Urlaub in Südfrankreich

Sehenswürdigkeiten Cevennen

Urlaub und Wandern Südfrankreich - In der Umgebung von Octon kannst du toll wandern

Urlaub und Wandern in der Umgebung von Octon

Foto: N.R., Montpellier

Sehenswürdigkeiten Südfrankreich Cevennen
Octon

Hier wird Wandern zum echt tollen Erlebnis

Octon ist eine kleine, idyllische Ortschaft in den Cevennen, in Südfrankreich. Ganz in der Nähe liegt der Lac du Salagou, einer der beliebtesten regionalen Seen. Mit Sicherheit einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Region und Anziehungspunkt für viele verschiedene spannende Outdooraktivitäten. 

 

Nachfolgend werden wird Dir einen kurzen Bericht unserer letzten Wanderung geben, damit Du besser verstehst, warum Octon eines Deiner präferierten Wanderziele sein sollte. 

 

Unsere Wanderung war ca. 17km lang und die Landschaft atemberaubend. Sie startete und endete in dem malerischen Octon. Wie Du auf dem Foto siehst, findest Du hier, wie am Lac du Salagou auch, das typisch rote Sedimentgestein. Es ist also nicht verwunderlich, dass einige Leute die eindrucksvolle Landschaft mit Arizona vergleichen. Die intensiv rote Farbe des Gesteins kommt übrigens durch die Zusammensetzung aus Quarzsandstein und Eisenoxyd zustande. Sieht schön aus, oder?

Sehenswürdigkeiten Südfrankreich Cevennen – Octon lädt zu tollen, erlebnisreichen Wanderungen ein

Foto: N.R., Montpellier

Interessante Zwischenstopps
Ein interessanter Zwischenstopp auf unserer Wanderung war an der eleganten, romanischen Kapelle Notre Dame de Roubignac. Diese wurde bereits im 12. Jhdt. errichtet und liegt inmitten von witen Feldern ca. 4km von Octon entfernt. 
Bereits 1954 wurde das geschichtsträchtige Gebäude als ein besonders zu schützendes Bauwerk eingestuft und steht unter Denkmalschutz.

Wir empfehlen Dir diese Umgebung besonders aufgrund der beeindruckenden Landschaft, aber vor allem auch wegen der  tollen Ausblicken, zum Beispiel von den Höhen des Plateau de Carols (407m). Hier eröffnet sich ein weiter Panoramablick auf das Tal des Salagou.

 

Beispiel für eine Wanderung in der Umgebung von Octon, Hérault Tourisme (nicht die gleiche wie in unserer Beschreibung)

Zusammenfassung

  • Octon ist ein kleiner malerischer Ort in Südfrankreich, ca. 55 km von Montpellier entfernt
  • Zum Lac du Salagou ist es ein Katzensprung
  • Es ist Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen
  • Tolle Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel die Kapelle Notre Dame de Roubignac (ca. 4km entfernt)
  • Einzigartiger Panoramablick auf Tal des Salagous vom Plateau de Carols 

Entfernungen nach 34800 Octon   (kürzeste Strecke, gemäß Google Maps)

Von Montpellier………. ca. 55 km

Von Bèziers ……………… ca.  55 km

Von Lodève ………………. ca. 15 km

Die Kilometerangaben sind nicht genau und sollen nur einen Anhaltspunkt über die ungefähre Entfernung geben. Für eine exakte Berechnung solltest Du Deine Eingaben direkt vornehmen.

Einfach & praktisch

Weisst Du vielleicht noch nicht, was Du genau suchst? Kein Problem!! Hier kannst Du Dich bequem durchklicken und Dir alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den Cevennen anschauen.