Reparatur Fahrrad- Einfache Tipps damit dein Rad gut in Schuss bleibt

Rad aus- und einbauen zum Reifen flicken

Im Folgenden Beitrag beschreibe ich Dir genau, wie Du das Rad ausbaust und später wieder einbaust. Den Schritt wirst Du benötigen, wenn Du ein Rad ausbauen möchtest, um z.B. Deinen Fahrradreifen flicken zu können.

 

Du benötigst: 

· evtl. einen Schraubschlüssel (meistens Größe 15) falls das Rad eine Mutter und keine Nabe mit Schnellspannvorrichtung hat 

· evtl. Handschuhe (nicht zwingend) 

· evtl. Spanngurte (nicht zwingend) zur Befestigung des Fahrrads 

 

Vorgehensweise zum Rad Ausbauen 

Hinweis, falls Du eine Kettenschaltung hast: Zuerst auf das kleinste Zahnrad/ganz nach rechts schalten (siehe Foto 1) – dadurch lässt sich das Hinterrad leichter entnehmen/wieder einsetzen – dazu Schalthebel drücken, Hinterrad anheben und mit zwei Kurbelumdrehungen das Hinterrad antreiben und den Schaltvorgang einleiten.

Fahrrad Reparatur, Kette auf kleinstes Zahnrad (Pfeil) schalten

Foto 1,  Fahrrad Reparatur, Kette auf kleinstes Zahnrad (Pfeil) schalten

Quelle: Pexels – Markus Spiske –

Rad stabil abstellen bzw. anlehnen, evtl. mit Spanngurt an z.B. einen Haken an der Kellerdecke befestigen.

 

Bei Felgenbremsen, Kabel an der Bremse aushängen (siehe Pfeil Foto 2a Cantilever oder 2b V-Brake) – dadurch lässt sich das Rad leichter entnehmen oder später wieder einsetzen. 

Die Ärmchen von der Bremse dazu etwas zusammendrücken und das Kabel aus der Führung (hängt an einem Ärmchen) nehmen bzw. aushängen. 

 

Was sind-Brake Bremsen und was sind Cantilever Bremsen?

V-Brake Bremsen (Foto 2a) werden heutzutage verkauft. Die ältere Vorgängerversion ist die Cantilever Bremse.

Brake Bremse

Rad lösen:

o  Bei Radmuttern: mit Schraubschlüssel die Muttern (siehe Foto 3) auf beiden Seiten lösen (Drehrichtung links, gegen Uhrzeigersinn, wie wenn man einen Wasserhahn aufdreht)

o  Bei Schnellspanner: Hebel einfach herüberklappen (manchmal ist der Hebel mit „open/closed“ beschriftet – geöffnet, wenn „open“ von der Seite lesbar ist – siehe Foto 4)

Fahrrad Reparatur - Schnellspanner

– Beim Hinterrad leicht nach vorne herausschieben oder nach unten ziehen, 

– Beim Vorderrad mit geöffnetem Schnellspanner, Mutter des 

Schnellspanners auf gegenüberliegender Seite des Rads  (siehe Foto 5) um 2-3 Drehungen öffnen (nach links im Uhrzeigersinn etwas lösen, aber nicht abdrehen) und Rad nach unten herausziehen (Richtung hängt von der Konstruktion des jeweiligen Rahmens ab). Die Mutter des Schnellspanners wird nicht komplett abgeschraubt!

Fahrrad Reparatur - Schnellspanner

Vorgehensweise Rad einbauen

Das Rad wieder in den Rahmen einsetzen. Bei Schnellspannerverschluß soll der Hebel (siehe Foto 4) auf der linken Seite des Rades sein

 

o  Achtung, bei manchen Reifen ist eine Laufrichtung vorgegeben, die auch beachtet werden sollte (wenn das der Fall ist, ist die Richtung normalerweise mit einem Pfeil auf der Seitenwand des Reifens gekennzeichnet). 

 

o  Beim Hinterrad wird beim Einsetzen in den Rahmen im Falle einer Kettenschaltung die Kette auf das kleinste Zahnrad gelegt (siehe Foto 1) und in die Radaufnahmen am Rahmen gezogen.

 

o  Im Falle eines Schnellspanners (Foto 4): Den Hebel des Schnellspanners wieder umklappen, um das Rad festzuziehen. Beim Vorderrad wird vorher die Mutter (Foto 5) auf der anderen Seite des Rades um da. 2-3 Umdrehungen durch Rechtsdrehung angezogen (im Uhrzeigersinn, als wolle man einen Wasserhahn zudrehen).

 

o  Im Falle von Radmuttern (Foto 3): Alle beiden Radmuttern mit dem Schraubschlüssel wieder festziehen (im Uhrzeigersinn, als wolle man einen Wasserhahn zudrehen).

 

o  Das Bremskabel wird danach (falls erforderlich) wieder eingehängt. Ärmchen von der Bremse dazu etwas zusammendrücken und das Kabel in die Führung (hängt an einem Ärmchen) einhängen.

 

Abschließend wird noch einmal der Reifen noch gut aufgepumpt (minimalen Luftdruck nicht unterschreiten, sonst riskiert man die nächste Reifenpanne)

 

Fahrrad-Reparatur – Mögliche Ursachen platter Reifen

Du benötigst Hilfe bei einer Fahrrad-Reparatur? Ich verbringe viel Zeit beim Basteln und mit meinen Fahrrädern. 

Mir macht es Spaß, Dir wertvolle Tipps zu geben und Dich mit meinen Erfahrungen zu unterstützen. 

 

Ursachen platter Reifen: 

Worauf muss ich achten, damit sich Reifenpanne nicht gleich nach Fahrrad-Reparatur wiederholt? 

 

Die folgende Dinge können eine Reifenpanne verursachen: Glassplitter, Dornen von Pflanzen, Holzsplitter, Metallspäne, Schrauben/Nägel, Draht Dementsprechend sollte man den defekten Reifen danach gezielt untersuchen. 

 

Eine Reifenpanne kann aber auch noch die weiteren nachfolgenden Gründe haben. 

1. Zu geringer Luftdruck im Reifen (minimalen Luftdruck unterschritten)

1a. Felge schlägt auf einem Steindurch und erzeugt (normalerweise) zwei Löcher im Schlauch

1b. Mantel reibt bei zu geringem Luftdruck den Schlauch kaputt

2. Ventil ist am Ventilsitz (Übergang in den Schlauch) angerissen oder abgerissen (wenn das Ventil zu schräg sitzt)

3. Mechanik im Ventil verschmutzt/defekt und schließt nicht mehr

4. Schlauch (Gummi) ist zu alt und wird rissig

5. Mantel ist zu alt, Fäden des Kordmaterials schneiden sich in den Schlauch

6. Drahtring des Reifens defekt, ein einzelner Draht zersticht den Schlauch 

7. Speiche defekt und durchsticht Schlauch

8. Felgenband auf Innenseite des Schlauches defekt oder weggeklappt, Speichenlöcher liegen frei und beschädigen den Schlauch