Logo RIM Radwandern in Montpellier
Nicole und Mika am Strand

Hi, wir sind Nicole und Mika! Entdecke mit uns, wie du einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den besten Stränden bei Montpellier kommst. Erfahre mehr über uns auf unserer Vorstellungsseite.

Montpellier Strand Bus & Tram

Schnell und einfach von Montpellier zum Strand mit Bus &Tram

Wie komme ich einfach und bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Montpellier zum Strand?

Mit Bus und Tram gelangst du von Montpellier aus bequem zu den beliebtesten Stränden der Region, darunter Palavas-les-Flots, Carnon-Plage, La Grande-Motte und Villeneuve-lès-Maguelone.

Ob du die schnellen Tram-Verbindungen von der TAM Montpellier nutzt oder die Busse von Hérault Transport und der Agglomeration Pays de l’Or – sie alle führen dich direkt an den Strand/Mittelmeer.

Auf dieser Seite findest du alle notwendigen Informationen, um deinen Strandtag einfach und direkt zu planen.

Verpasse nicht unsere Insider-Tipps und Tourenempfehlungen für unvergessliche Tage in der Region!

Inhalt unseres Seite "Mit Bus und Bahn zum Strand"

Dein Wegweiser zu den verschiedenen Stränden bei Montpellier

Welchen Inhalt finde ich auf dieser Strandseite?

Du willst zum Strand und weißt nicht wie? Dann zeigen wir dir auf dieser Seite verschiedene Optionen

Auf dieser Seite findest du folgende Inhalte:

    • Vorstellung Orte mit Stränden bei Montpellier
    • Mit Tram und Bus/zu Fuß von Montpellier nach Palavas & Carnon-Plage
    • Ausflugsempfehlungen in der Region
    • Bus von Montpellier zu den Stränden von Carnon, La Grande-Motte, Le Grau-du-Roi und in die Festungsstadt Aigues-Mortes
die Straende von Palavas und Carnon

Auf geht’s zu den tollen regionalen Stränden

Vorstellung Orte mit Stränden bei Montpellier

Entdecke dein perfektes Strandziel rund um Montpellier

An welchen Strand bzw. in welche Ortschaft bei Montpellier zieht es dich?

Stell dir vor, es ist Sommer, mal wieder sehr warm und du willst einfach nur in die kühlenden Fluten eintauchen. Aber du bist dir noch unsicher, welchen der schönen Strände in der Umgebung du besuchen möchtest. Keine Sorge, nachfolgend stellen wir dir kurz die regionalen Orte mit Stränden der Region Montpellier vor.

Für detailliertere Informationen und weitere Tipps zu jedem Strand, besuche bitte unsere Seite: Vorstellung Orte & Strände Region Montpellier.

Auf dieser Seite findet du Verbindungen von Montpellier zu den folgenden regionalen Stränden:

Strände in der Region um Montpellier

Auf geht’s zu den tollen regionalen Stränden

Straende von Villeneuve und La Grande Motte

Teste doch einfach mal die unterschiedlichen Strände aus

  • Palavas-les-Flots – Ein lebendiges Städtchen, das besonders während der Sommersaison belebt ist. Es bietet eine charmante Uferpromenade und lebendige Strandszenen.
  • Carnon-Plage – Bekannt für seine touristische Ausrichtung, bietet Carnon breite Sandstrände und ist ideal für diejenigen, die eine gute Infrastruktur schätzen.
  • Villeneuve-lès-Maguelone – Bietet ruhigere Strände auf der malerischen Halbinsel Maguelone. Ideal für einen entspannten Strandtag abseits des Trubels.
  • La Grande-Motte – Bekannt für seine modernen Pyramidenbauten und ein hippes Publikum, hier findest du einen angesagten Ort mit lebhaften Stränden und einem großen Yachthafen.
  • Le Grau-du-Roi – Dieses traditionelle Fischerdorf bietet Zugang zu einem der schönsten und breitesten Naturstrände der Region, dem berühmten Plage des Espiguette.
Mika am Strand von Le Grau-du-Roi

Auch Mika hat seine Lieblings-strände…und welcher ist deiner?

