Logo RIM Radwandern in Montpellier
Montpellier Strand Wetter

Montpellier Wetter Strand & Meer

Perfekte Bedingungen für Deinen nächsten Badeurlaub

Komm in den schönen Süden & verbringe einen entspannten, sonnigen Urlaub

Sonne, Strand & Südfrankreich – Eine tolle Kombination, oder?! Wenn Du das magst, dann bist Du hier in der Region genau richtig.

Auf dieser Seite verraten wir Dir mehr über das Wetter in Montpellier & Umgebung. Du erfährst unsere persönlichen Tipps, wo Du die besten Sonnenuntergänge bestaunen kannst und welche Wassertemperaturen Du in Deinem nächsten Badeurlaub erwarten kannst. Es gibt also viel zu berichten, fangen wir gleich an 😉

Montpellier Wetter & Temperaturen 

Wie ist das Wetter in Montpellier im Laufe des Jahres?

Montpellier & Umgebung bieten Dir einen idealen Platz für einen schönen, entspannten Urlaub. Du findest hier ein typisch mediterranes Klima und es ist zumeist sonnig und schön. Montpellier gehört zu den sonnigsten Städten in Frankreich und weist eine jährliche Sonnendauer von 2.668,2 h auf. Besonders im Sommer ist es sehr warm, trocken und mild.

Die Hauptregenzeit ist im Herbst und im Winter. Dann gibt es allerdings auch an einzelnen Tagen starke Regenfälle, die auch als „épisodes méditerrannées“ bezeichnet werden.

Welches ist der wärmste und kälteste Monat in Montpellier?

Der wärmste Monat ist der Juli mit einer durchschnittlichen Temperatur von 29,3°C. Im Mai liegen die Durchschnittstemperaturen bei 22°C, im August bei 28,3°C, September 25°C und im Oktober immerhin noch bei 20,5°C. Der kälteste Monat ist der Januar mit einer durchschnittlichen Temperatur von 5,9°C. Wenn Du im Sommer in der Region bist, kannst Du normalerweise davon ausgehen, dass es selten bis gar nicht während Deines Aufenthaltes regnet.

Aus Deutschland ist man vielleicht gewöhnt auch im Sommer den Wetterbericht bei Planung von Aktivitäten zu verfolgen. Das haben wir uns abgewöhnt, da man automatisch von ausgeht, dass es schönes Wetter gibt 😉

Wo kann ich Baden gehen in der Nähe von Montpellier?

Montpellier liegt nicht weit von der Mittelmeerküste entfernt. Ruckzuck bist Du mit Auto, Bus und Tram in Palavas, Carnon und anderen Ortschaften. Und natürlich findest Du hier weitläufige Sandstrände und kannst Dich im Sommer bei heißen Temperaturen abkühlen. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Dir aus diesem Grund die Wassertemperaturen des Mittelmeeres.

Auf unserer Seite bekommst Du übrigens auch Informationen für Deinen Badeaufenthalt. Klicke einfach auf den blauen Button.

Entdecke mit uns die 8 (+1) schönsten Strände in der Region um Montpellier.

Mehr erfährst Du auf unserer Seite

Nachfolgend findest Du nochmals eine kurze Zusammenfassung zum Thema Montpellier Wetter.

  • Typisch mediterranes Klima bzw. Wetter in Montpellier
  • (Fast) immer schönes Wetter in Montpellier, eine der sonnigsten Städte Frankreichs (jährliche Sonnendauer im Durchschnitt 2.668,2h)
  • Besonders Sommermonate sind sehr warm, trocken und mild
  • Wärmster Monat ist Juli mit 29,3°C
  • 12 Sonnenstunden am Tag
  • Durchschnittstemperaturen bzw. Wetter in Montpellier: Mai 22°C, August 28,3°C, September 25°C, Oktober 20,5°C
  • Kältester Monat Januar (Durchschnitt 5,9°C), Tagestemperatur zumeist höher
  • Regen im Sommer sehr selten, Hauptregenzeit ist im Herbst und Winter
  • Im Herbst gibt es an einzelnen Tagen starke Regenfälle die sogenannten „épisodes méditerrannées oder cévenols“

Aufregend schöne Sonnenuntergänge

Wie Du schon gehört hast, scheint Frau Sonne sehr oft im Sommer. Ja und wenn sie abends den Himmel verlässt und es beginnt, dunkel zu werden, wirst Du sehr oft mit einem traumhaften Farbenspiel belohnt.

