4.000 marches (23km und 1.388m Höhenunterschied)
  • Nächstgelegene Skigebiet von Montpellier Station Prat Peyrot

Entfernungen zum Observatoire du Mont Aigoual, 30570 Valleraugue  (kürzeste Strecke, gemäß Google Maps)

Von Montpellier……….. ca.  100 km

Von Mende …………….. ca.      75 km

Die Kilometerangaben sind nicht genau und sollen nur einen Anhaltspunkt über die ungefähre Entfernung geben. Für eine exakte Berechnung solltest Du Deine Eingaben direkt vornehmen.

Einfach & praktisch

Weisst Du vielleicht noch nicht, was Du genau suchst? Kein Problem!! Hier kannst Du Dich bequem durchklicken und Dir alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cevennen anschauen.