Von Montpellier nach Palavas und Carnon-Plage mit Tram und Bus bzw. zu Fuß

Deine Routenoptionen: Einfach und bequem zum Strand

Und mit welchen Transportmittel komme ich denn nun von Montpellier nach Carnon/Palavas?

Von Montpellier aus erreichst du Palavas-les-Flots ganz einfach: Steig in die Tram und nimm anschließend den Bus. Falls du lieber etwas Bewegung möchtest, kannst du auch den kurzen Weg vom Tram-Halt zum Strand zu Fuß zurücklegen – in nur etwa 20 Minuten bist du am Wasser.

Für Details zum Fußweg von der Tram-Endhaltestelle Pérols Étang de l’Or bis zu den Stränden von Palavas-les-Flots oder Carnon-Plage, siehe den ausführlicheren Abschnitt weiter unten: Fußweg Etang de l’Or.

Tramway von Montpellier in Port Marianne

Mit der Linie 3 der TAM „dem freundlichen Seeungeheuer“ (le gentil monstre maritim) fährst du nach Pérols50

Interessantes Design der Straßenbahn oder?! Mehr Infos hierüber findest du hier: Geschichte und Design der Linie 3 der TAM Montpellier (in französisch).

Wie komme ich mit der Tram und Bus von Montpellier nach Palavas-les-Flots und Carnon?

In Kürze:

Mit Tram (Linie 3, Endstation: Pérols Étang de l’Or) und anschließend Strandnavette (Bus) oder zu Fuß (ca. 20 Minuten)

Nimm die Tram Linie 3 Richtung Endstation (Pérols Étang de l’Or). Du kannst dort zum Beispiel am Bahnhof Saint Roch einsteigen, Port Marianne, Rives du Lez oder natürlich an allen anderen Haltestellen der Linie 3.

Mit Fußweg: Von der Haltestelle Etang de l’Or kannst du bis zum Strand nach Carnon/Palavas laufen (Gehzeit nur ca. 20 Minuten, bitte lies hier weiter: Infos zum Fußweg Carnon/Palavas).

Mit Bus: Von der Haltestelle Etang de l’Or gehen aber auch regelmäßig während der Hauptsaison Busse in Richtung Palavas und Carnon (weitere Infos findest du hier: Strandnavette Pérols – Palavas).

 

Bitte beachten: Vor ein paar Jahren war es noch erlaubt, das Fahrrad in die Tram mitzunehmen. Mittlerweile kann es sein, dass es verboten ist. Du solltest dich daher vorher erkundigen.Für detaillierte Informationen zu Tram- und Busverbindungen steht dir auch die Suchmaske Tram-/Busverbindungen TAM Montpellier zur Verfügung.

Wie komme ich zu Fuß von der Tram-Endhaltestelle Pérols Étang de l'Or nach Palavas-les-Flots oder nach Carnon-Plage?

Von der Endhaltestelle der Tram Pèrols Etang de l’Or folgst Du einfach immer nur dem Fahrradweg in Richtung Carnon/Palavas. Du kannst dabei nicht viel falsch machen. Beide Orte sind langgezogen, aber nicht sehr breit. So musst Du innerhalb der Ortschaft nicht weit laufen, bis Du zu einem der Strände bzw. zum Meer kommst.

 

Kurz vor den beiden Ortschaften, überquerst du eine Brücke. Wenn du von dort nach links schaust, siehst du die Gebäude von Carnon-Plage. Auf der rechten Seite die Gebäude gehören zu Palavas-les-Flots (natürlich nur ungefähr zur Orientierung) .Wie du siehst, gehen Carnon und Palavas ineinander über. Der Sportboothafen von Carnon bildet (glaube ich) dabei die Ortsgrenze.

Carnon Plage - Montpellier Strand

Der Strand von Carnon-Plage ist von Montpellier einfach zu erreichen

Zu beachten: Wenn Du allerdings zum Stadtkern von Palavas-les-Flots möchtest, dann raten wir Dir die Strandnavette zu nehmen. Zu Fuß ist dann der Weg zum Ziel einfach zu weit (gemäß Routenplaner Google von Haltestelle Étang de l’Or zum Leuchtturm (Phare) in Palavas 5,6km). 