Wir sind in der ganzen Zeit hier zu wirklichen Sunset-Fans geworden und fahren oft im Sommer zum Fotografieren Richtung Küste/Étangs. Was gibt es Schöneres, als nach einem tollen Strand- und Badetag mit seinen Liebsten, noch einen fantastischen Sonnenuntergang zu sehen.

Wo kann ich mir schöne Sonnenuntergänge in der Umgebung von Montpellier ansehen?

Richtig schöne Sonnenuntergänge kannst Du zum Beispiel bei den Cabanes de Villeneuve-lès-Maguelone (Parkplatz Passerelle du Pilou) über dem dortigen Étang anschauen. Ein weiterer toller Spot ist über dem Étang de Pérols (Straße (D21), Fahrrad- und Fußweg zwischen Pérols und Carnon/Palavas).

Montpellier Wetter - Sonnenunterganänge gibt es oft

Wo kann ich mir schöne Sonnenuntergänge in Montpellier ansehen?

Wie wäre es mit einem entspannten Sunset-Pickcnick im französischen Stil? Ja, Lust bekommen? Dann auf  zur Promenade du Peyrou (Parc du Peyrou). Dort kannst Du oft einen wirklich tollen Sonnenuntergang genießen und eine gemütliche Zeit mit Deinen Liebsten verbringen.

Wassertemperaturen Mittelmeer

Montpellier Wetter_Mittelmeer Temperaturen

Bist Du auch so eine Wasserratte und suchst oft und gerne im Sommer nach einer kühlen Erfrischung?
Dann bist Du schnell von Montpellier an der französischen Mittelmeerküste. 

Wie heißt die Bucht, an der auch die Küstenregion bei Montpellier liegt?

Die Küstenregion liegt am sogenannten Golfe de Lion. Dies ist eine große und vielbefahrene Bucht, die sich zwischen Cap de Creus in Spanien und der französischen Stadt Toulon erstreckt.

Wann fängt die Badesaison an den Stränden bei Montpellier an?

Man kann sagen, dass die Badesaison ungefähr im Mai beginnt. Vorher benötigt das Mittelmeer noch etwas, um sich aufzuwärmen. Im Mai beträgt die Wassertemperatur an die 16/17 Grad. Abhängig von de meteorologischen Bedingungen, variieren diese Werte natürlich. 

Wann ist die beste Badezeit an den Stränden bei Montpellier?

Natürlich ist die beste Badezeit im Juli, August und September. Am Wärmsten wird es dabei im August mit 22°C. Beachte, dass dies nur Durchschnittswerte sind. Je nach meteorologischen Bedingungen, variieren diese Werte.

Kann ich im März und im Oktober im Mittelmeer bei Montpellier baden?

Im März ist das Mittelmeer in der Region bei Montpellier noch relativ frisch, ca. 12 Grad. Im August erwärmt es sich um ca 22 Grad. Baden kannst Du normalerweise auch noch im Oktober, wenn das Meer noch eine durchschnittliche Temperatur von ca. 19 Grad aufweist.

Nachfolgend zeigen wir Dir die Wassertemperaturen des Mittelmeeres in der Region im Jahresverlauf. Die Werte sind natürlich auch abhängig von den meteorologischen Bedingungen.

Montpellier Wetter Wassertemperaturen MMittelmeer

Montpellier Strand Wetter & Meer – Durchschnittliche Wassertemperaturen Mittelmeer Palavas-les-Flots, meteo France

Montpellier Wetter Wassertemperaturen Handy

Montpellier Strand Wetter & Meer – Durchschnittliche Wassertemperaturen Mittelmeer Palavas-les-Flots, meteo France

Baden_Mittelmeer_Weihnachten

Was ist das "Bain de Noël" in Carnon-Plage?

Und jetzt noch etwas besonderes zum Schluss, was Dir bestimmt gefallen wird. Um die Weihnachtszeit gibt es jedes Jahr in Carnon-Plage und in anderen Ortschaften das sogenannte Bain de Noël, wo sich zahlreiche Weihnachtsmänner und Nikoläuse in die doch kühlen Fluten des Mittelmeeres stürzen. Ein schönes Event, zumeist mit einem wohltätigen Hintergrund. Das solltest Du Dir unbedingt mal anschauen (oder mach doch einfach mal mit 😉

Übrigens, die Wassertemperatur im Dezember/Januar beträgt so an die 14 Grad *brrrrr*

Cookie-Einstellungen