Logo RIM Radwandern in Montpellier
Französisches Essen Titelbild

Französische Hauptgerichte - Rezepte

...für eine entspannte & genussvolle Zeit mit Deinen Liebsten

Französische Hauptgerichte sind so unterschiedlich wie die verschiedenen Landschaften der Grande Nation. Französisches Essen ist genauso vielfältig und dazu noch sehr lecker. An der Mittelmeer- und Atlantikküste findest Du beispielsweise oft Fischgerichte und Meeresfrüchte auf den Speisekarten der Restaurants. In den Bergen und anderen Regionen ist die regionale Küche reichhaltiger. Hier werden mehr deftig und wohlschmeckende Fleischgerichte serviert.

 

Auf unserer Seite zeigen wir Dir leckere Rezepte. Und geben nützliche Tipps für französisches Essen.

Aligot

Was ist ein Aligot?

Aligot ist eines der absoluten französischen Lieblingsgerichte von Mika. Wenn Du es noch nicht kennst: Hierbei handelt es sich um leckeres Kartoffelpürée mit wohlverschmeckenden Käse verfeinert. Ein tolles Gericht vor allem für die kalte Jahreszeit, denn es wärmt sehr gut auf 😉 Nicht umsonst kannst Du es auch oft auf Weihnachtsmärkten u.ä. Veranstaltungen genießen. Oder probiere es doch einfach mal selber herzustellen…. das Rezept findest Du gleich hier.

Rezept für 4 Personen

Zutaten

1 kg mehligkochende Kartoffeln für Püree

200 g Crème fraîche (ähnliches Produkt: Schmand)

400 g Tomme fraîche

2 Knoblauchzehen

Pfeffer, Salz und Butter

Zubereitung

  • Kartoffel schälen und in große Stücke schneiden
  • Knoblauchzehe schälen
  • Kartoffeln und 1 Knoblauchzehe ungefähr 20-25 Minuten in einen Topf geben und kochen lassen. Am Ende der Kochzeit den Knoblauch aus dem Topf nehmen.
  • Während des Kochens den Käse vorbereiten und in dünne Streifen schneiden
  • Die Kartoffeln zerdrücken und eventuell mit etwas Kochwasser verdünnen
  • Crème fraîche und die Butter unter Rühren hinzufügen (am Besten mit Holzlöffel)
  • Noch einmal etwas erwärmen (kleine Flamme!) und schnell den Käse hineingeben, so dass dieser schmilzt.
  • Zum Abschluss nach Geschmack würzen und mit Brot warm servieren.

Liebst Du französisches Essen?

Dann besuch doch gleich auch unsere anderen Seiten zum Thema!!

Französisches Essen Übersicht

Was ist ein Cocotte?

Ein Cocotte ist ein feuerfester Schmortopf, verwendbar zum Braten und Backen. Sie werden oft aus Steinzeug, Porzellan oder auch aus Gußeisen hergestellt.

Die französische Marke Le Creuset produziert hochwertige Cocottes bereits seit 1925. Der Hauptsitz ist in Fresnoy-le-Grand im Département Aisne in der Region Hauts-de-France.

 

Ich persönlich finde Cocottes super-praktisch und auch sehr dekorativ. Sie erinnern mich an französische Gemütlichkeit und traditionelle Küche. Ich finde Sie toll, egal ob in groß oder klein.

Galette

Was ist ein Galette bretonne?

Galette ist ein beliebter Buchweizenpfannkuchen aus Frankreich. Sehr oft bekommt man ihn in den gleichen Restaurants wie Crêpes serviert und stammt ebenfalls aus der Bretagne. Sie sind vielseitig einsetzbar und können mit vielen verschiedenen Zutaten belegt werden. 

Die traditionelle Variante ist das sogenannte „Galette complète“ mit Käse, gekochtem Schinken und einem Ei. Superlecker, teste es einfach mal aus.

Galettes Bretagne

Rezept für 6 Personen

Zutaten

200g Buchweizenmehl

Prise grobes Salz

45cl kaltes Wasser

1 Ei

Zubereitung

Das Mehl und das grobe Salz in einer Schüssel vermengen. Anschließend die Wassermenge schubweise (2-3 Mal) hinzugeben und währenddessen mit einem Schneebesen alles verrühren. Warten, dass sich der Teig färbt, dann umdrehen.

 

Anschließend noch eine Minute bräunen lassen. Der Teig sollte glatt und dickflüssig sein. Das Ei hinzufügen und verrühren, bevor man ihn abgedeckt und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellt. Das Crêpe-Eisen einfetten und einen Schöpflöffel mit dem Teig in die Maschine geben. 

Raclette-Super-Winteressen

Raclette

Wie essen die Franzosen oft ihr Raclette?

Raclette ist besonders als „Winteressen“ geeignet. Das schöne an Raclette ist, dass man bei diesem Essen viel Zeit hat, sich mit seinen Liebsten zu beschäftigen. Bis daß der Käse geschmolzen ist, hat man ausreichend Zeit dazu und außerdem geht es ja um ein gemütliches Beisammensein. Die „französische Variante“ ist normalerweise nur mit Kartoffeln, verschiedenen Wurstsorten und Käse. Beim Käse kann man variieren. Zum Beispiel sind auch Tomme, Reblonchon, Maroilles und ähnliche Käsesorten geeignet. Ebenso kann man bei der Wurst seine Lieblingssorte auswählen. 

 

Tipp: Damit wir auch mit überschaubarem Aufwand zu zweit ein Raclette machen können, haben wir uns ein Mini-Raclette für 2 Personen angeschafft. Die Anschaffung hat sich gelohnt und wir haben das Gerät auch für Abendessen bis zu 4 Personen problemlos verwendet.

Rezept für 4 Personen

Zutaten

800g Kartoffeln

4 Scheiben Bacon/Frühstücksspeck

12 Scheiben Rosette (luftgetrocknete Wurstspezialität aus Lyon)

8 Scheiben Bayonne-Schinken (zarter, luftgetrockneter Schinken)

4 Scheiben gekochter Schinken

8 Scheiben Lyoner mit Pistazien 

800g Raclette-Käse

100g Silberzwiebel

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen und kochen
  • Zwiebeln in kleine Würfelchen schneiden, in kleine Schale zum Servieren füllen
  • Wurst und Käse auf Teller anrichten
  • Raclette aufwärmen
  • Los geht’s!
Cookie-Einstellungen