Wie komme ich mit der Strandnavette (Bus) von der Tram-Endhaltestelle Pérols/Étang de l'Or nach Palavas-les-Flots?

Wie bereits oben erwähnt, fährt zwischen der Haltestelle Pérols Etang de l’Or und Palavas-lès-Flots eine Navette und zwar die Linie 1 der Agglomeration Pays de l’Or (631). Weitere Informationen wie die Fahrzeiten und Preise hierüber findest du unter dem folgenden Link:

Fahrplan Navette Agglomeration Pays de l’Or Linie 1 Pèrols Etang de l’Or – Palavas

Um in die Ortschaft Carnon zu kommen, kannst du den Halt „Les Roquilles“ nehmen. Von dort ist es nicht weit z.B. zum Sportboothafen. Aber beachte bitte, dass du wahrscheinlich, um zum Strand von Carnon-Plage zu kommen, eine größere Runde um das ganze Hafenbecken drehen musst.

Unsere Ausflugs-Empfehlung

Lust auf eine gemütliche Katamaranfahrt?

Mika Katamaranfahrt

Wir lieben solche  unvergesslichen Momente auf dem Meer – und du?

„Hey, wir lieben ja solche Ausflüge. Aus diesem Grund empfehlen wir dir hier einen gemütlichen Ausflug ins weite Blaue mit einem Katamaran. 

Das ganze geht ab Le Grau-du-Roi los, was auch bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.


Klingt nach einem tollen Plan für einen entspannten Ausflug, oder? 

Schau dir doch gleich mal die nachfolgende Tour an. Vielleicht passt es ja ganz gut zu deiner Urlaubsplanung.“

Tourendetails

1,5stündiges Katamaran-Abenteuer
ab Le Grau-du.-Roi

Auf dieser Katamaran-Kreuzfahrt ab La Grande Motte erkundest du die Bucht von Le Grau-du-Roi und genießt die Aussicht auf die umgebende Landschaft. 

Die Fahrt dauert etwa 1,5 Stunden und bietet dir die Möglichkeit, entspannt die maritime Atmosphäre zu genießen. An Bord stehen Dir auch Essen und Getränke zur Verfügung, wenn du magst. 

Details der Tour

Abfahrt: Le Grau-du-Roi

Dauer der Tour: 1,5 Stunden

Preis der Tour: ab 24 EUR

Mehr als 60 Bewertungen

Anbieter: GetYourGuide

Vorteile Getyourguide

Klicke auf das Foto oder den Button & hole Dir gleich weitere Informationen bei GetYourGuide

Powered by GetYourGuide

**Affiliate Link: Mit Klick auf den Link wirst du zu der Buchungsplattform GetYourGuide weitergeleitet und bekommst noch mehr Infos 

Kann ich auch mit dem Auto gut nach Palavas bzw. Carnon-Plage fahren?

Du kannst natürlich auch mit dem Auto von Montpellier in Richtung Küste düsen. Hierbei solltest Du dann allerdings (besonders am Wochenende) schon zeitlich früh aufbrechen, wenn Du lästiges Warten oder Suchen vermeiden möchtest. Natürlich zieht der Strand speziell am Wochenende viele Besucher an. Es ist daher auf alle Fälle besser auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Und Du wirst merken, dass dies auch das bequemste und einfachste Mittel ist, um zum Strand zu kommen.

Mika mit dem Rad in Camargue

Schwing dich doch mal wieder aufs Rad und auf geht’s zum Strand

Kann ich auch mit dem Rad von Montpellier zum Strand von Carnon-Plage bzw. Palavas fahren?

Bist du auch eher ein Radelverrückter so wie wir? Dann empfehlen wir Dir auf alle Fälle mit dem Rad zum Strand zu fahren. Hierfür gibt es ausgezeichnete, gut ausgebaute Radwege für die ganze Familie. Mehr hierzu findest du auf unserer Seite: Radwandern Montpellier – von Montpellier mit dem Rad zum Strand. Die Strände von Carnon-Plage und Palavas sind am Besten zu erreichen.

 

Nicht sehr viel weiter ist es nach Villeneuve-lès-Maguelone. Wenn du von Palavas entlang der Küste radelst kommt du dorthin. Ebenso in der Gegenrichtung: Nach La Grande-Motte kommst du nach ca. 25 km (Richtung Carnon). Wie zuvor schon erwähnt, sind sämtliche Radwege dort auch gut ausgebaut und für jedermann machbar. Einem gemütlichen Radausflug zum Strand steht also nichts im Weg. Ganz im Gegenteil, wir empfehlen dir sogar das Rad (besonders am Wochenende – siehe Abschnitt Mit Auto zum Strand)

Von Montpellier zu den Stränden von Carnon, La Grande-Motte, Le Grau-du-Roi und in die Festungsstadt Aigues-Mortes

Erkunde die Strände von Carnon bis Le Grau-du-Roi und mehr mit dem Bus

Wie komme ich mit dem Bus von Montpellier zum Strand von Carnon, La Grande Motte, Le Grau-du-Roi und Aigues-Mortes?

In Kürze:

Mit Bus 606 in Richtung AIgues-Mortes/Le Grau-du-Roi ab Place de France, Haltestelle-Linie 1 TAM Montpellier

Es gibt die Möglichkeit, bequem mit dem Bus von Montpellier zum Strand von Carnon, La Grande-Motte bzw. Le Grau-du-Roi zu fahren. Hierzu nimmst du einfach die Buslinie-Nr. 606 in Richtung Aigues-Mortes bzw. Le Grau-du-Roi (je nachdem wie weit dieser Bus fährt). Einige Busse fahren bis nach Aigues-Mortes durch. Einige fahren allerdings auch nur bis nach La Grande-Motte oder Le Grau-du-Roi. Das solltest Du unbedingt bei Deiner Planung berücksichtigen.

 

Ebenso verhält sich das ganze für den Rückweg. Die offizielle Linienführung fängt ab Aigues-Mortes an. Allerdings fahren einige Busse täglich erst ab Le Grau-du-Roi oder La Grande-Motte zurück nach Montpellier.

Den Busfahrplan für diese Strecke findest Du unter nachfolgendem Link: Busfahrplan Montpellier – Carnon, La Grande Motte (Bitte Bus-Nr. 606 in Eingabemaske eingeben).

Apropos Aigues-Mortes: Der Ort hat keinen Zugang zum Strand, dafür spannende Sehenswürdigkeiten wie eine imposante Festungsmauer um die Altstadt bzw. rosa Salzseen in der Salin du Midi.  Und für Le Grau-du-Roi haben wir noch einen anderen ganz besonderen Ausflugstipp für Dich.

Wie wärs mit einer gemütlichen Camargue-Safari. Auf dem Programm stehen dabei das Beobachten von heimischen Camarguebewohnern wie eleganten Flamingos, prachtvollen Wildpferden und imposanten Stieren.    Die Camargue hat außerdem eine spannende Pflanzen-, Tier- und Vogelwelt zu bieten. Ergänzt wird dieses spannende Naturabenteuer durch eine Verkostung von leckeren regionalen Spezialitäten. Das ganze ist ein schönes Erlebnis für die ganze Familie und verspricht einzigartige Urlaubssouvenirs (und du kannst uns glauben, wir wissen wovon wir reden) 😉 

Camargue-Tour inkl. Gourmetpause

Genußvolles Safari-Abenteuer
ab Le Grau-du-Roi

Mika Landrover Camargue Safari

Auf geht’s zu einem außergewöhnlichen Ausflug

Stell dir vor, du verbringst einen Tag in der Camargue, in einer der außergewöhnlichsten Landschaften Frankreichs, und beobachtest Flamingos, Wildpferde und Stiere aus nächster Nähe– das ist ein Erlebnis, das dir lange im Gedächtnis bleibt.

 

Und in deiner Pause warten typische regionale Spezialitäten auf dich. Das lässt du dir doch nicht entgehen, oder? Ich bin gleich da, halt mir einen Platz frei! 😉“

Camargue Safari mit Gourmandpause
Camargue Safari - mit Weinverkostung

Lust auf ein schönes Natur-Abenteuer mit ausgezeichneten regionalen Spezialitäten

3,5stündiges Camargue-Abenteuer
ab Le Grau-du.-Roi

Beobachte auf einer entspannten Safari typische Bewohner der Camargue, wie Flamingos, Wildpferde und Stiere. Und lass dich verwöhnen mit verschiedenen regionalen Köstlichkeiten.
Magst du leckere südfranzösische Spezialitäten wie Fougasse und Saucisson auch so wie wir? Und wie siehts aus mit einer gemütlichen Weinverkostung mit exzellenten regionalen Weinen? Das hört sich gut an. Eine super Kombination, oder?

Details der Tour

Details der Tour

Abfahrt: Le Grau-du-Roi

Dauer der Tour: 3,5 Stunden

Angebotene Sprachen: Französisch, Englisch

Preis: ab 59 EUR

Bemerkung:
Mehr als 275 Bewertungen

Klicke auf das Foto oder den Button & hole Dir gleich weitere Informationen bei GetYourGuide

**Affiliate Link: Mit Klick auf den Link wirst du zu GetYourGuide weitergeleitet 

Vorteile Getyourguide

Von Montpellier zum Strand von Villeneuve-lès-Maguelone

Unkompliziert ans Meer: Von Montpellier zu den schönen Stränden von Villeneuve-lès-Maguelone

Wie komme ich mit dem Bus von Montpellier zum Strand von Villeneuve-lès-Maguelone?

In Kürze:
Mit Bus ab Garcia Lorca (Tram Haltestelle-Linie 4 Montpellier), Buslinie 32

Um nach Villeneuve-lès-Maguelone zu kommen nimmst Du die Buslinie 32 in Richtung Saint Jean de Vedas. Der Bus fährt in Montpellier ab der Haltestelle Garcia Lorca ab (gegenüber der Haltestelle der Tram-Linie 4). Bereits nach ca. 10-20 Minuten (Länge der Fahrtzeit hängt ab von Haltestelle) erreicht der Bus bereits den Ort Villeneuve-lès-Maguelone.

Hier findest Du den Fahrplan Linie 32 – Bitte gib hierzu die Linie-Nummer 32 in die Suche ein.

FAQ mit Bus & Bahn zum Strand bei Montpellier

Antworten auf häufige Fragen zu deiner Fahrt zum Strand

Was sind die meist gestellten Fragen zu den Bus- und Tramverbindungen von Montpellier zum Strand?

Natürlich kannst Du von Montpellier nach Le Grau-du-Roi (Meeresaquarium) mit dem Bus fahren. Und zwar ist das die Bus-Linie 606 vom Hèrault Transport. Der Bus fährt vom Place de France ab und hält auch in Lattes, Carnon, La Grande-Motte, Le Grau-du-Roi und evtl. Aigues-Mortes als Endhaltestelle. In Le Grau-du-Roi solltest du die Haltestelle „Ecole“ nehmen. Von dort sind es nur ca. 15-20 Minuten zu Fuß zum Meeresaquarium. Übrigens mit dem orangenen Bus zu fahren ist wirklich günstig und angenehm (siehe auch beigefügte Tarifliste). Ungefähre Fahrtdauer 60 Minuten.


Ein Ausflug zum Meeresaquarium in Le Grau-du-Roi lohnt sich auf alle Fälle und Dir wird es sicherlich gefallen. Neben dem Meeresaquarium gibt es übrigens noch einen spannenden Adventure-Minigolfplatz, den Du ebenfalls austesten kannst. Und das Meeresaquarium liegt fast direkt am Meer. Das heißt, Du kannst Deinen Ausflug auch gut mit einem Strandbesuch kombinieren. Informationen Bushaltestelle Ecole, Le Grau-du-Roi

Webseite Hèrault Transport Regelmässige Buslinien
(Bitte Bus-Nr. 606 eingeben oder Le Grau-du-Roi auswählen)

Ja, das ist eine gute Idee. Besonders zur Hauptsaison ist hier zeitweise viel los. Um Dir lästiges Warten vor der Kasse zu ersparen, empfehlen wir Dir Deine Tickets im Vorfeld zu beziehen. Beispielsweise kannst Du das unter dem folgenden Link** Online-Tickets Seeaquarium Le Grau-du-Roi

Es lohnt sich nach Carnon-Plage im Sommer zum Baden zu fahren. Der Ort grenzt an La Grande-Motte und bietet innerhalb und außerhalb der Ortschaft sehr schöne Strände. Es gibt aber auch einige interessante Aktivitäten in Carnon-Plage. Jedes Jahr während der Hauptsaison gibt es beispielsweise eine Bücherei am Strand (direkt im Bereich, wo die Ortschaft an Palavas-les-Flots grenzt). Mehr zu hierzu: Strände Carnon-Plage

Auf alle Fälle. Palavas ist eine lebendige Kleinstadt, direkt an der Küste gelegen. Die Ortschaft ist langgezogen und bietet für den Sommer tolle Strände und viel Abwechslung. Hier wirst Du bestimmt eine Menge Spaß haben, denn es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer spannender Aktivitäten und ein sehr gutes gastronomisches Angebot. 

Durch ihre Nähe zu Montpellier zieht der Ort auch viele Montpellerains (Einwohner von Montpellier) besonders natürlich in den Sommermonaten an.

Mehr zu Palavas findest Du auch hier: Strände Palavas-les-Flots

Aigues-Mortes ist ein charmanter Urlaubsort mit einer imposanten Festungsmauer und einer spannenden Saline (im Sommer rosafarbene Salzseen!!). Hört sich gut an, oder? Dementsprechend solltest du einen Besuch im Ort auf keinen Fall verpassen in deinen Urlaub. Wenn du kein Auto zur Verfügung hast, zeigen wir Dir auf unserer Seite, wie du von Montpellier mit dem Bus nach Aigues-Mortes kommst.

Eine Alternative zur Anreise mit dem Bus kann auch mit dem SNCF, also dem Zug sein. Allerdings gibt es keine direkte Verbindung und du musst zuerst nach Nîmes und kannst von dort dann mit dem Regionalzug weiterfahren. 

Wir haben das auch schon gemacht und fanden es ganz okay. Die Fahrtzeit mit der TER nach Nîmes beträgt hierbei ca. 25-35 Minuten. Dann steigst Du in Nimes in den nächsten TER und fährst noch einmal ca. 45-55 Minuten. Dieser Zug hält zumeist auch in Vauvert, Saint-Laurent-d’Aigouze, Aigues-Mortes, Le Grau-du-Roi und weitere.

 

Wenn Du allerdings Lust hast, mit dem Zug zu fahren, dann empfehlen wir Dir vorher eine Rast in Nîmes einzulegen und Dich dort mal etwas umzuschauen. Wenn Du Geschichtsliebhaber bist, solltest Du überlegen, vielleicht einen 1-2 Tagesausflug daraus zu machen. Denn Nîmes ist bekannt für seine historischen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Pont du Gard oder die Arena. 

Mehr Infos dazu hier: Zugverbindung TER Nimes-Le Grau-du-Roi

Ganz in der Nähe von Montpellier liegt die idyllische Ortschaft Villeneuve-lès-Maguelone in einer reizvollen Landschaft. Neben einer wirklich sehenswerten Kathedrale (auf der Halbinsel Maguelone) findest Du hier tolle Strände (u.a. ein FKK-Strand) zum Erholen und Entspannen. Es lohnt sich also wirklich hier mal vorbeizuschauen. Die Ortschaft ist zudem auch durch eine Busverbindung an das Verkehrsnetz von Montpellier angebunden.

Mehr hierzu: Strände von Villeneuve-lès-Maguelone

Cookie-Einstellungen